Zirkus, Konzerte und Sankt Martin: Hier ist der SZ/BZ-Feschtlesfahrplan für den Kreis Böblingen
Kreis Böblingen. Das nächste Wochenende steht schon wieder vor der Tür, und wieder geben wir der Langeweile keine Chance. Denn hier kommt unser Feschtlesfahrplan voller Tipps und Ideen für die kommenden Tage.
Freitag
Von Freitag bis 8. Dezember öffnet der Hofmeister Weihnachtszirkus Sindelfingen wieder seine Manege für Groß und Klein. Ganze vier Wochen lang heißt es sechs Tage die Woche Träumen, Staunen und Lachen im Hofmeister Zirkuszelt. Ob hoch hinaus, tierisch lustig oder atemberaubend waghalsig – der Hofmeister Weihnachtscircus bietet ein buntes, aufregendes und unterhaltsames Circus-Programm für die ganze Familie. Die Zeiten: Dienstag – Freitag: 15 Uhr, 17 Uhr, Samstag und Sonntag: 11 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr. Montags gibt es keine Vorstellung.
Auf dem Sindelfinger Goldberg gibt es am Freitag einen Martinusmarkt. Auf dem Berliner Platz werden Waffeln und Stockbrot angeboten, Rote und Pommes, Kinderpunsch und Glühwein, ab 17 Uhr wird gesungen, es gibt ein Martinsspiel und vieles mehr. Der eigentliche Markt wird um 18 Uhr eröffnet.
Am Freitag um 17.30 Uhr ist beim Hüttenzauber auf dem Sindelfinger Wettbachplatz Fassbieranstich mit musikalischem Leckerbissen. Die Alpenpoppers aus dem Oberallgäu werden beim Fassbieranstich und anschließend in der Hütte Gäste und Besucher musikalisch verwöhnen. Bis zum 2. Februar ist die Winterhütte geöffnet, weitere Infos oder Reservierung unter www.facebook.com/Wettbachplatz im Netz.
Am 8. und 9. November lädt die Stadt Böblingen zum Sankt-Martinswochenende ein. Mit einem abwechslungsreichen Programm rund um den Martini-Markt, den Laternen-Umzug und den Langen Einkaufsabend wird die Innenstadt zum Schauplatz für traditionelles Brauchtum und gemütliches Beisammensein. Der Auftakt des Sankt Martinswochenendes bildet der Lange Einkaufsabend am Freitag von 15 bis 21 Uhr. Der Martini-Markt lockt am Freitag von 15 bis 21 Uhr und Samstag von 10 bis 18 Uhr mit einer Fülle an Ständen und Aktionen in die Bahnhofstraße. Der festliche Laternenumzug zu Ehren des Sankt Martin startet am Samstag um 18 Uhr auf dem Elbenplatz.
Seine Jahresrückblicke sind längst Kult. So wie seine alljährlichen Maibockreden im Hofbräuhaus längst legendär sind. Aber wenn Django Asül ein neues Bühnenprogramm zimmert, geht es nicht um das alltägliche Kleinklein in Politik und Gesellschaft, sondern um die großen Themen. Aktuell zu sein reicht da bei weitem nicht. Und so ist Django Asül mit seiem Kabarettprogramm „Am Ende vorn“ am Freitag ab 20 Uhr im Böblinger Sparkassenforum. Tickets sind erhältlich auf www.cc-bs.com, Restkarten gegebenenfalls an der Abendkasse.
Unter dem Motto „Big Band trifft Alphorntechno“ wird es ab 20 Uhr fetzig am Freitag in der Sindelfinger Schule für Musik, Theater und Tanz (SMTT) bei der IG Kultur. Denn die STB Big Band trifft Loisach Marci. Unter ihrem Motto „Jazz ‚n Fun“ bietet die Band mit dem Titel „STB Big Band trifft...“ alljährlich die Begegnung mit einer Künstlerin oder Künstler eines anderen Genres. Diesmal kann die STB Big Band Loisach Marci als Gast begrüßen, der zwischen Alphorn, Elektrosound und 14 selbstgespielten Instrumenten für musikalische Überraschungen sorgen wird. Karten beim i-Punkt Sindelfingen (Telefon 07031 / 94-325), alle anderen VVK-Stellen von reservix sowie online www.igkultur.de. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Beginn.
Den Jazz dort zu entdecken, wo er seine souligen und funkigen Seiten zeigt, das ist das Ziel der Band Jazzconnection. Kopf ist der Saxofonist Alex Bühl, aktueller Träger des Jazzpreises des Landes Baden-Württemberg. Aus den acht Musikerinnen und Musikern aus der Region hat er ein Ensemble formiert, das sich vor komplexen musikalischen Aufgaben nicht scheut. Am Freitag tritt das Ensemble ab 21 Uhr beim Blauen Haus am Böblinger Postplatz auf. Siehe auch www.kulturbh.de
Samstag
Einen Hobbykünstlermarkt gibt es in Weil im Schönbuch am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr im Haus der Musik, Seesteige 12. Mit allerlei Kunsthandwerk, den ersten Adventsgestecken, Häkelarbeiten und noch vielem mehr.
