Menü
Von Freitag bis Sonntag

Konzerte, Spielzeug und Lange Nacht der Museen: Das ist los am Wochenende

Am Samstag laden 18 Galerien und Museen und andere Orte zum kostenlosen Besuch ein. Mit dem Shuttle-Bus kann man alle Stationen abklappern.
Von Roman Steiner

Kreis Böblingen. Das nächste Wochenende steht schon wieder vor der Tür, und wieder geben wir der Langeweile keine Chance. Denn hier kommt unser Feschtlesfahrplan voller Tipps und Ideen für die kommenden Tage.

Freitag

Bis zum 8. Dezember öffnet der Hofmeister Weihnachtszirkus Sindelfingen wieder seine Manege für Groß und Klein. Ganze vier Wochen lang heißt es sechs Tage die Woche Träumen, Staunen und Lachen im Hofmeister Zirkuszelt. Ob hoch hinaus, tierisch lustig oder atemberaubend waghalsig – der Hofmeister Weihnachtscircus bietet ein buntes, aufregendes und unterhaltsames Circus-Programm für die ganze Familie. Die Zeiten: Dienstag – Freitag: 15 Uhr, 17 Uhr, Samstag und Sonntag: 11 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr. Montags gibt es keine Vorstellung.

Am Freitag findet um 15 Uhr ein Vorlese- und Bastelprogramm mit der Onilo-Boardstory „Pettersson zeltet“ in der Stadtbibliothek Sindelfingen statt. Im Anschluss an die Vorlesung können im Foyer „Pettersson und Findus“-Figuren gebastelt werden. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder ab fünf Jahren. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Freitag lädt die Mineraltherme Böblingen ab 19 Uhr alle Gäste zur neuen Veranstaltungsreihe „Kerzenschein & Vinyl“ ein. Flackerndes Kerzenlht trifft auf das sanfte Knistern klassischer Schallplatten. Im Licht unzähliger Kerzen erstrahlt die stilvolle Architektur der Badehalle in ganz besonderem Glanz. Öffnungszeiten der Mineraltherme an diesem Freitag: 9 bis 22 Uhr.

Die Corona-Krise hat im privaten als auch im beruflichen Bereich neue Wege aufgezeigt. So wurde 2021 das neue Format „Herz über Kopf“ aus der Idee und dem Wunsch geboren, Konzertbesuchern nicht nur berührende Musik, sondern auch ein paar Gedanken mit Tiefgang, gepaart mit einer ordentlichen Portion Humor mitzugeben. Bei „Herz über Kopf“ können sich die Besucher auf ein Potpourri voller unterschiedlichster Themen und der dazu passenden Musik freuen. Das gibt es am Freitag ab ab 20 Uhr im Böblinger Blauen Haus am Postplatz. Siehe auch www.kulturbh.de und www.primeline-band.de

Das Theaterensemble Schönaicher Guckkasten hat ein neues Stück am Start:  "Geplagte Geister", eine Komödie von Axel Bungert und Anselmo Devást, hat Premiere am Freitag um 20 Uhr. Gespielt wird auch am Samstag und Sonntag sowie an weiteren Terminen bis zum 1. Dezember in der Schönaicher Zehntscheuer (Waldenbucher Straße 1). Siehe auch unter www.schoenaicherguckkasten.de im Netz.

Samstag

Seit nun 20 Jahren findet die Spielzeugbörse in der Sindelfinger Grundschule Sommerhofen statt. Auch dieses Jahr können wieder viele neuwertige Spielsachen und Bücher sowie ganz unterschiedliche Fahrzeuge, Fahrräder und vieles mehr zu sehr günstigen Preisen erworben werden. Eine sehr große Auswahl an Baby-Artikeln und Spielsachen steht ebenfalls jedes Jahr im Angebot. Gerade in der bevorstehenden Vorweihnachtszeit ist dies immer eine prima Gelegenheit, Weihnachtsgeschenke jetzt schon sehr günstig zu erwerben. Von 9–12 Uhr ist der große Verkaufsraum in der Turnhalle der Grundschule am Samstag geöffnet.

Am Samstag ab 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr) erklingt ein Friedenskonzert in der Katholischen Kirche in Grafenau-Döffingen (Meisenweg 25) unter der Leitung von Ulrike Dehnen und der Orgel-/Klavierbegleitung von Markus Piegsa. Mit der imposanten „Messe in g“ von J. G. Rheinberger mit Orgelbegleitung und vielen weiteren emotionalen Stücken, wie z.B. dem „Ave verum“ von W. A. Mozart, der „Salve Regina“ von J. G. Rheinberger und natürlich dem „Dona nobis“ von M. L. Lightfoot werden sich Klassik und Moderne abwechseln. Der Eintritt ist frei – jedoch ist eine Spende immer willkommen. Die Chorifeen bestehen derzeit aus 17 Frauen in drei Stimmlagen, unser Repertoire erstreckt sich über jegliches Genre von Klassik über Pop bis hin zur Moderne.

Am Samstag wird das Jugendhaus Casa Nostra der Stadt Böblingen zum Schauplatz eines energiegeladenen Metal-Abends. Die Bands Insane Perception, Stealth Bomber, Leaderless und Horizons Colony stehen bereit, um mit ihren kraftvollen Sounds ab 18.30 Uhr die Bühne zu betreten. „Insane Perception“ liefern harten Metalcore, der mit wuchtigen Breakdowns und intensiver Energie überzeugt. „Stealth Bomber“ bringen die rohe Kraft des Thrash Metal zum Einsatz – kompromisslos und direkt. „Leaderless“ präsentieren sich im Stil des Melodic Death Metal und bieten sowohl technische Raffinesse als auch düstere Melodien. „Horizons Colony“ runden den Abend mit ihrem atmosphärischen Melodic Metalcore ab, der Melodik und Härte kombiniert. Der Eintritt beträgt 10 Euro.

