Menü
Von Freitag bis Sonntag

Flugtage, Herbstmarkt und Azubi-Messe:  Hier ist der SZ/BZ-Feschtlesfahrplan für den Kreis Böblingen

Das nächste Wochenende steht schon wieder vor der Tür, und wieder geben wir der Langeweile keine Chance. Denn hier kommt unser Feschtlesfahrplan voller Tipps und Ideen für die kommenden Tage.

Von Roman Steiner

Kreis Böblingen. Das nächste Wochenende steht schon wieder vor der Tür, und wieder geben wir der Langeweile keine Chance. Denn hier kommt unser Feschtlesfahrplan voller Tipps und Ideen für die kommenden Tage.

Freitag

Der Supermarkt Knittel in Schönaich lädt am Freitag und Samstag zu seinem Knittelfest ein. Ab 10 Uhr gibt es Essen, Trinken, Musik. Die „Wurschdschmiede“ ist ebenfalls mit einigen Leckereien am Start.

Am Freitag heißt es auch „Schönaich leuchtet“ von 18 bis 22 Uhr, wenn zahlreiche Einzelhändler geöffnet haben. Zum Programm gehört auch die 90er-Jahre-Party im Morgenthaler Secondhand-Laden. Attraktionen und Rabattaktionen laden ebenfalls zu einem Bummel ein.

Zum „Wasen Warm-Up“ lädt die Feuerwehr-Musikkapelle Dagersheim am Freitag und Samstag auf dem Festplatz am Waldstadion. Für Stimmung sorgen die Original Schwippetaler, dazu gibt es kulinarische Schmankerl und vieles mehr. Zeltöffnung ist jeweils um 18 Uhr, Einlassbändchen gibt es an der Abendkasse.

Bei der Konzertreihe „Kultur im Freien“ am Schönbuchturm bei Herrenberg heißt es am Freitag ab 20 Uhr „Strings Unplugged“. Frisch aufpoliert und in ein ganz eigenes Gewand gekleidet, erklingen bei den „Strings“ Songs von Fleetwood Mac über Cher, Pink Floyd bis hin zu Sarah Connor, Rihanna, Milow oder Pharell Williams. Siehe auch www.kulturimfreien.de

Samstag

Der Sindelfinger Wochenmarkt ist einer der größten Wochenmärkte in der Region. Einmal jährlich veranstaltet die Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung in Zusammenarbeit mit dem City-Marketing Sindelfingen und Unterstützung der Stadt einen Herbst-Markt mit regionalen und überregionalen Anbietern. Durch den Umbau am oberen Marktplatz sind die zusätzlichen Stände in diesem Jahr am Planie-Dreieck direkt über der Tiefgaragen-Einfahrt. Der Sondermarkt findet am Samstag während der normalen Marktzeiten von 7.30 bis 13.30 Uhr statt.

Am Samstag findet zum 19. Mal der traditionelle Bauernmarkt in Weil der Stadt statt. Rund um das Spital präsentieren sich von 9 bis 16.30 Uhr zahlreiche Stände mit regionalen Produkten.

Am Samstag von 10 bis 15 Uhr geht in der Böblinger Kongresshalle die 11. Azubi-Messe von Röhm-Medien über die Bühne. Dann kommen wieder Unternehmen und potenzielle Azubis ins Gespräch und finden idealerweise zueinander. Auf der Azubi-Messe gibt es Informationen aus erster Hand von 50 Ausstellern über 320 Ausbildungsberufe und über 130 Ausbildungsstellen. Zudem stehen ein kostenloses Bewerbungs-Fotoshooting sowie ein kostenloser Bewerbungsunterlagen-Check unter Federführung des Kreisseniorenrats auf dem Programm. Alle Informationen gibt es im Internet unter: https://www.messenbb.de/messen/azubi-messe-boeblingen/

In Eutingen treffen sich am Samstag die Freunde der historischen Klemm-Flugzeuge auf dem Flugplatz zum Klemm-Flugtag. Ab 10 Uhr ist die Flugleitung besetzt.

