Menü
Von Freitag bis Sonntag

Straßenfest, Rennwagen und Konzerte: Hier ist der SZ/BZ-Feschtlesfahrplan für den Kreis Böblingen

Ja, Fußball ist eine wunderbare Sache. Doch das Wochenende hat noch mehr zu bieten als das runde Leder. Hier ist unser Feschtlesfahrplan voller Tipps und Ideen für die kommenden Tage.

Von Roman Steiner

Kreis Böblingen. Ja, Fußball ist eine wunderbare Sache. Doch das Wochenende hat noch mehr zu bieten als das runde Leder. Hier sind unsere Tipps und Idee für die kommenden Tage.

Freitag

Die Stadt Sindelfingen lädt am Freitag um 19 Uhr zur Eröffnung des 46. Internationalen Straßenfests durch Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer. Gefeiert wird am Freitag von 18 bis 24 Uhr, am Samstag von 11 bis 01 Uhr, und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Siehe auch unter isf-sifi.de im Netz.

Das Samariterstift Gärtringen wurde von Oktober 2021 bis Frühjahr 2024 in sechs Bauabschnitten grundlegend modernisiert und saniert. Jetzt ist der Umbau abgeschlossen, und dasTeam lädt ein zum Tag der offenen Tür am Freitag um 14 Uhr (Kirchstraße 17 + 19). Auf dem Programm stehen Grußworte von Karin Ammann (Vorständin Altenhilfe und Finanzen der Samariterstiftung), Bürgermeister Thomas Riesch, Peter Braumann und Henriette Huster-Braumann (Architekten hubraum4) sowie Matthias Kircher (Hausleitung Samariterstift Gärtringen). Zudem gibt es regelmäßige Führungen in kleinen Gruppen.

Wen es jedoch eher nach Ostelsheim zieht, der kann dort ab 19.30 Uhr im Rathaussaal dem Konzert der „Hardt Stompers“ lauschen. Bei freiem Eintritt (Spenden erbeten) erklingt traditioneller Jazz, also Dixieland und New Orleans und solche Sachen.

Samstag

Am Samstag und Sonntag findet beim Glemseck vor den Toren Leonbergs wieder das Solitude Revival Festival statt. Historische Rennwagen flitzen über die ehemalige Rennstrecke. Am Samstag startet das Programm um 9 Uhr, am Sonntag geht es ebenfalls ab 9 Uhr weiter. Alle Infos uns Eintrittskarten gibt es auf der Homepage https://solitude-revival.org/

Am Samstag feiern die Mercaden Böblingen den Start in die Sommersaison mit ihrem großen Sommerfest. Von 12 bis 18 Uhr dürfen sich alle großen und kleinen Gäste auf ein buntes Erlebnisprogramm freuen. Das Center-Parkdeck P3 verwandelt sich an diesem Samstag in ein riesiges Abenteuerland mit Hüpfburg-Paradies, Kinderschminken, leckeren Naschereien, vielen Spielen, lustigen Aktionen und Wettbewerben. Zahlreiche Darbietungen von lokalen Gruppen und Vereinen auf der Bühne runden das Programm ab. Das Parkdeck P3 ist direkt über alle Aufzüge des Centers erreichbar. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag findet um 16.30 Uhr in der Böblinger Marienkirche das Abschlusskonzert beim Böblinger Orgelfrühling statt. Es richtet sich als Kindermitmach- und Familienkonzert an Familien und deren Kinder ab 4 Jahren. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um eine Spende zur Deckung der Unkosten gebeten. Der Kirchenmusiker der katholischen Gesamtkirchengemeinde Böblingens, Joachim Schönball begleitet an der Orgel die Sprecherinnen Judith Gebhardt, Tabea Krause und Verena Schönball bei der Erzählung über die Abenteuer der „Prinzessin in der Tüte“.

Am Samstag kommt der Remigius Kammerchor aus Nagold für ein Konzert in der St. Veit-Kirche nach Gärtringen. Es ist das erste eigenständige Konzert des renommierten Projektchors nach zwei Jahren und der erste Auftritt in Gärtringen. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Das Programm steht unter dem Titel „Music for a While“ und besteht aus Chormusik aus Skandinavien und England. Die musikalische Leitung übernimmt Paul Ehrmann. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Sonntag

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gläserne Produktion“ und anlässlich des 60-jährigen Bestehens als Versuchsstation der Agrarwissenschaften der Universität Hohenheim öffnet der Ihinger Hof bei Renningen am Sonntag von 10 bis 17 Uhr seine Türen. Die Besucher können an diesem Tag Einblicke in die Arbeit und die vielfältigen wissenschaftlichen Einsatzgebiete auf dem Hof gewinnen. Mit einer Maschinenausstellung und Maschinenvorführungen geben die Veranstalter Auskunft über die technische Seite. Außerdem werden die pflanzenbaulichen Versuche und Projekte vorgestellt. Laborführungen und spezielle Angebote für Kinder runden das Programm ab. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Im Gechinger Gewerbegebiet Herdweg findet am Sonntag ein Oldtimer-Treffen statt. Von 10 bis 17 Uhr können alte mobile Schätze bewundert werden, es gibt eine Werkstattschau und Kino, Foodtruck und Café in der Brennerei.

