Menü
Science-Fiction

Und morgen?! Future Fiction Slam-Workshop

Am Donnerstag und Freitag im Bauernkriegsmuseum in Böblingen.
Von Ronald Lars
Im Deutschen Bauernkriegsmuseum in Böblingen wird es spannend.

Im Deutschen Bauernkriegsmuseum in Böblingen wird es spannend.

Bild: Z

Böblingen. Zu Poesie und Texten für die Zukunft lädt das Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen zusammen mit den Slammern vom Verein „Ausdrucksreich“ alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Donnerstag, 12., und Freitag, 13. September, jeweils von 17.30 bis 20.30 Uhr in die Zehntscheuer (Pfarrgasse 2) ein.

Düstere Endzeitstimmung oder utopische Phantasiewelt? – wie könnte die Zukunft aussehen? In einem zweitägigen Future-Fiction-Workshop wird der Klimakrise und Co. durch Bühnen-Poesie begegnet. Es entsteht ein künstlerischer Safe-Space, in dem gemeinsam mit den erfahrenen Slammer von Ausdrucksreich gelernt wird, wie gute Slam-Poetry geht.

Poetry-Slam ausprobieren

Für alle, die sich für Poetry-Slam interessieren, gerne dystopische Jugendromane und „Future Fiction“ lesen oder ihre Gedanken zur Zukunft kreativ ausdrücken möchten, bietet dieser Workshop die perfekte Gelegenheit, Poetry-Slam auszuprobieren. Die im Workshop entstandenen Texte werden beim Eröffnungs-Slam des neuen Stadtforums „Der Preiß ist heiß!“ zum Thema Klimawandel in Böblingen präsentiert – kontrovers, laut und leise. Der Slam findet am Freitag, 20. September, um 18 Uhr statt.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Eine Anmeldung mit E-Mail an l.wegner@boeblingen.de wird empfohlen. Interessierte können aber auch spontan vorbeikommen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kinder- und Jugendliteratursommers „Sprache der Freiheit und Demokratie“ der Baden-Württemberg Stiftung statt.