Das Böblinger Freibad öffnet am Samstag von 11 bis 15 Uhr für alle Hundebesitzer. Eine knappe Woche nach Saisonende ist das Wasser im Freibad nicht mehr gechlort und somit für Hunde eine tolle Alternative zum Baden in Seen oder Flüssen. Außerdem lieben es die Tiere, mit Artgenossen im Wasser zu spielen. Auch für Hundebesitzer ist es natürlich toll, auf jede Menge Gleichgesinnte zu treffen.“ Die Hygiene im Freibad bleibt beim Hundeschwimmen gesichert: Das Wasser wird nach dem Hundeschwimmen abgelassen. Wer am Saamstag mit seinem Hund am Hundeschwimmen teilnehmen möchte, muss eine Hundemarke, einen Impfpass und eine Hundehaftpflichtversicherung nachweisen. Der Eintritt ist frei.

Immer im Herbst wird bei Zwiebelkuchen, neuem Wein und weiterer Schmankerln vom Grill mit zünftiger Musik vom Musikverein auf der Maibaumwiese direkt neben der Ehninger Festhalle ein gemütliches Fest gefeiert, getreu dem Motto „Zwiebelkucha, recht viel druff - nochher macht mr‘s Fenschdr uff“. Start ist am Samstag ab 12 Uhr mit dem Verkauf des Zwiebelkuchens vor der Festhalle. Zum „Zwiebelkuchen-Anschnitt“ am Samstag um 17 Uhr unterhält die Besucher das Große Orchester. Ab 19.30 Uhr gibt es fetzige Blasmusik und Gaudi mit dem Musikverein Unterboihingen. Am Sonntag startet das Fest um 11 Uhr. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Stadtkapelle Haiterbach und der Musikverein Gärtringen.

Nach erzwungener Corona-Pause ist es wieder soweit: Am Samstag und am Sonntag findet das große Flugfest des Flugsport-Vereins FSV Sindelfingen statt. Es steht unter dem Motto „Flugsport mit der Kraft der Sonne“. Ab 13 Uhr 30 werden fliegende Oldtimer und modernste Segelflugzeuge, Kunstflug und Modellflugdisplays präsentiert. Der Eintritt ist frei, die Parkgebühr für Kraftfahrzeuge beträgt 5 Euro. Der Deckenpfronner Flugplatz liegt an der B295 zwischen Herrenberg und Calw, Deckenpfronn-Egelsee, siehe auch www.fsv-sindelfingen-ev.de

Beim nächsten Konzert der Orgelreihe in der Sindelfinger Martinskirche am Samstag ab 17 Uhr, tritt das Organisten-Duo Prof. Marius Mack und Lisa Hummel auf. Es werden Werke von Johann Sebastian Bach, Adolph Friedrich Hesse, Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar, Wolfgang Amadeus Mozart und Gustav Merkel vierhändig vorgestellt. Den liturgischen Teil gestaltet Pastorin Anne Oberkampf. Der Eintritt ist frei, um eine Spende (Richtwert 5 bis 10 Euro) wird gebeten.

Am Samstag findet ab 17 Uhr der Spanische Abend vom Angelsportverein Magstadt an der Fischerhütte am Hölzersee statt. Zum herrlichen Ambiente des Hölzersees gibt hausgemachte Paella, Tintenfisch-Salat mit Baguette, Wilde Kartoffeln mit Knoblauch-Dip, Gambas mit Knoblauch-Dip, gebackene Tintenfischsticks mit Knoblauch-Dip sowie spanische Weine. Siehe auch https://asv-magstadt.de/

Mit drei Konzerten hält der Musik-Herbst mit dem 15. Internationalen Kammermusikfestival Böblingen in der Aula am Murkenbach Einzug. Zum Aufakt spielt am Sonntag 18 Uhr das italienische Klavierduo Cinzia Bartoli und Edoardo Bruni. Mit Klavier zu vier Händen lässt das Duo die ins Monumentale ausgreifenden Klangwelten von Richard Wagner in Tastenfassung entstehen. Kartenreservierung unter kammermusik.bb@gmail.com; Karten im Vorverkauf unter 0711 /34069300 oder an der Abendkasse.