Die DAT Kunstschule Böblingen präsentiert am Sonntag im städtischen Feierraum das Gastspiel: „Post von Opa“. Melissa Rümpler, Leonie Mohl und Miriam Schmidt nehmen ihre kleinen und großen Gäste mit auf eine musikalische Reise rund um den Erdball. Drei Enkelinnen bekommen Post von ihrem Opa. Er ist auf Reisen und schreibt ihnen in einem langen Brief von seinen Erlebnissen und Entdeckungen an Land und auf dem Meer. Was wohl alles geschehen ist? Karten an der Tageskasse.

Der Handharmonika-Club (HHC) des Weil der Städter Teilorts Schafhausen lädt am Sonntag zum Konzert in die Festhalle. Ab 11 Uhr erklingen unter anderem bekannte Musikstücke von Eric Clapton, Henry Mancini oder John Williams. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine Spende gebeten.

Am Sonntag präsentieren sich die Renninger Unternehmen von 11 bis 20 Uhr im Gewerbegebiet unter dem Motto „wir machen die Tür auf“ der Öffentlichkeit. Verschiedene Betriebe beteiligen sich mit den unterschiedlichsten Aktionen – von Betriebsbesichtigungen über Hüpfburgen und Attraktionen für Kinder bis hin zu musikalischen Acts ist für Jung und Alt vieles geboten. Es präsentieren sich insgesamt mehr als 40 Aussteller der heimischen Wirtschaft aus den Bereichen Handwerk, Handel, Industrie und Dienstleistung und halten Angebote für die Besucher bereit. Neben den Unternehmen sind auch Vereine, Arbeitskreise, Schulen und Kindergärten mit Info- und Mitmachständen vertreten.

Der „Sieben Zwerge“-Waldkindergarten in Weil im Schönbuch besteht seit 25 Jahren lädt am Sonntag zu seinem Jubiläumsfest. Von 11 bis 17 Uhr gibt es allerlei gegen Bärenhunger und trockene Kehlen sowie ein „riesengroßes Zwergenprogramm“. Siehe auch unter www.sieben-zwerge-waldkindergarten.de

Die Lebenshilfe Böblingen besteht seit 60 Jahren und lädt am Sonntag zu ihrem inklusiven Sommerfest bei der Alten Tüv-Halle am Oberen See. Ab 13 Uhr sind die Essensstände geöffnet, um 14.30 Uhr tritt der Chor der Lebenshilfe Leonberg auf, ab 15.30 Uhr können die Besucher Bingo spielen. Siehe auch www.lebenshilfe-boeblingen.de

Auch die Jugendfarm Böblingen veranstaltet am Sonntag ihr Sommerfest unter dem Motto „Mittelalter“. Von 13 bis 18 Uhr gibt es im Röhrer Weg 32 Ponyreiten, Traktorfahren mit Planwagen, Aufführungen und vieles mehr. Und für Essen und Trinken ist auch gesorgt. Siehe auch www.jugendfarm-boeblingen.de im Netz.

Mit der Premiere des Familienstücks „Peter Pan“ unter der Regie von Christine Binder startet das Naturtheater Renningen am Sonntag um 15 Uhr in die neue Spielzeit. Bei „Peter Pan“ können sich die Zuschauer wieder einmal auf ein bombastisches Spektakel auf der Naturbühne im Längenbühl freuen: 34 Rollen werden von Darstellern im Alter von 8 bis 59 Jahren auf die Bühne gebracht. Weitere Informationen unter www.naturtheater-renningen.de im Internet.

Die Revolution 1848/49 in Württemberg“ lautet der Titel eines Vortrags am Sonntag ab 16.30 Uhr im Museum der Alltagskultur auf Schloss Waldenbuch. In der Revolution 1848 kämpften die Menschen für eine parlamentarische Demokratie, Grundrechte und Gewaltenteilung. Was heute als selbstverständlich gilt, war damals eine große Hoffnung der Menschen. Auch in Württemberg gab es zahlreiche politische Versammlungen und Vereine, aber auch Proteste und Unruhen gegen Adlige und Schultheißen. Der Vortrag geht auf Spurensuche nach Ereignissen in Württemberg und auch auf lokaler Ebene. Karten an der Tageskasse.