Christgeburt, Zirkus und Weihnachtslieder: Das ist los an den nächsten Tagen
Kreis Böblingen. Das letzte Wochenende vor Weihnachten ist da, und trotzdem ist immer noch jede Menge los. Was genau, verrät zuverlässig unser Feschtlesfahrplan.
Freitag
Zu seinem diesjährigen Weihnachtsbasar lädt das Sindelfinger Gymnasium Unterrieden am Freitag ein. Die Stände aller Klassen und der beiden Jahrgangsstufen öffnen Ihre „Türen“ ab 9 Uhr, wobei Besucher bis 10.15 Uhr das bunte und vielfältige Angebot des Weihnachtsbasars genießen können. Hinzu kommt währenddessen noch ein künstlerisches Rahmenprogramm in der Mensa, wobei unter anderem die Schulband den Basar weihnachtlich umrahmt.
Der Weihnachtszirkus Böblingen-Sindelfingen gastiert von Freitag bis zum 5. Januar auf dem Festplatz Flugfeld in Böblingen. Vorstellungen sind täglich um 15 und 19 Uhr, sonntags um 11 und 15 Uhr. Die 11-Uhr-Vorstellungen sind „Familienvorstellungen“ zu reduzierten Preisen, in denen jedoch das volle Programm gezeigt wird. Am Premierentag spielt der Zirkus nur um 19 Uhr, spielfrei ist an Heiligabend und am Neujahrstag. Karten (ab 17,90 Euro) gibt es über www.weihnachtscircus-bs.de, telefonisch unter 02405 / 48060, sowie an den üblichen Vorverkaufsstellen.
Oder lieber doch Schwofen? Die Böblinger Party-Reihe „Friday’s Finest“ hat jetzt eine neue Location: das Bootshaus. Die erwarten die Gäste ab 21.30 Uhr auf dem roten Teppich mit einem weihnachtlichen Welcome-Drink bis 22.30 Uhr und feiern dann auf 2 Floors den feinsten Freitag in überhaupt. Tickets gibt es wie immer im Bootshaus, im Seegärtle, online auf www.ticketers.de und an der Abendkasse solange der Vorrat reicht.
Samstag
Zum „Weihnachtsmarkt mit Herz“ lädt auch in diesem Jahr das Team der Weiler Hütte im Schönbuch. Am Samstag von 13 bis 20 Uhr und am Sonntg von 11 bis 18 Uhr gibt es außer einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt auch Musik, Märchen für Kinder, oder eine Kirche im Grünen. Ein Shuttle-Service mit 11 Haltestellen in Weil im Schönbuch bringt die Besucher zur Weiler Hütte - und zurück.
Ab 17 Uhr musizieren die Hanke Brothers auf der Eisbahn beim Grünen Platz in Sindelfingen und laden ein zum Weihnachtsliedersingen beim „Winterwunderland“.
„Die Sindelfinger Christgeburt“ ist ein Stück Mittelalter und modernes Straßentheater zugleich. Gespielt, gesungen und musiziert von Profis, Amateuren und Bewohnern der Altstadt, findet das Spiel seit 1996 im Zweijahresrhythmus statt und ist bereits ein zur Tradition gewordenes Gemeinschaftserlebnis. „Die Sindelfinger Christgeburt“ von Dieter E. Hülle und Wolfram Graf wird dieses Jahr am Samstag ab 18.30 Uhr aufgeführt. Die Stationen des Spiels sind vor dem Stadtmuseum, Kurze Gasse, Schaffhauser Platz, vor und in der Martinskirche.
In der Renninger Petruskirche heißt es „Voices meet Gospel“ beim Weihnachtskonzert ab 18 Uhr. Der Chor „Voices of Joy“ singt mit Solisten- und Geigen-Unterstützung bei freiem Eintritt, aber Spenden sind willkommen.
Die 20. Auflage des Comedy-Festivals „Böblinger Mechthild“ geht am Samstag ab 19 Uhr über die Europasaal-Bühne der Böblinger Kongresshalle – mit Sascha Korf, Lars Reichow, Mirja Regensburg, Helge Thun und dem A-Cappella-Quartett „Schöne Mannheims“. Weitere Informationen sowie Karten unter www.diekultourmacher.de im Internet.
„Auf der Suche nach der Krippe“ lautet das Motto beim Weihnachtskonzert der Daniel Schwenger Band am Freitag ab 19.30 Uhr in Weil im Schönbuch. In der Martinskirche erklingen Lieder aus Pop, Klassik und Gospel. Siehe auch www.danielschwenger.de im Netz.
