Menü
Sasmtag, 29. März

Romantischer Liederabend im Dätzinger Schloss

Am Samstag, 29. März, findet um 19 Uhr im Maltesersaal von Schloss Dätzingen das nächste Konzert des Kulturkreis statt: ein romantischer Liederabend mit Christoph von Weitzel, Bariton und der italienischen Pianistin Diana Nocchiero.

Von Peter Maier

Dätzingen. Auf dem Programm steht als Hauptwerk Schumanns „Dichterliebe“. Kaum jemals ist die Ambivalenz der Liebe so vollkommen dargestellt worden wie in diesem Liederzyklus aus dem Jahr 1840, das zugleich das Hochzeitsjahr Schumanns war. Deshalb gilt der Zyklus als Symbol zur Beziehung zu Clara Schumann und ist wohl eines der romantischsten Werke überhaupt. Weiterhin erklingen Balladen und Lieder von Franz Schubert. Zwei Klavierstücke von G. Rossini runden das abwechslungsreiche Programm ab.

Liederabende führten Christoph von Weitzel in viele große Konzerthäuser in Deutschland, nach Schottland und Dänemark. Alt- Bundskanzler Helmut Schmid und Altbundespräsident Christian Wulff sind Schirmherren in Christoph von Weitzels Projekt „Oper für Obdach“, in dem die szenische Version der Winterreise als Medium dient, die zunehmende Not obdachloser Menschen ins Bewusstsein der Menschen zu rücken.

Die Pianistin Diana Nocchiero konzertiert regelmäßig als Solistin mit Orchestern wie dem National Orchestra of Malta, London Musical Arts String Orchestra, Orchestre Philarmonique du Nouveau Monde in Montreal, Orchestra ‚I Maestri‘ in London, Philharmonisches Orchester Charkow, Orchester ‚Accademia Musicale Siciliana‘ von Palermo, Orchester ‚J. S. Bach‘ in Buenos Aires.

Ihre Konzerte wurden von verschiedenen Radio- und Fernsehsendern in Italien und im Ausland übertragen.

Sie wird regelmäßig als Jurymitglied zu nationalen und internationalen Wettbewerben und als Dozentin zu verschiedenen Meisterkursen in Italien und im Ausland eingeladen.

Die beiden Musiker konzertieren seit vielen Jahren in dieser Besetzung zusammen.

Info

Eintritt 20 Euro, Mitglieder 18 Euro, Schüler und Studenten 10 Euro. Kartenvorbestellung unter konzerte@kulturkreis-grafenau.de oder direkt bei Marion Koepf: 07031/223410.