Menü
Chorgesang

Böblingen: Vocalix-Konzert mit Partner-Chor aus Italien

Der Chor vom Liederkranz Böblingen begrüßt Gäste aus Alba.
Von Peter Maier
In der Böblinger Kongresshalle konnten die Sänger von „Vocalix“ den italienischen Partnerchor aus Alba begrüßen.

In der Böblinger Kongresshalle konnten die Sänger von „Vocalix“ den italienischen Partnerchor aus Alba begrüßen.

Bild: Vocalix

Böblingen. Nachdem der Chor „Vocalix“ vom Liederkranz Böblingen im Mai in der italienischen Partnerstadt Alba zu Besuch gewesen war, hat nun der Partnerchor „Coro Forever Young“ den Gegenbesuch in Böblingen gemacht.

Der Besuch wurde durch das langjährigesMitglied und „Alba-Expertin“ Angelika Genitheim mit einem reichhaltigen Programm hervorragend vorbereitet und über das Wochenende hinweg begleitet. Die Gäste aus Alba konnten viele Eindrücke sammeln, unter anderem im Schloss von Bebenhausen, bei Schönbuch-Bräu, in Tübingen und zu guter Letzt haben es sogar noch einige auf den Cannstatter Wasen geschafft.

Das Highlight war jedoch definitiv das Partnerschaftskonzert in der Kongresshalle, das bereits zur Generalprobe mit einer großen Überraschung startete, als Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz eintraf, um die Gäste aus Alba zu begrüßen. Neben dem Oberbürgermeister war auch Hans-Dieter Schühle als Vertreter des Gemeinderats und der Leiter des Kulturamts Böblingen, Sven Reisch, beim Konzert anwesend.

Der Gastgeber „Vocalix“ unter der Leitung von Clemens König startete das Konzert mit einem vielfältigen Programm von Klassik über Filmmusik bis hin zu swingenden Liedern, gefolgt vom „Coro Forever Young“ unter anderem mit Klassikern wie Volare, Ave Maria und Che sarà unter der Leitung von Paola Marengo.

Zum großen Finale wurde dann gemeinsam das weltbekannte Lied „Va, pensiero“ aus der Oper Nabucco von Giuseppe Verdi gesungen. Dieser „Gefangenenchor“ gilt in Italien als heimliche Nationalhymne und wurde unter Applaus noch einmal als Zugabe gesungen.