Menü
Am Calwer Bogen

Sindelfingen: Im Pavillon geht es weiter

Am 24. Januar startet die IG Kultur ihr Programm für 2025, der Vorverkauf startet am Samstag, 11. Januar.
Von Ronald Lars

Sindelfingen. Am 24. Januar startet die IG Kultur ihr Programm für 2025. Die IG Kultur Sindelfingen, bekannt durch ihr buntes Veranstaltungsprogramm im Pavillon am Calwer Bogen, startet am 24. Januar in die neue Kultursaison.

Diese wird am 24. Januar mit der Band Heisskalt eröffnet, die sonst deutschlandweit große Hallen füllt. Für das Release ihres neuen Albums „Vom Tun und Lassen“ hat sie sich den Pavillon ausgesucht, wo sie vor vielen Jahren ihren ersten großen Auftritt hatte. Das Konzert wurde vom Dezember verschoben und ist bereits ausverkauft.

Bunte Vielfalt ist Trumpf

Ein Schwerpunkt ist Weltmusik vom Absinto Orkestra am 15. Februar, Dr. Aleks & The Fuckers am 1. März und den Zydeco Playboys am 17. Mai. Die Jazztage an zwei Wochenenden im März verbinden lokale Jazzerinnen und Jazzer mit der internationalen Szene. Die Sindelfinger Formationen STB Big Band und Groove For Friends sind ebenso dabei wie der Baden-Württemberg-Jazzpreisträger Lukas deRungs und das Austrian Syndicate aus Wien. Ergänzt werden die Jazztage durch Konzerte des Aeham Ahmad Trio und der MVS Big Band sowie den Jazzfrühschoppen mit der Band September.

Auch der Spaß kommt nicht zu kurz mit der Kabarettistin Stefanie Kerker und der gefeierten Kultcomedytruppe Luksan Wunder. Garniert wird das alles noch durch Musik und Poesie von Poems on the Rocks, mehreren Rocknights mit regionalen Bands, einem Metalfestival, einer Zaubergala, einer Silent Disco und den beliebten Mitsingveranstaltungen von Patrick Bopp.

Abschied der Wednesday Session

Etwas ganz Besonderes ist die Last Wednesday Session mit Matthias Ostertag, der dieses Format initiiert und mehr als zehn Jahre im Pavillon betreut hat. Aus gesundheitlichen Gründen hat er jetzt seine Aktivitäten eingeschränkt und lässt es ein letztes Mal am 19. Februar im Pavillon krachen. Krachen wird es auch bei der Franz Mayer Experience, die mit Alex Köberlein, ex Schwoißfuaß und Grachmusikoff, Schwabenrock vom Feinsten präsentiert. Ende Juni startet die Biennale Sindelfingen. Dabei wird auch der Pavillon dabei sein und dem Teatro Cosmokult eine Bühne bieten.

Vorverkauf startet am 11. Januar

Tickets für die meisten der Veranstaltungen gibt es ab 11. Januar im Vorverkauf im Internet unter www.igkultur.de oder beim i-Punkt am Marktplatz und anderen Vorverkaufsstellen von Reservix. Ein rechtzeitiger Ticketkauf ist ratsam, denn die Plätze im Pavillon sind beschränkt, garantieren aber eine einmalige „Hautnah“-Atmosphäre bei den Auftritten der Künstlerinnen und Künstler.