Am Samstag heißt es ab 20 Uhr im Blauen Haus am Böblinger Postplatz wieder „GET Shorties Lesebühne“ mit knackigen Kurzgeschichten und Livemusik. Die besten Lesebühnen-Kurzgeschichten der dienstältesten Lesebühne Süddeutschlands kann man einen ganzen Abend lang ganz kurzweilig genießen. Die Stories der junge Autor/innen sind absolut alltagstauglich, unterhaltsam, witzig, ironisch, erhellend. Und zwischen den bühnenreifen Kurzgeschichten spielen verschiedene Live-Acts auf. Siehe auch www.kulturbh.de oder auch facebook.com/getshortieslesebuehne
Die „Couch-Konzerte“ in den Mercaden in Böblingen gehen weiter: Am Samstag folgt das Pop-Duo Glasperlenspiel mit seinem Auftritt. Es entsteht eine „Wohnzimmeratmosphäre“, in der die Gäste ihre Stars hautnah erleben. Die Künstler verzaubern die Fans mit gefühlvollen Songs und passend zur Saison mit weihnachtlichen Interpretationen. Alle Konzerte beginnen um 20 Uhr in der Eventlocation im Obergeschoss neben Müller und C&A (Einlass ist ab 19 Uhr). Siehe auch www.couch-konzert.de
Die Böblinger Musik- und Sportsbar „Freddchen“ (Klaffensteinstraße 6) lädt am Samstag ab 21 Uhr zum Konzert von „Wacky Tunes“ mit Weihnachtsrock. Der Eintritt ist frei, siehe auch unter www.freddchen.com
Sonntag
Mit der Sonderausstellung „Weihnachten wie es früher war“ lädt der Renninger Heimatverein Rankbachtal dieses Jahr im Dezember und Januar ins weihnachtlich geschmückte Heimatmuseum Rankbachtal nach Malmsheim ein (Merklinger Straße 10). Zwischen Christbäumen, Räuchermännchen und Lametta können die Besucher bei Waffeln und Glühwein in Erinnerungen schwelgen. Öffnungstage sind am Sonntag, 22. Dezember sowie am 29. Dezember und am 5. Januar jeweils 14-17 Uhr. Siehe auch www.heimatverein-rankbachtal.de
Am Sonntag verwandelt sich die Martinskirche Sindelfingen in eine stimmungsvolle Bühne für ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis: Das Weihnachtsliedersingen mit den Hanke Brothers. Das Weihnachtsliedersingen bietet Programm für alle Generationen und Vorlieben: 15 Uhr – Weihnachtsliedersingen für Kids und Familien: Eine Auswahl der schönsten Weihnachtslieder, bei denen auch die jüngsten Besucher begeistert mitsingen können. Sowie 17 und 19 Uhr – Weihnachtsklassiker für alle: Besondere Klassiker und stimmungsvolle Adventsimpulse laden zum Mitsingen und Genießen ein. Die kostenlosen Einlasskarten sind online ausverkauft, möglicherweise gibt es einzelne Karten an der Tageskasse.
Verschiedene Schönbuch-Gemeinden feiern am Sonntag ab 17 Uhr die Waldweihnacht bei der Kohlhauhütte bei Hildrizhausen, beim 2. Häusle auf der Wiese zwischen Weiler Hütte und der B464 bei Weil im Schönbuch sowie am Grillplatz Rotes Tor bei Tübingen-Pfrondorf.
Am Vierten Advent brennen nicht nur alle Kerzen am Kranz. Traditionsgemäß spielt am letzten Sonntag vor Heiligabend auch die Sindelfinger Stadtkapelle zu ihrem Weihnachtskonzert in der Stadthalle auf. Das erlebt diesmal seine bereits 36. Ausgabe. Das Weihnachtskonzert der MVS-Stadtkapelle „Shining Stars in a Symphonic Sky“ gemeinsam mit der MVS-Bigband findet am Sonntag in der Sindelfinger Stadthalle ab 18 Uhr statt. Karten im Vorverkauf beim Sindelfinger i-Punkt am Marktplatz, (Telefon 07031 / 94-325, E-Mail i-punkt@sindelfingen.de).
Die IG Kultur beteiligt sich am bundesweiten Kurzfilmtag, der immer am kürzesten Tag des Jahres stattfindet, am 21. Dezember oder an den Tagen drumrum. „Banden bilden“ heißt das Thema des diesjährigen Kurzfilmtags. Im Sindelfinger Pavillon am Calwer Bogen am Sonntag ab 19 Uhr. Tickets gibt es am Sonntag ab 18 Uhr an der Abendkasse, siehe auch www.igkultur.de
Ab 19 Uhr heißt es in der Gärtringer Villa Schwalbenhof „Weihnachten in der Villa“. Den lyrisch-jazzigen Adventsabend bestreiten am Sonntag der Stuttgarter Sprecher Oliver Dermann und die Sängerin, Pianistin und Komponistin Sophia Oster. Siehe auch im Internet unter www.gaertringen.de/Kultur