Menü
Von Freitag bis Sonntag

Konzerte, Weinfeste und Wellness-Messe: Hier ist der SZ/BZ-Feschtlesfahrplan für den Kreis Böblingen

Das nächste Wochenende steht schon wieder vor der Tür, und wieder geben wir der Langeweile keine Chance. Denn hier kommt unser Feschtlesfahrplan voller Tipps und Ideen für die kommenden Tage.

Von Roman Steiner

Kreis Böblingen. Das nächste Wochenende steht schon wieder vor der Tür, und wieder geben wir der Langeweile keine Chance. Denn hier kommt unser Feschtlesfahrplan voller Tipps und Ideen für die kommenden Tage.

Freitag

Am Freitag um 11 Uhr wird am Forsthof / Waldzentrum das so genannte Teichkino für die Sindelfinger Bürger von Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer eingeweiht. Ziel ist es, den Lebensraum Wasser mit seinen zahlreichen Bewohnern erlebbar zu machen und Kinder wie Erwachsene auf die Besonderheiten dieses Lebensraumes hinzuweisen. Durch eine Plexiglasscheibe lässt sich künftig der “Lebensraum Teich” aus neuer Perspektive beobachten. Informationstafeln im Umfeld vermitteln zusätzlich Wissenswertes. Anlässlich der Eröffnung ist die Zufahrt zum Forsthof gestattet.

Ein knappes Dutzend Veranstaltungen und Konzerte wartet bei der Premiere des New Classical Music Festivals der Hanke Brothers in Sindelfingen und Böblingen auf das Publikum. Die nächsten Termine sind „Transformation Of Hearts“, Trio J A M mit Pianist Jonathan Hanke, Alice Compagnon (Violine) und Maria Quing Sigridardottir (Cello), am Freitag in der Martinskirche Sindelfingen, 19 Uhr. Sodann „Oui Oui Baguette Po Polsku“ mit Kaja Wiostowska (Marimba) und Abel Saint Bris (Klavier), am Samstag im Odeon der SMTT Sindelfingen, 16 Uhr, sowie „Sunrise – Lied von zwei Menschen“, Pianist Abel Saint Bris begleitet den berühmten Murnau-Stummfilm „Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen“ von 1927, ebenfalls am Samstag im Odeon der SMTT, 20.30 Uhr. Und das „Kinderkonzert: Musikalische Zeitreise“ mit den Hanke Brothers (Altersempfehlung 5-12 Jahre), findet statt am Sonntag im Odeon der SMTT, 11 Uhr. Siehe auch unter www.newclassicalmusic.de

Am Freitag lädt die Böblinger Mineraltherme ab 19 Uhr alle Gäste zur neuen Veranstaltungsreihe „Kerzen-Schein & Vinyl“ ein. Flackerndes Kerzenlicht trifft auf das sanfte Knistern klassischer Schallplatten. Die einzigartige Kombination aus analogem Sound und entspannendem Ambiente lädt zum Träumen ein. Im Licht zahlreicher Kerzen erstrahlt die Architektur der Badehalle in ganz besonderem Glanz. Öffnungszeiten der Mineraltherme an diesem Freitag: bis 22 Uhr.

Im Blauen Haus am Böblinger Postplatz heißt es am Freitag ab 20 Uhr: „ARTGenossen. Improtheater aus Stuttgart“. Komik, Spannung und große Gefühle zaubert das Stuttgarter Theatertrio aus Stichworten des Publikums. Dabei begeistert jeder der drei Künstler auf eigene Weise. Verbunden in inniger Leidenschaft für das Theater des Augenblicks, reißen sie zusammen die Zuschauer fast von den Stühlen. Siehe auch www.kulturbh.de im Netz.

Samstag

Auf dem Sindelfinger Wochenmarkt gibt es am Samstag ab 8 Uhr einen extra Streuobstmarkt. Bis 13 Uhr können Besucher eine breite Auswahl an frischen Obstsorten und regionalen Spezialitäten entdecken. Veranstaltet vom Citymarketing, sind die Besucher eingeladen, sich von der besonderen Atmosphäre dieses Marktes mitreißen zu lassen.

