Durch das Eismeer
Jahrhundertelang träumten europäische Seefahrer vergeblich von einer Ostroute durchs sibirische Eismeer.
Willem Barents und Vitus Bering erlagen nach ihren Entdeckungen Spitzbergens und der Beringstraße den Strapazen ihrer Expeditionen, und selbst der erfolgsverwöhnte James Cook schweiterte an der Suche nach dem östlichen Ausgang aus den Eismassen. Die Sowjetunion erkämpfte sich den Seeweg durch Einsatz von Eisbrechern, doch noch immer sank so manches Schiff.
Ausgerechnet der Klimawandel öffnet nun die Wasserstraße - und macht sie zugleich zum Gegenstand unterschiedlichster Interessenkonflikte. Wirtschaftsraum für den Export von fossilen Rohstoffen oder Nationalpark im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes? Internationale Transitroute oder russisches Hoheitsgebiet?
Info: Andreas Renner: Nordostpassage, Verlag: Mare, 272 Seiten (gebunden), 28 Euro. Hier bestellen.