Menü
Jazz und Swing und mehr

Böblingen: AEG Big Band empfängt STB Big Band

Gemeinsames Konzert am Samstag, 19. Oktober in der Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums in Böblingen.
Von Ronald Lars

Böblingen. Nachdem im vergangenen Jahr die Big Band der Uni Hohenheim und das Jugend-Jazz-Orchester Baden-Württemberg ein Gemeinschaftskonzert mit der AEG Big Band gespielt haben, gastiert nun die Sindelfinger STB Big Band in der Aula des AEGs.

Am Samstag, 19. Oktober, um 19 Uhr, werden die AEG Bigband und Miniband unter der Leitung von Johannes Stephan und Oliver Dermann den Abend eröffnen und ihr Talent mit einem abwechslungsreichen Programm unter Beweis stellen. Im Anschluss übernimmt das Ensemble der SMTT unter der Leitung von Altsaxofonist Magnus Mehl. Mit Klassikern der Count Basie Bigband, Eigenkompositionen und weiteren Titeln wird die STB Big Band mit ihren Solisten und Sängerin Pearl Bretter für weitere Höhepunkte sorgen.

Die beiden Bands sind eng miteinander verwurzelt. Viele ehemalige AEG-Schüler waren oder sind fester Bestandteil der STB Bigband, wie etwa Jazz-Time-Organisator Ralf Püpcke, der in der Band Schlagzeug spielt. Aber auch manch Elternteil wird erst gespannt dem Nachwuchs lauschen und nach der Pause selbst zum Instrument greifen. Die bekannten Jazzmusiker Tobias Becker und Christian Mehler, groß geworden in der AEG Big Band, leiteten in den vergangenen Jahren Workshops mit der STB Bigband.

Jazzige Visitenkarte

Die AEG Big Band ist die jazzige Visitenkarte des Albert Einstein Gymnasiums Böblingen. Sie unternahm bereits mehrfach Tourneen in die USA, Südamerika, Asien und Afrika, um die Freude junger Menschen an der Musik in die Welt zu tragen. Die Band gewann diverse Preise bei Wettbewerben wie Jugend jazzt.

Die STB Big Band kann seit 1990 auf eine abwechslungsreiche Bandgeschichte zurückblicken. Mit rund 200 Auftritten im In- und Ausland ist sie seit 2012 ein Ensemble der SMTT und ein jazzmusikalisches Aushängeschild der Stadt Sindelfingen. Sie hat sich einen ausgezeichneten Ruf erspielt und gehört zu den vielseitigsten Amateur-Formationen im Stuttgarter Raum. Unter dem Bandmotto „Jazz ‚n Fun“ treffen sich wöchentlich rund 20 Musiker zur Probenarbeit im Odeon.

Einer der besten seins Fachs

Magnus Mehl, Jahrgang 1980, gehört als Landesjazzpreisträger Baden-Württemberg zu den besten seines Fachs in Deutschland. Er studierte Jazzsaxofon unter anderem bei Antonio Hart in New York sowie in Köln, Nürnberg und Amsterdam, war Mitglied in den Landesjazzorchestern von Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus hat er sich mit eigenen Bandprojekten wie dem Magnus Mehl Quartett einen Namen gemacht und diverse Preise gewonnen.

Info

Veranstalter ist die Fachschaft Musik des Albert Einstein Gymnasiums Böblingen. Mehr Infos unter www.aeg-boeblingen.de und www.stbbigband.de