Menü
Von Freitag bis Sonntag

Der SZ/BZ-Feschtlesfahrplan: Hier ist was los im Kreis Böblingen

Neujahrs- und Jazzkonzerte, Metal-Bands, Kindertheater und Fasnet geben der Langeweile keine Chance.
Von Roman Steiner

Kreis Böblingen. Die magere Zeit über den Jahreswechsel ist definitiv vorbei. Der Terminkalender platzt wieder aus allen Nähten. Für Orientierung sorgt zuverlässig unser Feschtlesfahrplan.

Freitag

Der WASbär kündigt an, seine bekannt leckeren Kekse zu backen, wenn das NEINhorn und die KönigsDOCHter es schaffen würden, einen Tag lang nicht zu streiten, worauf der NAHhund meint, dass sie dies nicht schaffen würden. Für Kinder ab 2 Jahren wird am Freitag im Evangelischen Gemeindehaus in Ehningen (Schlosstraße 43) als Puppentheater „Das NEINhorn und der Geburtstag“ aufgeführt. Die Vorstellungen beginnen um 15 und 17 Uhr. Karten gibt es an der Theaterkasse, ab 30 Minuten vor Beginn.

Auch im neuen Jahr warten wieder viele Herausforderungen. Das gilt nicht zuletzt für die Pianistinnen und Pianisten des internationalen Böblinger Pianistenfestivals.  In die dritte Runde geht es am Freitag, dann spielt in der Kongresshalle Pianistin Evgenia Rubinova ab 20 Uhr 18 Stücke für Klavier op. 72 von Peter Tschaikowsky. Karten im Vorverkauf beim Böblinger Kulturamt (Telefon 07031 / 669-1612, E-Mail reservierung@boeblingen.de) und im Internet (www.boeblingen.magic-ticketing.com) und an der Abendkasse.

Samstag

Der Waldorfkindergarten Sindelfingen lädt alle Interessierten herzlich ein, am Samstag von 10 bis 13 Uhr, den Tag der offenen Tür zu besuchen. Eine gute Gelegenheit, um vor Ort einen Eindruck des pädagogischen Konzepts und des Kindergartenalltags zu gewinnen. Die Veranstaltung findet in den Räumlichen des Kindergartens, Wengertstraße 5, Sindelfingen, statt.

Zu seinem Schlachtfest lädt am Samstag ab 17 Uhr der Renninger Männergesangverein Frohsinn ins Sängerheim (Hinterriedstrße 37) ein. Auf die Besucher warten herzhafte Genüsse, erfrischende Getränke, nette Leute und viel Musik.

Im Rahmen der Reihe „Waldenbucher Konzerte in St. Veit“ sind am Samstag um 19 Uhr die Geigerin Sarah Christian und die Pianistin Hisako Kawamura zu Gast in der Stadtkirche. Die Musikerinnen spielen Beethovens G-Dur Violinsonate op.96, Brahms‘ Violinsonate G-Dur op.78 und Bartoks Violinsonate Nr.1 Sz.75. Die Abendkasse öffnet 45 Minuten vor Konzertbeginn. Kartenvorbestellung bis Freitag 11 Uhr über www.gemeinde.waldenbuch.elk-wue.de

Das Neujahrskonzert der Feuerwehr-Musikkapelle Dagersheim am Samstag im Europasaal der Böblinger Kongresshalle beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Karten im Vorverkauf am Sindelfinger i-Punkt Marktplatz 1, Friseur Thomas Urbiks Dagersheim, Wiesentalstraße 1, bei den Mitwirkenden und an der Abendkasse.

Am Samstag öffnet das Böblinger Jugendhaus Casa nostra in der Calwer Straße 4 um 18.30 Uhr seine Türen für ein musikalisches Highlight: den ersten von vielen geplanten Metal-Konzertabenden. Der Abend verspricht ein vielfältiges Programm, bei dem sowohl etablierte als auch aufstrebende Metal-Bands aus der Region auftreten. Mit dabei sind Circus of Fools aus Tübingen, Death in Fiction, eine Melodic-Death-Metal-Band aus Augsburg, Lebensstille, eine Post-Black-Metal-Band aus Böblingen, die lokale Verbundenheit mit einem experimentellen Sound kombiniert und Cernunnos, eine Black-Metal-Band aus dem Schwarzwald, die düstere und epische Klänge auf die Bühne bringt. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr. Tickets sind an der Abendkasse erhältlich.

