Menü
Stadtgespräch bei Regio TV

Dr. Stefan Belz: „In den nächsten Jahren über 400 zusätzliche Plätze in Kindertagesstätten“

Das Pulse im Stadtzentrum, das neue Schulgebäude am Schulzentrum Stockbrünnele, die Planung für einen neuen Stadtteil im Böblinger Süden beim Rauhen Kapf – hinter dem Böblinger Dr. Stefan Belz liegt ein arbeitsreiches Jahr.

Von Hans-Jörg Zürn
Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz schaut im Stadtgespräch Böblingen auf Regio TV im Dialog mit Hans-Jörg Zürn (Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung) auf das Jahr 2024 und nach vorne auf die wichtigsten Themen 2025.

Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz schaut im Stadtgespräch Böblingen auf Regio TV im Dialog mit Hans-Jörg Zürn (Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung) auf das Jahr 2024 und nach vorne auf die wichtigsten Themen 2025.

Bild: Regio TV

Böblingen.  Im Stadtgespräch Böblingen auf Regio TV schaut er aber auch nach vorne – da stehen einige Feste ganz besonders im Mittelpunkt.

Was sind die besonderen Themen in Böblingen?

Dr. Stefan Belz: „im Jahr 2024 war die Eröffnung des Pulse auf dem früheren City-Center-Areal ein besonderer Höhepunkt. Einkaufen, Wohnen, demnächst eine Kindertagesstätte – da ist viel gemacht worden. Wir feierten Richtfest beim Hospiz und beim Schulzentrum Stockbrünnele. Zudem haben wir das Krankenhausareal gekauft. Ein kleines, aber feines Ereignis war auch die Wiedereröffnung des Wasserturms. Neue Wohnungen sind ständig ein Schwerpunkt sowohl in der Innenstadt wie beispielsweise am Post-Areal, aber auch auf dem ehemaligen IBM-Gelände am Rauhen Kapf, wo ein neues Stadtviertel für bis zu 3000 Menschen entstehen wird. Darin steckt eine große Chance für die Stadtentwicklung für Böblingen.“

Sie fördern als Stadt aber auch Innovationen gerade in Sachen Künstlicher Intelligenz. Was gibt es hier Neues?

Dr. Stefan Belz: „Wir werden 2025 den Fokus auf Wirtschaft, Bildung und Klimaschutz setzen. Neue Firmen sollen Innovationen entwickeln. Wir haben das AI-xpress als dynamisches Startup-Zentrum. Zudem unterstützen wir die nächste Idee für das AI-transform, ein neues Gebäude beim Software-Zentrum auf der Hulb. Dort sollen Innovationen entwickelt werden und es sollen Anlaufstellen sein für Firmen, die sich für KI fitmachen wollen. Und später soll auf dem ehemaligen Krankenhaus-Gelände ab 2027 oder 2028 einen Technologie- und Innovationscampus entstehen, um dort Wissenschaft und Wirtschaft zu verzahnen. Wir wollen zudem in der Stadt weitere Plätze in Kindertagesstätten schaffen, über 400 in den nächsten Jahren.“

2025 stehen auch große Feste im Terminkalender – welche?

Dr. Stefan Belz: „Unser Teilort Dagersheim feiert seinen 950. Geburtstag mit einem großen Programm. Zudem haben wir das Gedenkjahr 500 Jahre Bauernkrieg, das wir mit einem weitreichenden Programm begehen werden. Dabei bekommt der Stadtgarten ein Kunstdenkmal.“

Info

Das ganze Stadtgespräch Böblingen mit Dr. Stefan Belz ist am Montagabend ab 18 Uhr bei Regio TV zu sehen und in Kürze auch auf www.szbz.de