Am Samstag findet zum ersten Mal ein Verschenketag in Grafenau statt. Es nehmen um die 50 Haushalte teil und werden zwischen 10 und 19 Uhr verschiedenste Artikel zum Verschenken raus stellen, die dann jeder anschauen und sich mitnehmen darf.
Die Organisatoren sehen das als gute Gelegenheit, einen schönen Spaziergang durch seine Nachbarschaft zu unternehmen. Die Regeln zum Mitmachen, die teilnehmenden Adressen, mit einer Beschreibung was abgegeben wird und eventuell auch mit Bildern falls diese bereitgestellt wurden, sind zu sehen über das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de, die (öffentliche) Facebookveranstaltung hat diesen Link: https://www.facebook.com/share/vL8hg7CyLUCA2Wdi/

200 jüngste bis reifere Tanzschülerinnen und -schüler schickt Stage Dance auf die Bühne bei „Pan“. Das Tanzmärchen in zwei Akten basiert auf der Idee von Peter Pan. Der bekannte Held, der einfach nicht erwachsen werden will, wird allerdings bei der Inszenierung der Sindelfinger Ballettschule eine Leerstelle bleiben, da alle Hauptdarstellerinnen von Stage Dance weiblich sind. In der Böblinger Waldorfschule wird es zwei Vorstellungen geben. Pan – Tanzmärchen in 2 Akten der Ballettschule Stage Dance, Samstag, Waldorfschule Böblingen, Herdweg 163, Aufführungen um 11 und 16 Uhr. Tickets an der Abendkasse, Ticketreservierung unter stagedance@gmail.com.

Wellness, Entspannung und Gesundheit – diese Themen stehen am kommenden Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr wieder im Mittelpunkt der 14. Fühl-dich-wohl-Messe der Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung. Interessante Informationen, Tipps und Beratungen zu Gesundheitsfragen erwarten die Besucher an beiden Tagen. Über 30 Aussteller aus dem Wellness- und Gesundheitsbereich geben hierzu Tipps in der Böblinger Kongresshalle. Das Foyer und das Europa-Saal-Foyer verwandeln sich in einen Ort, an dem das persönliche Wohlbefinden im Mittelpunkt steht. Der Messeeintritt, die Teilnahme an den Workshops und Vorträgen während der Messezeiten 11 bis 17 Uhr sind frei. Weitere Informationen in der Messezeitung unter: epaper.szbz.de/titles/szbzmagazine/12978/publications/239/pages/1

Die Ausstellung "Zeitreise" lädt am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17Uhr zur Holzgerlinger Burg Kalteneck. Auf Zeitreise geht die Künstlerin Sandra Dienst mit ihren Werken. In der Ausstellung präsentiert sie Arbeiten aus unterschiedlichen Stilrichtungen, die ihre kontinuierliche Entwicklung von Aquarell- und Acryltechniken hin zu Freskotechnik und der Verwendung verschiedener Materialien und Pigmente widerspiegeln.

Das Stadtmuseum Sindelfingen bietet am Samstag von 15 bis 17 Uhr einen Workshop zur Einführung in die Sütterlinschrift an. In den meisten Familienbeständen befinden sich historische Dokumente, alte Poesiealben, Postkarten und vieles mehr, die in Sütterlin geschrieben sind. Der Einsteigerkurs ist für alle geeignet, die Interesse haben, die alte Schrift zu lernen und einen ersten Einblick zu erhalten. Die Kosten betragen 5 Euro. Um eine Anmeldung bei Illja Widmann, im Amt für Kultur, Abteilung Museen entweder per Mail an museen@sindelfingen.de oder per Telefon unter 07031 / 94357 wird gebeten.

Der Musikverein Magstadt lädt am Wochenende zu seinem traditionellen Weinfest ein, am Samstag und Sonntag in der Festhalle Magstadt. Am Samstag geht es los um 18 Uhr mit einer vielfältigen Auswahl an regionalen und internationalen Weinen. Es gibt eine Auswahl an warmen Speisen, die perfekt zu den Weinen passen. Die musikalische Untermalung darf nicht fehlen – Blasmusik sorgt für die passende Stimmung. Am Sonntag geht das Fest bereits um 11.30 Uhr weiter. Neben dem Wein- und Speisenangebot erwartet die Besucher ein gemütlicher Nachmittag mit Kaffee und Kuchen.

Auch der Liederkranz Ehningen veranstaltet am Wochenende ein Weinfest. Los geht es in der Festhalle am Samstag um 18 Uhr, natürlich mit leckeren Tropfen, herzhaften Bissen und viel Musik. Weiter geht es am Sonntag um 11 Uhr, ab 11.30 Uhr gibt es Mittagessen und anschließend Kaffee und Kuchen.

