Menü
Von Freitag bis Sonntag

Das ist los am Wochenende: Hier ist der SZ/BZ-Feschtlesfahrplan für den Kreis Böblingen

Unsere große Übersicht mit jeder Menge Tipps und Terminen für die nächsten Tage.

Von Roman Steiner

Kreis Böblingen. Unsere große Übersicht mit jeder Menge Tipps und Terminen für die nächsten Tage.

Freitag

Der Böblinger Stadtteilarbeitskreis Diezenhalde lädt am Freitag von 16.30 bis 18 Uhr zum ersten Straßenschilder-Spaziergang auf der Diezenhalde zum Thema Schriftstellerinnen ein. Auf dem Spaziergang zum Thema Schriftstellerinnen, mit dem die Reihe Straßenschilder-Spaziergänge gestartet wird, erfahren die Teilnehmer mehr über die Namensgebung und die Schriftstellerinnen, die sich hinter den Straßenschildern verbergen. Treffpunkt: 16.30 Uhr im Café Emil (Freiburger Allee 44), Ausklang: 18 Uhr im Café Emil mit Getränken und Snacks. Bei Dauerregen fällt der Spaziergang aus. Weitere Infos unter: www.boeblingen.de/akdiezenhalde

Weltmusik mit Klassik- und Jazzeinflüssen erklingt am Freitag im Sindelfinger Pavillon der IG Kultur ab 20 Uhr beim Konzert von Mehmet Ergin. Mehmet Ergins Musik ist eine einzigartige Mischung aus Weltmusik-, Klassik- und Jazzeinflüssen und bietet eine universell ansprechende Erfahrung, die sich über Genregrenzen hinwegsetzt. Auch als Auftrags-Komponist hat er sich einen Namen gemacht und sein Talent für Werbespots und namhafte Soundtracks, unter anderem für ZDF und arte zur Verfügung gestellt. Siehe auch www.igkultur.de im Netz.

Inzwischen gehören sie auch schon zu denjenigen Bands, auf die Szene voller Respekt blickt: Am Freitag kommen die Bluesrock-Heroen „Black Cat Bone“ ins Böblinger Blaue Haus am Postplatz. Die Band steht für erstklassigen gitarrenlastigen Bluesrock, kraftvoll und dynamisch gespielte Grooves, mitreißende Soli und den Ausnahmegesang der stimmgewaltigen, charismatischen Frontlady Tanja Telschow – Gewinnerin des German Blues Award 2016 in der Kategorie Gesang weiblich. Beginn ist um 21 Uhr, siehe auch www.kulturbh.de sowie www.blackcatbone.de im Netz.

Samstag

Die Kleintierzuchtvereine Altdorf, Holzgerlingen, Schönaich und Weil im Schönbuch laden am Wochenende ein zur ersten Schönbuch-Vergleichsschau im Schönaicher Kleintierzüchterheim im Hegner Weg. Am Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr gibt es viele schöne Tiere zu sehen, und für Essen und Trinken ist an beiden Tagen ebenfalls gesorgt.

Organisiert von Bernardo Di Croce und dem Verein „Migration & Intergration in der Bundesrepublik Deutschland“, gehen am Samstag die deutsch-italienischen Freundschaftskonzerte im Odeon der SMTT in Sindelfingen weiter. Saalöffnung ist um 18 Uhr, das Konzert beginnt um 18.45 Uhr, und im Anschluss gibt es einen Stehempfang. Aber worauf es ankommt, passiert dazwischen: In international gemischter Besetzung erklingen Werke aus Klassik und Folklore. Einige freie Plätze gibt es noch. Karten können unter der Telefon -Nummer 07031 / 806344 reserviert werden.

Am Samstag lädt der Liederkranz Magstadt zum Krimimusikal „Mord an Bord“ in die Magstadter Festhalle ein. Das Chor- und Theaterprojekt ist ab 12 Jahren freigegeben. Werden der Pate und seine drei Killer an Bord der MS Musica erfolgreich sein und verhindern, dass die junge Frau, Martha, New York lebend erreicht? Finden Sie es an einem Abend voller Musik, Spannung und ausgezeichneter Unterhaltung heraus. Die Bordküche sorgt für das leibliche Wohl. Das Musical beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Zu „Blasmusik im Schloss“ lädt der Aidlinger Musikverein Eintracht am Samstag ins Schloss Deufringen. Ab 19 Uhr erklingt die Musik, der Schlosskeller ist ab 18.30 Uhr geöffnet und bewirtet. Und der Eintritt ist frei.

