Böblingen: Evangelische Pfarrstelle auf der Diezenhalde wieder besetzt
Böblingen. Seit Mai 2023 war die Pfarrstelle in der evangelischen Christuskirchengemeinde vakant. Seit 1. März 2024 ist sie wieder besetzt. Pfarrerin Friederike Faller und Pfarrer Fabian Maysenhölder versehen das Pfarramt in Stellenteilung. Am 3. März 2024 wurde das Ehepaar von Dekan Markus Frasch in einem fröhlichen Gottesdienst ins Amt eingeführt. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch den Vater-Unser-Chor und den Kinderchor der Chorschnäbel und Chorküken.
Leonore Biester, Vorsitzende des Kirchengemeinderats betonte in ihrem Grußwort die Freude darüber, dass mit Friederike Faller, Fabian Maysenhölder und ihren drei Kindern eine junge Familie ins Pfarrhaus einziehe. Das passe ideal zum jungen Stadtteil Diezenhalde. Und deshalb wurde in der Ausschreibung der Pfarrstelle auch betont, dass die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein besonderer Schwerpunkt in unserer Kirchengemeinde für die kommenden Jahre sein soll. Beide haben in ihrer Ausbildung und bisherigen beruflichen Stationen vielfältige Erfahrungen im Bereich Kinder- und Jugendarbeit sammeln können: Friederike Faller nach der Studienzeit in Berlin beim CVJM und nun in den letzten drei Jahren auf einem Sonderpfarramt im Bereich Kinderkirche bei der Entwicklung von Angeboten für die Gestaltung von Kindergottesdiensten.
Für Fabian Maysenhölder galt dies in gleicher Weise in den vergangenen drei Jahren beim Pädagogisch-Theologischen-Zentrum in Stuttgart-Birkach mit Schwerpunkt Konfirmandenarbeit. Dazu gehörte die Bereitstellung von Materialien für die Ausbildung von Religionslehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern, Pfarrerinnen und Pfarrern, Diakoninnen und Diakonen, ehrenamtlich Mitarbeitenden. Aber nicht nur die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist in der Christuskirchengemeinde wichtig. Es geht auch um die Fortsetzung der dort gelebten Vielfalt von Glaubens- und Lebensformen, der vielen ökumenischen Aktivitäten und Begegnungen mit der katholischen Vater-Unser-Gemeinde. Dies brachten Martina Hemprich und Annette Neumann-Erhard von der katholischen Vater-Unser-Gemeinde zum Ausdruck und freuten sich auf die Zusammenarbeit. Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz überbrachte die Grüße der Stadt und des Gemeinderats und lud das neue Pfarrehepaar zur aktiven Mitarbeit in der Stadtteilarbeit auf der Diezenhalde ein.
Friederike Faller hat ihr Vikariat in der Christuskirchengemeinde in Sindelfingen absolviert, Fabian Maysenhölder ist aus seiner Zeit als Vikar in der Christuskirchengemeinde auf der Diezenhalde bestens bekannt. Gudrun Seidenspinner hob in ihrem Grußwort als Vorsitzende des Gesamtkirchengemeinderats hervor, dass Friederike Faller und Fabian Maysenhölder als offene, teamfähige und kooperationsbereite Persönlichkeiten beste Voraussetzungen für die Zusammenarbeit innerhalb der Gremien und Kreise der Christuskirchengemeinde und der Gesamtkirchengemeinde mitbringen. Auch für die kommenden Prozesse beim Zusammenwachsen der Kirchengemeinden seien die beiden gut vorbereitet.