Freunde böhmisch-mährischer Blasmusik sind eingeladen am Samstag um 19 Uhr in die Stadthalle Holzgerlingen (Berkenstraße 18), zum Jubiläumskonzert „30 Jahre“ der Siebenbürger Blaskapelle Böblingen. Eintrittskarten an der Abendkasse erhältlich. Unter Leitung ihres Dirigenten Dieter Tartler sorgt die Kapelle mit ihrem Gesangs-Duo in bewährter Weise für gute Unterhaltung und heitere Stimmung. Für das leibliche Wohl in froher Runde wird bestens gesorgt. Anschließend spielt das „Original Karpatenblech“ zum Tanz auf.

Die Lange Nacht der Museen geht am Samstag in ihre 22. Auflage mit einer Angebotsfülle, die selbst der hungrigste Kulturinteressent nicht verdauen kann. Auch wenn diese lange Nacht ihrem Namen Ehre macht. Denn ab 18 Uhr startet ein kostenloser Busshuttle-Service zwischen Sindelfingen und Böblingen, der bis kurz nach Mitternacht alles miteinander verbindet. (Die SZ/BZ hat ausführlich vorab berichtet.) Siehe auch unter https://www.boeblingen.de/start/FreizeitKultur/lamuna.html oder unter https://sindelfingen.org/veranstaltungen/lange-nacht-der-museen/

Mit einem „Theaterabend für die Demokratie“ positioniert sich die Theatergruppe DAT-Ensemble der Böblinger Kunstschule Dance – Art – Theater (DAT) unter der Regie von Prisca Maier-Nieden gegen Rechtsextremismus. Bei dem Doppelstück, das am Samstag im Städtischen Feierraum Premiere feiert, kommen die auf Enthüllungen des Recherche-Netzwerks Correctiv basierende szenische Lesung „Geheimplan gegen Deutschland“ und der Klassiker des Absurden Theaters „Die Nashörner“ von Eugène Ionesco auf die Bühne. Zwölf weitere Aufführungen bis zum 20. Dezember. Infos unter kunstschule.boeblingen.de im Internet.

In der Böblinger Musik- und Sportsbar „Freddchen“ (Klaffensteinstraße 6) treten am Samstag ab 21 Uhr unter dem Namen  „Kopfkino.band“  sechs Musiker mit Erlebnissound aus Filderstadt auf. Siehe auch www.kopfkino.band und www.freddchen.com, der Eintritt ist frei.

Sonntag

Wildtiere sind schon immer in der Stadt. Ihre Bestände haben aber in den letzten Jahrzehnten zum Teil immens zugenommen. Ein Mann, der dabei auf einen breiten und langjährigen Erfahrungsschatz bauen kann, ist Frank Beutelspacher. Er besitzt auch eine offizielle Anerkennung als Stadtjäger. Am Sonntag, wird er um 14 Uhr einen Vortag im Heimatmuseum in Flacht zum Thema „Wildtiere im Siedlungsbereich“ halten. Der Eintritt ist kostenlos. Museum, Museumscafé und die Sonderausstellung „Jagd + Natur im Stroh und Heckengäu“ haben von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Siehe auch die Homepage www.heimatmuseum-wf.de

Das Jahreskonzert des Pop- und Gospelchors „New Joyce“ steht am Sonntag unter dem Motto „Don’t stop believing“. Im Odeon der Sindelfinger Musikschule SMTT erklingen ab 17 Uhr Songs und Spirituals unter der Leitung von Verena Dallmann, am Klavier begleitet von Dominik Schubert. Eintritt frei, Spenden sind erbeten.

Am Sonntag um 17 Uhr findet unter Leitung von Jutta Hay ein Konzert in der Johannes-Täufer-Kirche in Magstadt statt. „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir“ der 42. Psalm op. 42, eine Kantate für Sopran, gemischten Chor und Orchester von Felix Mendelsohn Bartholdy. Der Text beruht auf dem alttestamentlichen Psalm 42 in der Übersetzung Martin Luthers. Die beiden Chöre, der Johannes-Täufer-Chor aus Magstadt und der Chor aus Stuttgart-Sommerrain, treten wieder zusammen mit Solisten und einem Instrumental-Ensemble auf. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag um 17 Uhr musiziert das Barock-Ensemble’83 in der evangelischen Johanneskirche in Rutesheim. Das Bach-Kammerorchester, Dirigent Bernd Koreng, Konzertmeisterin Beate Feile, spielt gemeinsam mit dem Weil der Städter Kammerchor ausgewählte Werke alter Meister aus der Barockzeit. Einzelne Stücke sind für Solo-Bachtrompete mit Orchester und Chor. Die evangelische Rutesheimer Johanneskirche bildet den idealen atmosphärischen und akustischen Rahmen für das Konzert der alten Meister aus der Barockzeit. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden sind willkommen.

Die Renninger „Bow Tie Big Band“ stellt am Sonntag die neue CD „Live & Friends“ vor. Es handelt sich um mittlerweile die fünfte Scheibe, aber insofern eine Besonderheit, als es die erste Live-CD ist. Sie enthält einen Streifzug durch die letzten Jahre der Konzertprogramme mit zahlreichen Stargästen, die von 2015 bis 2023 auf den Konzerten dabei waren. Fola Dada, Eva Leticia Padilla, Sandie Wollasch, Alex Kraus, Charles Simmons und Britta Medeiros sind auf dieser Platte zu hören. Das Konzert findet statt ab 18 Uhr in der Stegwiesenhalle Renningen, siehe auch unter www.bow-tie-big-band.de