Menü
Down-Syndrom Elterngruppe

Sindelfingen/Böblingen: Strahlende Kinderaugen beim Down-Syndrom-Herbstfest

Über 40 Familien folgten der Einladung der Down-Syndrom Elterngruppe parenDS Böblingen/Sindelfingen zum großen Herbstfest auf den Kamelhof in Rotfelden.

Von Peter Maier
Andrang bei der Tombola beim Herbstfest der Down-Syndrom Elterngruppe parenDS.

Andrang bei der Tombola beim Herbstfest der Down-Syndrom Elterngruppe parenDS.

Bild: Jessica Hosang

Sindelfingen/Böblingen. Über 40 Familien folgten der Einladung der Down-Syndrom Elterngruppe parenDS Böblingen/Sindelfingen zum großen Herbstfest auf den Kamelhof in Rotfelden. Familien mit zwei Monate alten Babys bis hin zu älteren Teenagern genossen die Feier bei herrlichem Sonnenschein.

Die beiden Leiterinnen von parenDS, Christina Moser und Jessica Hosang: „Uns liegt es sehr am Herzen, den Eltern die Möglichkeit zu bieten, andere Familien mit Kindern mit Down-Syndrom kennenzulernen und sich auszutauschen. Mit unseren regelmäßigen Treffen zum Frühstück und Abendessen gelingt dies schon gut. Hier auf dem Kamelhof sind jedoch Familien mit Kindern in allen Altersklassen da und man hat die Möglichkeit, viel mehr neue Familien kennenzulernen.“

Gelegenheiten zum Gespräch

Auf dem geräumigen Gelände boten sich tatsächlich viele Gelegenheiten zum Gespräch für die Eltern – in der gemütlichen Lounge im Innenhof oder auch in der Eventscheune, während die Kinder im Bällebad tobten. Für viele war es auch ein fröhliches Wiedersehen mit alten Bekannten.

Für die Kinder war auf dem Herbstfest viel geboten: Sie führten Alpakas durchs Gelände und bestaunten Kamele. Sie streichelten den Ziegen über das weiche Fell und beobachteten Kaninchen, Schweine und Ponys. Mit selbst gestalteten Namens-Buttons am Shirt und bunten Helium-Luftballons am Handgelenk spielten die Kinder den ganzen Nachmittag ausgelassen und ließen sich von den älteren Geschwisterkindern zu wunderschönen Schmetterlingen oder gruseligen Spinnen schminken.

Wertvolle Preise bei der Tombola

Für strahlende Augen sorgte in diesem Jahr eine große Tombola, die die Sindelfinger/Böblinger Gruppe parenDS vorbereitet hatte. Kinder und Eltern zogen voller Spannung Lose und ergatterten mitunter wertvolle Preise – von Torwarthandschuhen bis hin zum Freizeitpark-Ticket.

Positives Bild vermitteln

„Ohne Spenden und Sponsoren geht’s leider nicht,“ so Jessica Hosang, „aber mit viel Unterstützung von Firmen und Spenden können wir den Familien auch künftig viele Angebote machen und im nächsten Jahr wieder ein großes Herbstfest planen.“ Neben der finanziellen Unterstützung braucht die Gruppe auch tatkräftige Hilfe von Ehrenamtlichen. „Aktuell suchen wir jemanden, der uns bei der Verwaltung unserer Finanzen unterstützt,“ berichten die Leiterinnen.

Viele der rund 150 Besucher trugen Shirts mit dem Motto der Down-Syndrom Elterngruppe: ‚Amount doesn’t count‘, was so viel heißt wie ‚Die Anzahl deiner Chromosomen bestimmt nicht deinen Wert.‘ „Diese Message wollen wir nach außen tragen und ein positives Bild von Menschen mit Down-Syndrom vermitteln,“ erklärt Christina Moser.

Zwischendurch gab’s eine Stärkung bei Gastronom Bradler – die Spezial-Burger und Pommes kamen gut an. Bradler zeigte sich wie schon im letzten Jahr großzügig und gewährte den Down-Syndrom-Familien an diesem Tag freien Eintritt.