Die Abteilung Maichingen der Feuerwehr Sindelfingen veranstaltet am Samstag ab 18.30 Uhr zum wiederholten Male die After Summer Party. Die Veranstaltung findet im Feuerwehrhaus in der Kirchturmstraße 5 in Maichingen statt. In lockerer Atmosphäre können bei Live-Musik mit der Coverband „Knallerbande“ kühle Drinks und leckere Snacks genossen werden. Und am Sonntag gibt es ab 10.30 Uhr einen Tag der offenen Tür. Neben jeder Menge Informationen über die Feuerwehr, Schauübungen, Fahrzeugausstellung und Kinderprogramm kommt sicher auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Mit „8 Frauen“ unter der Regie von Ingo Sika präsentiert die Junge Bühne Sindelfingen ihre bereits zweite Theaterproduktion in diesem Jahr. Für eine eigene Version der bekannten Kriminalkomödie kooperiert der Kulturverein mit dem Theaterensemble Sindelfingen, deren Leiterin Sabine Duffner gemeinsam mit Ingo Sika eine neue Bühnenversion des Stücks von Robert Thomas erarbeitete. Am Samstag feiert die Produktion im Theaterkeller Sindelfingen um 20 Uhr Premiere und ist anschließend bei neun weiteren Aufführungen zu sehen. Weitere Informationen unter www.junge-buehne-sindelfingen.de im Internet.

Weiter geht es mit „Kultur im Freien“ am Schönbuchturm bei Herrenberg am Samstag um 20 Uhr mit Patrick Bopp: „Aus voller Kehle für die Seele mit „Unsre kleine Band“ - Das „Mitsing-Bandspecial“ spricht Menschen an, die gerne singen und schon immer mal von einer Live-Band begleitet werden wollten. Gesungen wird ohne Noten, der Text wird auf eine LED-Wand projiziert. Auch wer nicht singen will, kommt auf seine musikalischen Kosten. Infos zur Band https://www.patrickbopp.de, siehe auch www.kulturimfreien.de

Zum Start der Herbst-Saison der IG-Kultur im Sindelfinger Pavillon am Calwer Bogen treten am Samstag ab 20 Uhr Jakob Longfield & Band und Jules (Duo) auf. Tickets beim i-Punkt am Marktplatz (Telefon 07031 / 94-325), allne anderen VVK-Stellen von reservix sowie online unter www.igkultur.de. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Beginn.

Sonntag

Die Wandergruppe Schönbuch aus Hildrizhausen lädt die Bevölkerung zu Ihrem 54. Internationalen Volkswandertag in Hildrizhausen am Sonntag ein. Start und Ziel ist die Schönbuchhalle in Hildrizhausen. Startzeiten ist am Sonntag von 7.30 bis 13 Uhr. Die Wanderstrecken führen durch den Schönbuch und sind 6 und 11 Kilometer lang. Für Kinder und Jugendliche wird ein Rätsel unterwegs angeboten, die Strecken sind mit Kinderwagen und Kinderfahrrad befahrbar. Für Essen und Getränke ist reichlich gesorgt.

Die Döffinger Kirche St. Johannes der Täufer besteht seit 50 Jahren und begeht am Sonntag ihr Jubiläum. Der Festgottesdienst beginnt um 10.30 Uhr, und anschließend gibt es einen Stehempfang in den Gemeinderäumen.