Nach drei erfolgreichen Starauftritten im vergangenen Dezember geht die Couchkonzert-Reihe in den Mercaden in Böblingen in die nächste Runde. Am Samstag lädt das zu einem Tag mit der Sängerin Sarah Engels ein. Die Künstlerin steht von 16 bis 17 Uhr im Obergeschoss vor der Popup Eventlocation für Autogramme und Selfies bereit. Bei dem anschließenden Konzert ab 20 Uhr dürfen sich die Fans auf eine Auswahl ihrer Hits und neue Songs freuen. Die Tickets gibt es unter: www.couch-konzert.de

Am Samstag ist es im Blauen Haus am Böblinger Postplatz wieder soweit, wenn es heißt „Jazz im Haus Collectiv - Open Stage für Jazzer. Für alle Musiker, die Spaß an Jazz haben und Lust mitzuspielen, gibt es hier monatlich die Open Stage für Jazzer. Willkommen sind natürlich auch Jazz-Liebhaber, die den Session-Sounds einfach nur lauschen möchten. Beginn 20 Uhr, Eintritt frei, siehe auch www.kulturbh.de

Am Samstag veranstaltet die Kulturinitiative Altdorf im Bürgerhaus ein Konzert mit einem außergewöhnlichen Duo. Ivan Andrijevic ist ein kroatischer Klarinettist und manchem von der Musikschule Holzgerlingen bekannt. Zusammen mit der südkoreanischen Pianistin Soojeong Lee hat er das „Duo KLA“ gegründet. Seit einiger Zeit treten die beiden Künstler in dieser Formation sehr erfolgreich in Süddeutschland auf. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr, Karten-VVK: Apotheke im Dorf Altdorf, Buchhandlung Buch-Plus Holzgerlingen sowie im Internet unter www.kulturinitiative-altdorf.de.

Die Manufaktur holt ihn zum dritten Mal nach Weil der Stadt: Spoken Word und Poesie-Kabarett mit Wortkünstler Timo Brunke. Dieses Mal mit dem Musiker Daniel Kartmann und dem Programm „Als Württemberg sich selbst vergaß“. Am Samstag in der Aula im Schulzentrum, Jahnstraße 10, siehe auch unter www.manufaktur-wds.de

Mit seinem Programm „Vibraphone Diaries“ blättert Dizzy Krisch in den  musikalischen Tagebüchern der großen Vibraphonisten des Jazz.  Angefangen beim swingenden, balladesken „Stardust“ eines Lionel Hampton  über das bluesige „Bags Groove“ eines Milt Jackson bis hin zu den eigenwillig modernen Kompositionen eines Bobby Hutcherson durchstreift er verschiedene Epochen des Jazz. Mit seinem Ensemble spielt er am Samstag im Forum der Oskar-Schwenk-Schule in Waldenbuch, Beginn ist um 20 Uhr, Getränke gibt es ab 19.15 Uhr, siehe auch www.kulturwerk-waldenbuch.de

„Live im Freddchen“ lautet das Motto wieder am Samstag ab 20.30 Uhr in der Böblinger Musik- und Sportsbar (Klaffensteinstraße 6) mit „The Lazy Sound Company“. Wie immer ist der Eintritt frei, siehe auch www.freddchen.com.

Sonntag

Der Modelleisenbahnclub Stuttgart lädt in seine Klubräume im unteren Zwischengeschoss der S-Bahn-Station Stuttgart Universität/Vaihingen ein. Am Sonntag von 10 bis 17 Uhr ist die Modellanlage in Betrieb, es gibt einen kleinen Basar, und das Café-Team freut sich ebenfalls über Gäste. Siehe auch www.mec-stuttgart.de im Netz.

Der Förderverein Johannes-Täufer-Kirche Magstadt und der Arbeitskreis „Ein Herz fürs Olgäle“ veranstalten ihr traditionelles Neujahrskonzert mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg (LPO) am Sonntag in der Festhalle Magstadt. In diesem Jahr wird das LPO von einem Solopianisten begleitet. Das Konzert beginnt um 17 Uhr, Saalöffnung ist um 16 Uhr. Die Plätze sind nicht nummeriert. Eintrittskarten auch an der Abendkasse.

In der Renninger Stegwiesenhalle geben ab 17 Uhr die musiktreibenden Vereine und die Musikschule ihr Neujahrskonzert. Der Eintritt ist frei, Spenden werden jedoch erbeten, die Moderation hat Beate Saegner.

Fasnet

Zum Jubiläumsumzug und Fleggafasnet lädt am Samstag die 1. Narrenzunft Rohrau ab 14 Uhr in der Ortsmitte von Gärtringen-Rohrau.

Zum Narrenball geht es am Samstag in die Festhalle von Althengstett. Einlass ab 18.30 Uhr, los geht es um 19.33 Uhr, siehe www.nz-althengstett.de.

Hier ist unsere interaktive Fasnetskarte.