Am Samstag öffnet die BBG-Arena neben dem „Roccadion“, Silberweg 20, in Böblingen ihre Tore für alle Wintersportbegeisterten. Die SV Böblingen Skiabteilung veranstaltet ihre jährliche Skibörse. Der Verkauf beginnt um 13 Uhr und läuft bis 15.30 Uhr. Für eine gemütliche Pause zwischen den Schnäppchen empfiehlt sich der Kaffee- und Kuchenverkauf vor Ort.
Zum zweiten Mal wird auf der Jugendfarm Böblingen ein Sankt-Martins-Umzug veranstaltet. Da wird dann die Geschichte von Sankt Martin erzählt, ebenso gibt es einen Laternenlauf mit unserem Martinsreiter zu Pferd. Da läuft die Planung auf Hochtouren. Das alles findet statt am Samstag von 17 bis 20 Uhr auf der Jugendfarm im Röhrer Weg 32 (an der Feuerwache vorbei und geradeaus). Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Siehe auch www.jugendfarm-bb.de
Die Ehninger Feuerwehr lädt am Samstag zum Schlachtplattenfest ins Feuerwehrhaus ein. Von 17 bis 23 Uhr gibt es jede Menge Deftiges, Herzhaftes und Nahrhaftes, wodurch ein beachtlicher Durst entstehen kann. Doch dem ist vorgebeugt, indem reichlich Getränke bereitstehen, für Erfrischung und Heiterkeit zu sorgen.
Unter dem Motto „Gipfelstürmer“ spielt das Landesblasorchester Baden-Württemberg unter Leitung von Björn Bus die Alpensinfonie von Richard Strauss, Danse Satanique von Alexandre Kosmicki, Fantasy Variations von James Barnes und Earthen Echoes Unveiled von Mathias Wehr, Samstag, Stadthalle Sindelfingen, 19 Uhr. Karten gibt es bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen, beim i-Punkt Sindelfingen am Marktplatz sowie online unter www.sindelfingen.reservix.de.
Vier Chöre haben sich zusammengetan und gestalten unter der Leitung von Judith Erb-Calaminus gemeinsam zwei Konzerte mit Liedern aus bekannten Filmen. Es handelt sich um die Chöre Bella Cantare (Gäufelden-Öschelbronn), Seven Eleven (Weil im Schönbuch), Five vor Zwölfe (Holzgerlingen) und den Jugendchor Breitenstein. Das erste Konzert findet am Samstag im Turnerheim Weil im Schönbuch statt. Der Einlass beginnt um 18 Uhr, das Konzert startet um 19 Uhr. Am Sonntag wird das Konzert in der Bürgerhalle in Tailfingen wiederholt. Der Einlass beginnt um 16 Uhr und das Konzert startet um 17 Uhr. Begleitet wird der Chor von Fabian Bauer am Klavier.
Die Band „Skin of Clazz“ kommt zum Heimspiel in die Böblinger Kongresshalle. Sie starteten einst von der Böblinger Musikschule aus als von den Schlagzeuglehrern Jogi Nestel und Klaus Küting gegründetes reines Percussion- und Schlagwerkerensemble, holten 2015 einen Bundespreis bei Jugend musiziert, eine Einladung zu den Stuttgarter Jazz-Open folgte prompt. Das Konzert findet statt am Samstag in der Kongresshalle Böblingen, Beginn 19.30 Uhr. Tickets im Vorverkauf unter www.loveyourartist.com sowie an der Abendkasse.
