Sindelfingen: Das Daimler Sinfonieorchester spielt am Freitag für den guten Zweck
Sindelfingen. Der Lions Club Böblingen-Sindelfingen veranstaltet am Freitag, 22. November in der Johanneskirche in Sindelfingen (Rechbergstraße 1) ein Benefizkonzert mit dem Daimler Sinfonieorchester Stuttgart. Der Erlös des Konzerts soll den Tafelläden in Sindelfingen und Böblingen zugutekommen, die sozial schwache und benachteiligte Menschen mit günstigen Lebensmitteln und anderen Produkten des täglichen Bedarfs unterstützen. Das Konzert mit Werken von Max Bruch und Anton Bruckner beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr.
Auf dem Programm stehen das Konzert für Viola, Klarinette und Orchester in e-Moll op. 88 und die Romanze F-Dur für Viola und Orchester von Max Bruch sowie vier kleine Orchesterstücke und die dritte Sinfonie d-Moll mit dem zweiten und dritten Satz von Anton Bruckner.
Die Solistinnen Charlotte Dohr, Klarinette, und Hannah Leonhard, Viola, haben an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart studiert. Charlotte Dohr hat auf Bundesebene beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ mehrere Preise gewonnen und ist Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie. Hannah Leonhard war Mitglied der Stuttgarter Philharmoniker und spielt regelmäßig bei der Württembergischen Philharmonie.
Seit über 40 Jahren
Seit über vier Jahrzehnten ist das Daimler Sinfonieorchester Stuttgart im Konzern und außerhalb musikalisch aktiv. Neben der klanglichen Gestaltung der Preisverleihung beim „Daimler Supplier Award“ musizierte das Orchester auch beim Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin und trat zusammen mit Siggi Schwarz & Band, der MVS Big Band und dem Projektchor der Bürgerstiftung Sindelfingen bei der Biennale Sindelfingen 2019 auf der Bühne der „Factory 56“ auf.
Das Orchester existiert seit den 70er Jahren. Eine kleine Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Konzerns musizierte gemeinsam. Dirigent war damals Siegfried Benz, der selbst bei Daimler tätig war. Dies war die Geburtsstunde des Daimler-Benz Kammerorchesters.
Vor über zwei Jahrzehnten übernahm Matthias Baur den Dirigentenstab, der als professioneller Musiker neue Akzente setzte. Matthias Baur stammt aus Esslingen am Neckar und hat an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen Schulmusik mit Hauptfach Oboe studiert.
Info
Karten für Freitag, 22. November sind im Vorverkauf beim i-Punkt Sindelfingen, Marktplatz 1 (Telefon 07031/ 94325) erhältlich. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 20 Euro und an der Abendkasse 25 Euro.