Sindelfingen: Die IG Kultur startet ihr Herbstprogramm
Sindelfingen. Viele Monate haben die Programmverantwortlichen der IG Kultur daran gearbeitet und können nun ein buntes und vielfältiges Herbstprogramm vorstellen, das erneut an Masse und Klasse gewonnen hat. Da gibt es wieder jede Menge Innovationen, die zeigen, dass Kultur in Sindelfingen nicht stehen bleibt. Der Bogen spannt sich von Weltmusik über Singen, A cappella, Jazz, Soul, Blues, Kabarett, Rock, Hardcore, Disco, Party bis zu Zauberei und Schokolade.
Zauberei? Schokolade? Richtig gelesen: Ende September findet im Pavillon zum ersten Mal eine abendfüllende Zaubershow mit dem Magic Man Willi Auerbach statt. Und ja, bei der IG Kultur gibt es im November ein Konzert von Christina Rommel, die mit ihrer Band nicht nur fantastische Musik macht, sondern auch einen Chocolatier dabei hat, der als Teil der Show Schokolade herstellt und an das Publikum verteilen lässt.
Doch von Anfang an: Am jetzigen Wochenende bis Sonntag, 8. September startet die IG Kultur mit Open Air Musik auf dem Grünen Platz (Ecke Garten-/Mercedesstr. in Sindelfingen) von Des Geyers Schwarzer Haufen (Freitag, Mittelaltermusik), Aryfeo (Samstag, beschwingte südamerikanische Rhythmen) und Tales of Nebelheym, am Sonntag einer Steamfolk-Band, die mit ihren skurrilen Kostümen und Apparaten im Stil des 19. Jahrhunderts und ihren Songs eine besondere Augen- und Ohrenweide darstellt. Der Eintritt ist frei.
Pavillon ab 14. September
Im Pavillon beginnt es eine Woche später am 14. September mit dem Doppelkonzert Jakob Longfield und Jules, die sich durch diverse große Auftritte z. B. bei den Stuttgarter Jazztagen oder dem Southside Festival einen Namen gemacht haben. Die beiden, die sich auch privat gut kennen, wollen ihren treuen Fans aus der Region die Gelegenheit geben, mit ihnen zusammen abzufeiern.
Nach einer Pause von eineinhalb Jahren findet vom 11. bis 13. Oktober das Bluesfestival Sindelfingen im Pavillon statt, wie bereits zuvor mit hochkarätiger und vielfältiger Besetzung: Armin Sabol und Band, Blueskraft und Layla Zoe sind dabei und setzen ein Highlight nach dem anderen. Schon am 21. September tritt ein weiterer Blues-Leckerbissen auf: Blue Deal. Die Band aus Süddeutschland hat nicht nur den German Blues Award im letzten Jahr gewonnen, sondern ist Anfang des Jahres auch Zweiter in der International American Blues Challenge in Memphis (USA) geworden. Ein echter Geheimtipp.
Heisskalt kommen zurück
Tomorrow‘s Tunes heißt die neue Konzertreihe, die von Jonas Stephan koordiniert wird. Im Oktober und November treten Formationen von Studierenden der Musikhochschule Stuttgart auf und zeigen nicht nur faszinierende Musik, sondern auch, was bei ihnen gerade so angesagt ist. Jonas Stephan ist nicht nur Schlagzeuger von Skin of Clazz, sondern auch Student an der Musikhochschule und kennt sich dort bestens aus.
Ihren ersten großen Auftritt hatten sie im Pavillon in Sindelfingen. Jetzt sind sie deutschlandweit berühmt und haben sich gewünscht, ihr neues Album dort vorzustellen, wo alles begann. Am 14. Dezember ist Heisskalt im Pavillon. Tickets gibt es zusammen mit einer neuen CD. Die Show ist schon fast ausverkauft.
Vor mehr als 10 Jahren hat Matthias Ostertag die Wednesday Sessions im Pavillon Sindelfingen ins Leben gerufen. Jetzt wurde gemeinsam überlegt, unter welchen Rahmenbedingungen und mit welchen möglichen Änderungen sie zukünftig weitergeführt werden können. Die Beteiligten haben deshalb beschlossen, die Wednesday Sessions im Herbst 2024 zu pausieren und im Frühjahr 2025 mit Änderungen wieder aufzunehmen. Bis dahin müssen sich alle Fans noch etwas gedulden.
Info
Weitere Veranstaltungen des vielfältigen Herbstprogramms sind auf der IG-Kultur-Website www.igkultur.de/veranstaltungen zu entdecken und im Programmheft, das demnächst im i-Punkt der Stadt Sindelfingen und an diversen anderen Orten in Sindelfingen ausliegt.
Tickets gibt es online über den Ticketshop der IG Kultur https://tickets-igkultur.reservix.de/events oder bei einer der vielen Vorverkaufsstellen von Reservix.
Die IG Kultur ist seit 1980 in Sindelfingen als Kulturverein tätig und organisiert seitdem auf ehrenamtlicher Basis Konzerte und andere Kulturveranstaltungen, seit Ende der 80er in der bekannten Spielstätte Pavillon am Calwer Bogen. Mit mehr als 80 Veranstaltungen pro Jahr ist sie ein wichtiges Element im Sindelfinger Kulturleben und darüber hinaus.