Menü
Von Freitag bis Sonntag

Feuerabend, Heckengäutag und Mittelaltermarkt: Hier ist der SZ/BZ-Feschtlesfahrplan für den Kreis Böblingen

Zu Ende gehende Sommerferien hin oder her, es besteht absolut kein Grund, sich ohne Not zu langweilen. Hier kommt unser Feschtlesfahrplan voller Tipps und Ideen für ein tolles Wochenende.

Von Roman Steiner

Kreis Böblingen. Zu Ende gehende Sommerferien hin oder her, es besteht absolut kein Grund, sich ohne Not zu langweilen. Hier kommt unser Feschtlesfahrplan voller Tipps und Ideen für ein tolles Wochenende.

Freitag

Bei Möbel Hofmeister in Sindelfingen sind lustige Hüpfburgen aufgebaut. Auf zahlreichen Attraktionen im Superhero-Design bietet der Erlebnispark Kindern Spiel, Spaß und Action. Von Hüpfburgen bis hin zu Minikarts, Hindernisbahn und Riesenrutsche – der Sommerferienspaß ist garantiert. Alle kleinen und großen Besucher und alle Superhelden-Fans dürfen sich auf originalgetreu inszenierte Themenwelten freuen. Im Superhelden-Hüpfburgen-Park tauchen Besucher in die Welt der Superhelden ein. Bis zum 8. September: Dienstag bis Sonntag jeweils 11 bis 19 Uhr, Eintritt ab 3 Jahren.

Ein Gang durch einen Irrgarten gefällig? Das Maislabyrinth Ehningen liegt zwischen Mauren und Holzgerlingen, kurz hinter Mauren und ist ausgeschildert. Täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet. Samstags und sonntags sorgen von 14 – 16.30 Uhr kühle Getränke und Bauernhofeis für Erfrischung. Das Maislabyrinth ist bis 13. September geöffnet. Der Eintritt beträgt 3 Euro, Parkplätze sind ausgeschildert.

Die Sonne genießen, barfuß im Sand, leckere Speisen und Getränke und dazu ein abwechslungsreiches Freizeit-Programm – das alles bietet der Herrenberger Strandsommer, der die ganzen Sommerferien über in die historische Altstadt lockt. Täglich von 7 bis 22 Uhr lädt die Attraktion zum Urlaub vor der Haustür ein. Das Programmheft ist unter www.herrenberg-stadtmarketing.de/strandsommer abrufbar.

Das Maislabyrinth in Renningen hat auch in diesem Jahr wieder während der gesamten Sommerferien für Besucher geöffnet. Das Motto lautet in diesem Jahr „Grüner Dschungel“. Der Renninger Irrgarten im Maisfeld hat bis zum 8. September jeden Tag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Ausgenommen Montag, da ist Ruhetag. Die Anschrift lautet Rutesheimer Pfad 6 in Renningen. Siehe auch www.maislabyrinth-renningen.de im Netz.

Am Wochenende organisiert das City-Marketing Sindelfingen (CMS) wieder den Feuerabend und den Mittelaltermarkt. Am Freitagabend lädt das CMS zum Feuerabend ein, einem langen Einkaufsabend von 17 bis 22 Uhr, der von zahlreichen Aktionen der Einzelhändler begleitet wird. Rund 40 Geschäfte bieten Angebote und Überraschungen. Thematisch ausgewählte Leuchtelemente tauchen die Innenstadt in ein besonderes Licht, während spektakuläre Feuershows auf dem Marktplatz und dem Wettbachplatz stattfinden. Der Abend gipfelt in einem Feuerwerk am Stern Center um 22.15 Uhr.

Am Freitag startet auch der Mittelaltermarkt, der die Sindelfinger Innenstadt und die Altstadt bis Sonntag in eine Welt aus vergangenen Zeiten versetzt. Rund 50 Stände sind in diesem Jahr entlang der Gassen in der Altstadt sowie in der Planiestraße und in der Unteren Vorstadt vertreten. Besucher tauchen ein in das mittelalterliche Treiben und können spektakuläre Feuershows, Showkämpfe und Vorführungen verfolgen. Gaukler und Live-Musiker sorgen für eine besondere Atmosphäre und machen die Vergangenheit lebendig. Der Mittelaltermarkt findet am Freitag von 17 bis 22 Uhr statt, am Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Das Kabarett-Quartett Robert Griess, Alice Köfer, Ausbilder Schmidt und Kathi Wolf präsentiert zum Ende des Böblinger Sommers am See in der Alten Tüv-Halle am Oberen See die Kabarett-Show des Kölner Kabarettisten Robert Griess: Jedes Jahr schart er ein Ensemble aus Solisten um sich, um abzurechnen: Aktuell, abwechslungsreich und aberwitzig – Triple-A-Kabarett nach dem Motto „Wer heilige Kühe ehrt, ist fromm. Wer heilige Kühe schlachtet, wird satt.“ Start ist um 19.30 Uhr, Karten an der Abendkasse.

Die Mineraltherme Böblingen lädt für Freitag zur nächsten „Langen Therme-Nacht“ ein. Das heißt: Baden, saunieren, relaxen, schlemmen und stimmungsvolle Live-Musik hören bis Mitternacht. Jürgen Ammann, ein langjähriger musikalischer Begleiter und Freund der Mineraltherme, spielt an diesem Abend eigene Interpretationen unvergessener Songs und Chansons. Alle Badegäste sind eingeladen, an diesem Abend die Mineraltherme nach Lust und Laune bis 22 Uhr zu genießen und den sanften Klängen der Gitarrenmusik zu lauschen, während die Sonne über dem Saunagarten untergeht. Für diese Veranstaltung wird kein zusätzlicher Eintritt verlangt. Die Auftritte beginnen gegen 20 Uhr und enden gegen 23 Uhr.