Auf eine musikalische Zeitreise laden die Vocal Harmonists ab 19.30 Uhr am Samstag in der Stadthalle Holzgerlingen ein. In seinem diesjährigen Konzert möchte der Holzgerlinger Chor mit musikalischer Vielfalt Generationen zusammenbringen und das breite Spektrum deutscher Lieder der letzten 100 Jahre aufzeigen. Karten sind im Vorverkauf bei buch plus, Magazin2, sowie auf reservix.de und selbstverständlich an der Abendkasse erhältlich. Mehr Informationen über die Vocal Harmonists finden sich unter www.vocal-harmonists.de
Im Rahmen des Fortepiano Festivals musiziert am Samstag ab 19 Uhr in der Gärtringer Kirche St. Veit ein Klavierquartett unter dem Motto „Zwiegespräch und Poesie“. Dabei erklingen Werke von Mozart und Schumann. Siehe auch unter www.fortepianofest.de
Am Samstag ab 19 Uhr entführt das Tournee Theater Stuttgart im Schloss Dätzingen in Simon Stephens Stück „Heisenberg“, köstlich ironisches Labyrinth zwischenmenschlicher Beziehungen mit viel Romantik und umwerfendem Humor. Unterschiedlicher kann es nicht sein, das Paar, dessen ungewöhnliche (Liebes-) Geschichte auf einem Bahnhof beginnt, als ein Mann scheinbar zufällig auf den Nacken geküsst wird. Karten gibt es per Mail an theater@kulturkreis-grafenau.de
Hiss haben hunderttausende Meilen zuru¨ckgelegt, reisten erster und dritter Klasse, in Sonderzu¨gen und auf Seelenverka¨ufern. Sie traten in Kneipen und Kirchen auf, in Sa¨len und Spelunken, auf Hochzeiten und Beerdigungen. Jetzt sind sie „Überall daheim“ und kommen am Samstag um 20 Uhr in den Sindelfinger Pavillon am Calwer Bogen. Siehe auch unter www.igkultur.de
Der Männerchor Dagersheim-Darmsheim veranstaltet in diesem Jahr wieder ein eigenes Konzert, diesmal unter dem Motto „Fernweh, Liebe, Freude, Wein und mehr“ am Samstag in der Zehntscheune Dagersheim ab 20 Uhr (Saalöffnung 19 Uhr). Der Männerchor Dagersheim-Darmsheim wird unter der Leitung von Renate Dannecker einen bunten Melodienstrauß präsentieren, dessen Schwerpunkt auf Seemannsliedern der Band „Santiano“ und Weinliedern liegen wird. Mit Vespertellern und Zwiebelkuchen ist für die Verpflegung bestens gesorgt.
Der Renninger Verein „Kult & Fun“ veranstaltet am Samstag in der Stegwiesenhalle das Konzert „20 Jahre Poems on the Rocks – Eine Zeitreise durch die Rockgeschichte“. Einlass ist ab 19.15 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Karten auch an der Abendkasse, siehe auch www.kultundfun.de
In der Böblinger Musik- und Sportsbar „Freddchen“ (Klaffensteinstraße 6) spielen am Samstag ab 21 Uhr „Hajo & The Handsome Men“ ihren „Good old Rock ‚n‘ Roll“, der Eintritt ist frei.
Sonntag
Am Sonntag lädt das Jazzforum Aidlingen (JFA) zu einem Doppelkonzert in den Gewölbekeller des Deufringer Schlosses. Auf der Bühne bei dieser Jazz-Matinee stehen zwei ganz unterschiedliche Ensembles, die die Liebe zum orchestralen Jazz verbindet. Die Bigband des Böblinger Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG) und die JFA-Bigband, das vereinseigene Ensemble des Jazzforum Aidlingen. Die Besucher erwartet eine abwechslungsreiche Reise durch die Jazzwelt von Swing über Rock und bis Pop. Beginn ist um 11 Uhr, Saalöffnung um 10.15 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf unter www.jazzforumaidlingen.de oder an der Tageskasse.
Der Harmonika Club Sindelfingen feiert dieses Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Am Sonntag findet das große Jubiläumskonzert des HCS statt. Im Odeon der SMTT (Woldboldstraße 21) ist der Beginn um 11 Uhr. Das Jubiläumskonzert wird von den Akkordeonorchestern des HCS Sindelfingen und des HSB Böblingen gestaltet. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Das Heimatmuseum Flacht und die Galerie Sepp Vees laden am Sonntag um 14 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „Jagd + Natur im Stroh- und Heckengäu“. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit vor Ort aktiven ud Vertretern des Landesjagdverbandes realisiert. Im Mittelpunkt stehen die Tiere in Wald und Flur und die Aufgaben und Pflichten, die Jäger heute rund um die Gemeinde Weissach wahrnehmen. Jagd und Naturschutz sind dabei eng verwoben. Zum Abschluss der Veranstaltung blasen gegen 16 Uhr Jagdhornbläser auf dem alten Schulhof in Flacht noch ein traditionelles „Halali“. Siehe auch unter www.heimatmuseum-wf.de.
Unter dem Motto „Very British“ erklingt englische Chormusik aus fünf Jahrhunderten beim Konzert des Böblinger Vokalensembles am Sonntag ab 18 Uhr in der Stadtkirche auf dem Schlossberg. Zu Gehör kommen Chorsätze unter anderem von William Byrd, Edvard Elgar, Gustav Holst, Henry Purcell oder Thomas Tallis. An der Orgel begleiten Lukas Bauer und Simon Forberg, die Leitung hat Tilman Jäger. Eintritt frei – Spenden erbeten.