Menü
Engagement als Musik- und Klassikbotschafter

Sindelfingen: „Opus Klassik“-Preis für die Hanke Brothers

Die vier Sindelfinger Brüder widmen einen Großteil ihrer Zeit der kulturellen Bildung von jungen Menschen und wurden mit dem wichtigsten Klassik-Preis ausgezeichnet.
Von Peter Maier
Die Hanke Brothers (von links): David, Lukas, Jonathan und Fabian Hanke.

Die Hanke Brothers (von links): David, Lukas, Jonathan und Fabian Hanke.

Bild: Theresa Pewal

Sindelfingen. Die Hanke Brothers, musikalische Aktivisten für die nächste Generation, werden für ihr Engagement als Musik- und Klassikbotschafter mit dem „Opus Klassik“ 2024 (ehemals Echo Klassik) in der Kategorie Nachwuchsförderung ausgezeichnet. Das Quartett in der einzigartigen Stammbesetzung Blockflöte, Viola, Klavier und Tuba entwickelt neue musikalische Spielräume, um die nächste Generation an Musik und Kultur heranzuführen und dafür zu begeistern.

Unterrichtsmaterialien und Videos

Die vier Brüder widmen trotz ihrer zahlreichen Konzertauftritte einen Großteil ihrer Zeit der kulturellen Bildung und modernen Klassikangeboten für junge Menschen. So entstanden Formate wie die Hanke Brothers Academy, mit „Jugend musiziert Bootcamp“, spannenden Begleit- und Unterrichtsmaterialien und Education-Videos. Kinder lieben ihre kommunikativen, mit Zaubertricks und lockeren Mitmach-Elementen angereicherten Konzerte, Auftritte und Workshops. Bei Jugendlichen wiederum punkten sie mit partizipativen Projekten wie Express Yourself und Move It! Now in Kooperation mit dem Stuttgarter Ballett Jung+ oder Fortbildungen wie den Kulturmanagement-Kursen in Kooperation mit Tonali Hamburg.

Möglich macht das ein Verein, den die Hankes 2021 ins Leben gerufen haben. Mit dem Verein Brothers For Music kamen seither über 4000 Kinder mit der Welt der klassischen Musik in Berührung. Schirmherrin ist Verena Bentele, Präsidentin des größten deutschen Sozialverbands VdK.

Nun wird das außerordentliche Engagement im Bereich kultureller Bildung und den Klassikangeboten für junge Menschen mit einem außerordentlich prestigeträchtigen Preis, dem „Opus Klassik“ 2024 in der Kategorie Nachwuchsförderung (Kinder- und Jugendarbeit), ausgezeichnet.

Die Freude über den „Opus Klassik“ ist bei den vier Brüdern riesig. „Nachwuchsförderung ist essenzieller denn je. Dass unsere Aktionen mit Brothets For Music so wahrgenommen und geschätzt werden, beflügelt uns und macht uns stolz! Wir hoffen, dass der „Opus Klassik“ ein Türöffner wird für viele künftige Kooperationen mit Kulturträgern und Stiftungen, die Kindern und Jugendlichen zugutekommen. Das ist unser Anliegen und Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft“.

Der Preis

Der „Opus Klassik“ gilt als wichtigster Preis für klassische Musik in Deutschland. Er feierte seine Premiere 2018 im Konzerthaus Berlin und löste den Echo Klassik ab. Eine unabhängige Jury aus Vertretern bekannter Labels, Veranstaltern, Verlagen und Persönlichkeiten der Klassik-Welt wählt in 27 verschiedenen Kategorien die Preisträger aus. Die Preisverleihungen mit Übertragung durch das ZDF finden am 12. und 13. Oktober in Berlin statt.

Ausrichter ist der Verein zur Förderung der Klassischen Musik. Unterstützt wird die Auszeichnung von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL). Der „Opus Klassik“ versteht sich als kultureller Vermittler für klassische Musik und nimmt seine bildungsstiftende Rolle auch in Form von Schulkooperationen wahr.

Mehr unter www.opusklassik.de