Menü
Von Freitag bis Sonntag

Party, Kinderfest und Musiknacht: Hier ist der SZ/BZ-Feschtlesfahrplan für den Kreis Böblingen

Wer immer seinen Blick voller Vorfreude aufs kommende Wochenende wirft, ist gespannt auf ein Füllhorn voller toller Termine. Hier kommt unsere große Übersicht mit Tipps für die kommenden Tage.

Von Roman Steiner

Kreis Böblingen. Wer immer seinen Blick voller Vorfreude aufs kommende Wochenende wirft, ist gespannt auf ein Füllhorn voller toller Termine. Hier kommt unsere große Übersicht mit Tipps für die kommenden Tage.

Freitag

Beim Motocross-Spektakel des KFV Kalteneck in Holzgerlingen beginnt das Wochenende mit einer 90er-Party am Freitag mit DJ Kevin Christens. Ab 20 Uhr erklingen im Festzelt fetzige Hits aus einem fetzigen Jahrzehnt. Siehe auch www.motocross-holzgeringen.de im Netz.

Die Kulturinitiative Altdorf veranstaltet am Freitag wieder einen Jazzabend im Altdorfer Bürgerhaus - diesmal mit zwei aufstrebenden jungen Jazzbands aus Bietigheim und aus München. Den ersten Teil des Abends gestaltet das Simon Bremen Quartett, in der zweiten Hälfte des Konzerts ist das Amelie Scheffels Quartett. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr. Vorverkaufsstellen sind die Apotheke im Dorf in Altdorf und die Buchhandlung Buch-Plus in Holzgerlingen. Siehe auch Online: www.kulturinitiative-altdorf.de. Es erfolgt eine Bewirtung durch die Kulturinitiative Altdorf.

Samstag

Die Stadt Weil der Stadt plant zusammen mit engagierten Betroffenen erstmals mit dem Glutenfreien Herbst einen Markt, bei dem es ausschließlich glutenfreie Speisen und Getränke gibt. Die Veranstaltung findet parallel zum traditionellen Lukullischen Herbst in der Stuttgarter Straße und auf dem Kirchvorplatz St. Peter & Paul am Wochenend statt. Die Öffnungszeiten sind Samstag von 12 bis 22 Uhr und Sonntag von 12 bis 18 Uhr. An 13 Ständen können die Gäste Bowlkreationen, Waffeln, Burger, Törtchen, Pommes mit Wurst, Pizza und Pasta, Schupfnudeln mit Kraut, Falafel, Kaffee, Flammkuchen, Spätzle, Döner, finnisches Bier und vieles mehr genießen.

Am Samstag um 15 Uhr führt die Gesamtfeuerwehr Weil im Schönbuch und der DRK Ortsverein Weil im Schönbuch ihre diesjährige Hauptübung durch. Die Übung findet rund um den Marktplatz Weil im Schönbuch statt. In Teil 1 geht es zunächst um das Szenario Verkehrsunfall mit eingeklemmten / verletzten Personen und auslaufenden Stoffen, in Teil 2 geht um einen möglichen Gebäudebrand im evangelischen Gemeindehaus mit Personenrettung.

Jörg Hegemann aus Witten an der Ruhr gilt als einer der bekanntesten deutschen Boogie-Woogie Pianisten, die diesen Jazzpiano-Stil perfekt beherrschen und den Charme und die Kraft dieser Musik auch im neuen Jahrtausend lebendig erhalten. 2009 wurde Jörg Hegemann zudem als erster „Pianist des Jahres“ mit dem neu geschaffenen deutschen Boogie Woogie Musikpreis „Pinetop“ ausgezeichnet. Am Samstag um 20 Uhr spielt er als Kopf des Hegemann Trios in der Burg Kalteneck in Holzgerlingen. Die Tickets gibt es im Vorverkauf an der Info-Theke im Rathaus und in der Buchhandlung Buch-Plus. Und an der Abendkasse.

Es markiert einen der Höhepunkte zum 150. Geburtstag der Stadtkapelle Böblingen: das große Jubiläums-Wochenende in der Kongresshalle. Am Samstag gastiert das Blechbläser-Ensemble Mnozil Brass aus Österreich im Europasaal. Und am Sonntag gibt es eine festliche Matinee. Das Konzert findet statt am Samstag um 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) im Europasaal der Böblinger Kongresshalle. Es gibt noch Karten – sie sind erhältlich bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen, auf www.reservix.de und auf www.mnozilbrass.at. Am Sonntag, gibt es bei freiem Eintritt um 11 Uhr eine festliche Matinee, ebenfalls im Europasaal der Kongresshalle.