Samstag

Hammellauf, Hopfenzopfen und Schofseggl auf dem 10. Heckengäutag in Aidlingen geht es unter anderem tierisch zu. Als Aidlinger Nationalfeiertag bezeichnet Bürgermeister Eckhard Fauth das große Heckengäufest, das alle zwei Jahre stattfindet. 65 Aussteller mit Produkten aus dem Heckengäu sind vertreten. Das geplante Programm: 10 bis 18 Uhr – Bauernmarkt, 11 bis 18 Uhr – Filmvorführungen mit lokalem Bezug (Heimatgeschichtsverein Aidlingen), 12 Uhr – Eröffnung und Fassanstich (Rathausvorplatz), 15 Uhr – Hopfenzopfen (Rathausvorplatz) und 17 Uhr – Hammellauf (Hauptstraße).

Wie jedes Jahr feiert die Böblinger CDU ihr traditionelles Sommerfest mit Fassanstich auch dieses Jahr in der Alten Tüv-Halle. Geplant ist von 14 bis 18 Uhr Austausch mit allen Bürgern, spannende Redner, geselliger Austausch bei Kaffee und Kuchen, sowie ein abwechslungsreiches Programm mit Musik über den Nachmittag hin zu einem entspannten Ausklingen des Abends zusammen mit der Jungen Union. 

Der CVJM Magstadt lädt am Samstag ab 15 Uhr zu seinem Rotsteinbruchfest mit Hüpfburg und Spielstationen. Weiter geht es am Sonntag um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Rotsteinbruch mit Stefan Alger und Team sowie dem Posaunenchor. Die Kollekte kommt dem CVJM Magstadt zugute.

Am Samstag und Sonntag öffnet das 51. Waldenbucher Marktplatzfest auch in diesem Jahr seine Tore für Besucher aus Nah und Fern. Auch in diesem Jahr gibt es ein volles Programm für Junge und Jung-gebliebene, das nicht nur musikalisch überzeugt. Zu den Highlights zählen am Samstag ab 14 unter Anderem der Aufmarsch der Metzgermeister mit ihrem Drei-Meter-Fleischkäse und Postkutschfahrten für Kinder rund um den Schlossberg. Den Abend bestreitet die Stadtkapelle Waldenbuch mit ihrem beliebten Dämmerschoppen – ein Garant für Spaß und Unterhaltung bis spät in die Nacht. Der Festsonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der, direkt an den Marktplatz angrenzenden Stadtkirche St. Veit. Direkt im Anschluss sorgt der Musikverein Waldenbuch beim Frühschoppen erneut für gute Stimmung. Am Nachmittag können Kinder erneut, dieses Mal allerdings mit etwas mehr Pferdestärken und auf historischen Traktoren, durch das Städtle fahren.

Am Samstag um 19 Uhr lädt die Brassband „Brass.313“ zu einem Konzert im Odeon der Sindelfinger SMTT ein. Die sieben Musiker – drei Hochblecher, ein Schlagzeuger und drei Tiefblecher – versprechen einen Abend voller mitreißender Musik, die weit über die traditionelle Blasmusik hinausgeht. Schüler, Lehrer, Eltern und insbesondere Freunde der Blasmusik sind eingeladen, diesen stimmungsvollen Übergang aus den Sommerferien gemeinsam zu feiern. Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis.

Sonntag

Das Pfarrgartenfest beim Holzgerlinger Johannes-Brenz-Haus in der Pfarrgartenstrasse 15 findet am Sonntag nach dem 10-Uhr-Gottesdienst in der Mauritiuskirche statt. Auf die Gäste warten Kassler mit Sauerkraut oder Kartoffelsalat, Käsespätzle, Rote Wurst vom Grill sowie Kaffee und Kuchen. Das Ende ist um 15.30 Uhr mit einem gemeinsamen Abschluss. Es gibt wieder eine Bilder-Präsentation der diesjährigen Zeltlager. Für die Kinder wird es Spielmöglichkeiten geben.

Der Gewerbeverein Weil der Stadt feiert in diesem Jahr sein 140-jähriges Gründungsjubiläum. Am Sonntag besteht für die Öffentlichkeit die Möglichkeit, während des „Tags der offenen Klostertür“ ab 11.30 bis 18 Uhr parallel zu den vielfältigen Programmpunkten des Fördervereins Klösterle die Ausstellung zu besichtigen.

Thema des diesjährigen Sommerfestes der Kreis-Grünen sind erneuerbare Energien. Dazu konnten verschiedene Aussteller für ein energieeffizientes Bauen und zur Ladeinfrastruktur für Elektroautos gewonnen werden. Zudem stehen von 12 bis 17 Uhr bei der Alten Tüv-Halle am Oberen See in Böblingen die baden-württembergische Umweltministerin Thekla Walker, der Bundestagsabgeordnete Tobias Bacherle, der Landtagsabgeordnete Peter Seimer, der Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Böblinger Kreistag, Roland Mundle sowie der Böblinger Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz für Gespräche zur Verfügung.

Livemusik und eine Vernissage mit Bildern von Andrea Riexinger gibt es im Naturfreundehaus Holzgerlingen am Sonntag von 14 bis 17 Uhr. Eine tiefe und ausdrucksvolle Stimme (Birgit Vescovi) trifft auf ihre musikalischen „Groove for Friends“ an Gitarre (Tobias Götzmann), Akkordeon (Igor Petrov), Bass (Michael Walter) und Schlagzeug (Rainer Kleedehn). In einer Musikpause wird dann die Ausstellung „Farbmomente“ von Andrea Riexinger eröffnet. Viele, die sich die Bilder anschauen, entdecken neue und ganz eigene Momente, Motive, Assoziationen.