Am Samstag um 19.30 Uhr veranstaltet die Deutsch-Griechische Gesellschaft Böblingen/Sindelfingen im Treff am See in Böblingen einen Abend rund um die populäre griechische Anisspirituose Ouzo. Katharina Roller erzählt ein wenig über die Herkunft und die Herstellung des griechischen Nationalgetränkes. Anschließend gibt es eine Verkostung verschiedener Marken mit einer Kleinigkeit zu Essen. Der Unkostenbeitrag beträgt 8 Euro, Ort: Treff am See, Poststraße 38, Seminarraum im 2. Stock. Teilnahme ab 18 Jahren möglich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Siehe auch www.dgg-bb.de im Netz.

Wenn es swingt, Synkopen und Improvisation durch den Raum wabern, dann ist Jazz angesagt. Im Blauen Haus am Böblinger Postplatz heißt es am Samstag ab 20 Uhr wieder „Jazz im Haus Collectiv - Open Stage für Jazzer“. Für alle Musiker, die Spaß an Jazz haben und Lust mitzuspielen, gibt es monatlich die Offene Bühne für Jazzer. Aus der Session ist mittlerweile die Band Blue Infinity entstanden, die als Hausband bei Night-Talk und Comic & Bier fungiert. Willkommen sind natürlich auch Jazz-Liebhaber, die den Session-Sounds einfach nur lauschen möchten. Der Eintritt ist frei. Siehe auch www.kulturbh.de im Netz.

Tief hängende Stromgitarren sind angesagt am Samstag ab 20 Uhr im Sindelfinger Pavillon der IG Kultur. Die Bands „Sonic Mission“ und „Pulco“ treten an, mit ihrem Alternative/Independent Rock für nickende Köpfe zu sorgen. Nach sechs Jahren Bühnenabstinenz sind Sonic Mission letztes Jahr mit einem Comeback wieder aufgetaucht. Pulco verstehen sich als unvoreingenommene und genreübergreifende Gruppe, die kreative Momente aneinander tackert und zu einer musikalischen Girlande aufspannt. Siehe auch www.igkultur.de im Netz.

„Hits zum mitsingen und schwofen“ erklingen am Samstag ab 21Uhr in der Böblinger Musik-& Sportsbar „Freddchen“ in der Klaffensteinstraße. „Freddy & Friends“ treten an, für ausgelassene Stimmung unter den Gästen zu sorgen. Siehe auch www.freddchen.com

Sonntag

Die historische Gips- und Sandmühle in Rohrau hat am Sonntag ab 10.30 Uhr geöffnet. Aus der im Jahre 1799 erbauten Gips- und Sandmühle in Rohrau ist ein kleines Museum geworden, das im März 1988 offiziell eingeweiht wurde. Mit der Renovierung dieser Mühle und dem dort zusammengestellten Anschauungsmaterial über die Arbeit der Gips- und Sandbauern wurde ein Stück Vergangenheit wieder gegenwärtig. Die Ausstellung in der Hildrizhauser Straße 5 veranschaulicht nicht nur die einstige Herstellung von Gips und Stubensand, sondern zeigt auch die schwierigen Lebensbedingungen der Menschen, die dieser Arbeit nachgingen.

Das Deutsche Bauernkriegsmuseum lädt am Sonntag um 15 Uhr zu einer abwechslungsreichen Open Air-Führung durch die Altstadt Böblingens ein. Die Führung ist Teil der aktuellen Sonderausstellung „Der Aufstand in Person!“ und beleuchtet die Protestgeschichten der Menschen im Jahr 1525 in und um Böblingen, die im öffentlichen Raum zu entdecken sind. Treff- und Startpunkt ist im Museum Zehntscheuer, Pfarrgasse 2.

Das Sinfonieorchester Sindelfingen enteilt dem Herbst und geht im jahreszeitlichen Kalender einen Schritt voraus. „Winterträume“ betitelt das Ensemble sein Konzert am Sonntag um 19 Uhr in der Stadthalle. Eine Werkeinführung wird bereits ab 18.15 Uhr angeboten. Karten im Vorverkauf beim i-Punkt Marktplatz 1 (Telefon 07031 / 94-325) E-Mail i-punkt@sindelfingen.de oder unter bei Reservix www.sindelfingen.reservix.de.

Mit einem Auftritt des in Hirsau nicht unbekannten Athos Ensemble geht am Sonntag die diesjährige Ausgabe der Konzertreihe in Sankt Aurelius zu Ende. Im Zentrum des Programms steht die „Messe „O quam gloriosum“ des spanischen Renaissancekomponisten Tomás Luis de Victoria. Das Konzert um 19 Uhr. Karten sind ab 18 Uhr an der Abendkasse erhältlich.