Menü
Konzert

Dätzingen: Vier Saxophone im Schlosshof

Zum Abschluss der diesjährigen Konzertsaison findet am Samstag, 6. Juli das schon traditionelle Serenadenkonzert im Schlosshof Dätzingen statt.
Von Ronald Lars
Das Ardey-Saxophonquartett musiziert am 6. Juli im Dätzinger Schlosshof.

Das Ardey-Saxophonquartett musiziert am 6. Juli im Dätzinger Schlosshof.

Bild: Z

Zum Abschluss der diesjährigen Konzertsaison findet am Samstag, 6. Juli das schon traditionelle Serenadenkonzert im Schlosshof Dätzingen statt. Für dieses Konzert konnte der Arbeitskreis Musik des Kulturkreis Grafenau das Ardey-Saxophonquartett gewinnen. Konzertbeginn ist wieder um 19 Uhr. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Kirche St. Leonhardt statt.

Die vier Musiker sind Gregor Böhmerle (Sopransaxophon), Tanja Heinkel (Altsaxophon), Claudia Kees (Tenorsaxophon) und Ingo Sadewasser (Baritonsaxophon).

Auf dem vielseitigen Crossover-Konzertprogramm stehen Bearbeitungen von Gioachino Rossini, Astor Piazzollas „Libertango“, Georges Bizets „Carmen-Suite“, Leonard Bernsteins „West Side Story“ und viele andere.

Erstaufführungen und CDs

Das Ensemble formierte sich 2001 in Dortmund. Bereits 2002 wurde das Ardey-Saxophonquartett Stipendiat der Yehudi-Menuhin-Gesellschaft. In zahlreichen Konzerten begeisterte das Quartett sein Publikum, unter anderem in Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Dortmund und Stuttgart. Das Ensemble brachte mehrere Werke zur Ur- und Erstaufführung und wirkte bei CD-Aufnahmen mit.

Der wandlungsfähige Klang des Saxophons ähnelt der menschlichen Stimme wie kein anderes Instrument. Er eignet sich sowohl für die Interpretation barocker, romantischer und auch moderner Werke. Die beeindruckenden Klangerlebnisse werden den Zuhörern noch lange in Erinnerung bleiben.

Infos

Der Eintritt zum Serenadenkonzert kostet wie seither 22 Euro, Mitglieder 20 Euro, Schüler und Studenten 10 Euro. Vor dem Konzert und in der Pause findet die Bewirtung durch den Kulturkreis im Schlossgarten statt. Kartenreservierung im Vorverkauf über die neue E-Mail-Adresse für Kartenvorbestellungen: tickets@kulturkreis-grafenau.de