In der Gärtringer St.-Veit-Kirche erklingen am Samstag ab 19 Uhr Chorwerke von Bach, Dvorak und anderen. Zur Orgelbegleitung von Irmtraud Million singt der Chor der St.-Veit-Kirche unter der Leitung von Christian Liebaug. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag um 19 Uhr, werden in der Aula des Böblinger Albert-Einstein-Gymnasiums die AEG Bigband und Miniband das gemeinsame Konzert mit der STB Big Band eröffnen und ihr Talent mit einem abwechslungsreichen Programm unter Beweis stellen. Im Anschluss übernimmt das Ensemble der SMTT unter der Leitung von Altsaxofonist Magnus Mehl. Mit Klassikern der Count Basie Bigband, Eigenkompositionen und weiteren Titeln wird die STB Big Band mit ihren Solisten und Sängerin Pearl Bretter für weitere Höhepunkte sorgen. Mehr Infos unter www.aeg-boeblingen.de und www.stbbigband.de

Ab 20 Uhr ist im Sindelfinger Pavillon der IG Kultur Soul, Afro, Gospel, Pop, Jazz und R‘n’B angesagt beim Konzert von Thabilé. Die in Stuttgart lebende Künstlerin ist in Johannesburg, Südafrika, geboren und aufgewachsen. Das hört man auch in ihrer Musik, die immer wieder mit afrikanischen Rhythmen und Gesangslinien durchsetzt ist. „Meine Lieder repräsentieren nicht nur mich selbst, sondern den gesamten afrikanischen Kontinent. Jeder mit afrikanischen Wurzeln, der meine Lieder hört, soll sich darin wiedererkennen.“ Siehe auch unter www.igkultur.de im Netz.

„GospelandMore“, der Gospelchor der evangelischen Kirche Holzgerlingen, veranstaltet am Samstag sein Benefizkonzert für „Wakisa - Barmherzigkeit leben“  in der Mauritiuskirche. Es werden Gospelsongs und Lieder aus dem populären Kirchenmusikbereich dargeboten. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos unter www.gospelandmore-holzgerlingen.de.

Unter dem Motto „Notenblätter“ laden Orchester und Chor vom Harmonika-Spielring Rohrau am Samstag zum Konzert in der Schönbuchhalle. Ab 19.30 Uhr erklingen beliebte Melodien, die nicht zuletzt den Herbst musikalisch thematisieren.

Hier gibt‘s oine uff d‘Brezel! Die Wahlstuttgarterin, besser gesagt die Untertürkheimerin Sabine Schief, sagt über sich selbst: Wer so heißt, kann nur schräge Sachen machen! Kabarettistin Schief passt in keine Schublade. Sie ist die Kommode. Zu sehen ist Sabine Schief am Samstag in der Holzgerlinger Burg Kalteneck. Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es in Holzgerlingen bei buch plus, Tübinger Straße 6 oder an der Info-Theke im Neuen Rathaus.

In der Böblinger Musik- und Sportbar Freddchen (Klaffensteinstraße 6) tritt am Samstag ab 21 Uhr  „Tillmann Rock“ auf und sorgt für Stimmung. Siehe auch www.freddchen.com im Netz.

Sonntag

Auch der Renninger Männergesangverein Frohsinn veranstaltet ein Weinfest, und zwar am Sonntag ab 11 Uhr im Sängerheim (Hinterrieder Straße 37). Nicht nur edle Tropfe stehen zum Verkosten bereit, auch andere Getränke sowie passende Speisen werden angeboten. Und die Musik kommt auch nicht zu kurz.

Veranstaltet vom AK Asyl, tritt am Sonntag ab 16 Uhr der Märchenerzähler Naceur Charles Aceval aus Algerien auf die Bühne des Sindelfinger Pavillons bei der IG Kultur. Aceval folgt mit seiner Erzählkunst dem Vorbild seiner Mutter und Großmutter, die beim algerischen Nomadenstamm Ouled Sidi Khaled als Erzählerinnen fungierten. Er schlägt mit seiner Erzählkunst eine Brücke zwischen dem Maghreb und Europa – ein Mittler zwischen Kulturen. Der Eintritt ist frei.

Das Schlusskonzert der Orgeltage in der Böblinger Stadtkirche lässt „Saxophon und Orgel“ am Sonntag um 17 Uhr erklingen. Ivan Tumanov (Saxophon) und Katharina Tummanova (Orgel) musizieren. Karten zu 8 Euro (ermäßigt 4 Euro) an der Abendkasse. Zu Gehör kommen Werke von Mozart, Franck, Vivaldi, Rimsky-Korsakov und Dave Brubeck.

Jan-Benjamin Homolka gab als Nachfolger von Markus Nau seinen Einstand als neuer Leiter des Sindelfinger Kammerchors mit einem Auftritt bei der Orgelreihe in diesem Frühjahr. Nun steht das zweite Konzert des Sindelfinger Kammerchors unter Homolkas Leitung an. Neben Brahms steht unter anderem Musik von Franz Schubert und Anton Bruckner auf dem Programm am Sonntag in der Martinskirche Sindelfingen, 18 Uhr. Karten im Vorverkauf beim Sindelfinger i-Punkt am Marktplatz, Telefon 07031 / 94-325 (E-Mail an i-punkt@sindelfingen.de) und im Netz unter www.sindelfingen.reservix.de