Am Sonntag wird die Motorworld auf dem Flugfeld zum Hotspot für alle Liebhaber amerikanischer Fahrzeuge und Kultur. Von 11 bis 17 Uhr gibt es beim Motor-Treff „American Power powered by Autohaus Epple“ das unverwechselbare Lebensgefühl der amerikanischen Fahrkultur zu erleben – egal, ob mit Bike, Classic Car, Sports- oder Supercar. Die geballte Power amerikanischer Legenden steht dann im Mittelpunkt, und alle sind willkommen. Informationen und Tickets auf der Veranstaltungswebsite auf www.motorworld.de

Am Sonntag  spielen die Hardt Stompers aus Reutlingen auf zum Tradional Jazz von 11 bis 14 Uhr im Alten Forsthaus in Hildrizhausen. Zu¨nftig zum Dixieland gibt es Weißwurst-Fleischka¨se im Laugenweckle und su¨ßen Senf, natu¨rlich mit einer Flasche Weißbier zum Runterspu¨len. Abgerundet von Jazz-Klassikern wird das Repertoire durch karibischen Sound, ein bisschen Klezmer und Standards mit deutschen Texten zur Gute-Laune-Musik. Vorbestellungen unter kulturkreis-hildrizhausen@kabelbw.de

Am Sonntag starten die diesjährigen Böblinger Orgeltage in der Stadtkirche mit einem Konzert-Gottesdienst um 11 Uhr. Im Mittelpunkt stehen Orgelwerke des Brahms-Zeitgenossen Theodor Kirchner. Es handelt sich um Miniaturen in der Art von Charakterstücken.

Das Deutsche Bauernkriegsmuseum lädt am Sonntag um 15 Uhr zu einer abwechslungsreichen Open Air-Führung durch die Altstadt Böblingens ein. Die Führung ist Teil der aktuellen Sonderausstellung „Der Aufstand in Person!“ und beleuchtet die Protestgeschichten der Menschen im Jahr 1525 in und um Böblingen, die im öffentlichen Raum zu entdecken sind. Treff- und Startpunkt ist im Museum Zehntscheuer, Pfarrgasse 2.

Am Sonntag um 16 Uhr gibt die Künstlerin Jill Kiddon im Gespräch mit Galerieleiterin Hannah Eckstein Einblicke in ihre künstlerische Praxis und die Konzeption ihrer Ausstellung „Lux Ore“ in der Galerie der Stadt Sindelfingen am Marktplatz. Interessierte sind eingeladen, der Eintritt ist frei.

Zum Abschluss der Sindelfinger Sommerserenaden gibt es am Sonntag um 18 Uhr im Odeon der SMTT die abschließende zehnte Sindelfinger Klaviernacht. Einst eingeführt, um auch schwergewichtigster Klavierliteratur ohne Lyrik-Teil ihren angemessenen Raum zu geben, wird die vorangegangenen Serenaden kaum übertrumpfen. Aber hier wird nochmals ein anderes Ausrufezeichen gesetzt mit Fokus auf Johannes Brahms. Pianist Guido Heinke spielt Brahms, Violinist Michael Ewers und Pianist Franz Vorraber spielen Brahms und Vorraber. Karten an der Abendkasse oder im Vorverkauf beim i-Punkt am Marktplatz 1 (Telefon 07031/ 94-325, Mail i-punkt@sindelfingen) und über www.sindelfingen.reservix.de.

Beim „Anderer Zeits“ am Sonntag um 19 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Böblingen dreht sich alles ums Singen. Nicht nur Lieder aus allen Epochen, vom 11. bis zum 21. Jahrhundert, sondern auch Psalmen und Gebete können gesungen werden: „Wer singt, betet doppelt“, ist das Motto. Geübte und Ungebüte, aber auch Nichtsänger sind eingeladen, gemeinsam mit dem Martin-Luther-Chor unter Leitung von Simon Forberg das Singen zu probieren.

Zum Abschluss von „Kultur im Freien“ am Schönbuchturm bei Herrenberg tritt am Sonntag, 20 Uhr Doris Reichenauer mit ihrem neuen Programm „Jetzt hat’s gschnacklt…“ auf. In gewohnt authentischer Manier wirft sie einen schonungslosen Blick auf den Alltag und serviert dem Publikum Geschichten, die so echt sind, dass man meinen könnte, sie hat in das heimliche Tagebuch jedes Einzelnen geschaut. Siehe auch https://www.duidoondesell.de sowie www.kulturimfreien.de.