Blues steht an im Sindelfinger Pavillon der IG Kultur am Samstag ab 20 Uhr. Die Band „Blue Deal“ ist German Blues Challenge Winner 2023 und somit zum besten Blues-Act Deutschlands gekürt. Im Januar 2024 erreichte die Band das Halbfinale der ‚International Blues Challenge‘ in Memphis (USA) und vertrat im April Deutschland an der ‚European Blues Challenge‘ in Braga (Portugal). Tickets beim i-Punkt Sindelfingen sowie online www.igkultur.de. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Beginn.

Der Ehninger Kultur-und Theaterkeller präsentiert am Samstag den Kabarettisten Hans Gerzlich mit seinem Bühnenprogramm „Das bisschen Haushalt“. Das beginnt um Theaterkeller um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, Karten an der Abendkasse, siehe auch unter www.ekuthek.com im Netz.

Das Motocross-Spektakel des KFV Kalteneck in Holzgerlingen hat einen Höhepunkt am Samstag mit der Party-Night. Ab 20 Uhr sorgen im Festzelt die Dirndl-Knacker für ausgelassene Wasenstimmung. Siehe auch www.motocross-holzgeringen.de im Netz.

Noch viel mehr fetzige Musik gibt es am Samstag bei der Sindelfinger Musiknacht. Zahlreiche Bands verwandeln die Innenstadt ab 21 Uhr in eine klingende Meile. Live-Bühnen-Opening ist bereits ab 19 Uhr mit „Smutje & the Galleymen“ auf dem Wettbachplatz. Ab 1 Uhr steigt eine Late-Night-Party in der Million Lounge Bar. Der Vorverkauf läuft auf Hochtouren und wie immer gilt: Einmal bezahlen – überall dabei sein. Siehe http://www.musiknacht-sindelfingen.de/ im Internet.

Sonntag

Zum Saisonende am Sonntag von 10 bis 15 Uhr, dürfen Hunde im Freibad Sindelfingen schwimmen. Der Eintritt kostet 5 Euro je Hund und die Begleitpersonen haben freien Eintritt. Unbedingt mitbringen für jeden Hund: Gültigen Impfpass und Versicherungsschein. Zum Hundebadetag befindet sich kein Chlor mehr im Wasser. Im Internet unter badezentrum.de gibt es alle Informationen zum Hundebadetag.

Am Sonntag findet von 11 bis 17 Uhr der dritte Böblinger Döner-Sonntag im Deutschen Fleischermuseum auf dem Marktplatz statt. Besucher dürfen sich auf leckeren Döner – klassisch, vegetarisch und vegan – sowie auf stimmungsvolle Musik freuen. Ein besonderer Stargast erwartet die Gäste hinter der historischen Metzgertheke. Eintritt frei (Döner und Getränke sind kostenpflichtig), Siehe den YouTube-Kanal www.youtube.com/@deutschesfleischermuseum

Am Sonntag ist es wieder so weit: Die Herrenberger Seestraße wird zum Schauplatz des alljährlichen Streetlife Festivals zusammen mit dem „Markt der Vereine“. Unter dem Motto „Malt die Seestraße bunt“ lädt die Stadt Herrenberg herzlich dazu ein, gemeinsam einen farbenfrohen Tag zu verbringen. Von 11 bis 17 Uhr wird ein vielfältiges Programm voller spannender Mitmach-Aktionen geboten.

Am Sonntag findet von 13 bis 17 Uhr im Sindelfinger Sommerhofenpark das große Kinder- und Familienfest anlässlich des Weltkindertags statt. Zahlreiche Aktionen laden Groß und Klein zum gemeinsamen Spiel ein. Eine bunte Spielstraße und unterschiedliche Bastel- und Werkaktionen machen zudem spielerisch auf Kinderrechte aufmerksam. Das Bühnenprogramm wird vom Tanzsport des VfL Sindelfingen, Kindertanzgruppen, einer Akrobatikgruppe des GSV Maichingen sowie der Kindergruppe Aladin, die orientalischen Bauchtanz aufführen wird, gestaltet.

Der kleine Bruder des Venusberges, das Naturschutzgebiet Storren, lockt mit roten Hagebutten und blauen Schlehen. Schon in vierter Generation beweidet der Dachtler Schäfer das Naturschutzgebiet und trägt damit zum Erhalt dieser Landschaft maßgeblich bei. Zusammen mit Heckengäu-Naturführerin Sabine Frenzel geht es am Sonntag von 14 bis 17 Uhr auf Schäfers Spuren rund um Dachtel. Dabei werden sicher auch manche Heilpflanze vergangener Zeiten zu finden sein. Der Kostenbeitrag beträgt 5 Euro, Treffpunkt ist in Aidlingen-Dachtel das Bürgerhaus in der Vogelsangstraße 20, Anmeldung unter Telefon 07034 / 60313.

Bei den Böblinger Orgeltagen in der Stadtkirche auf dem Schlossberg geht es weiter. Ein „Orgelkonzert a 3“ mit den Organisten Siegfried Baral, Eckhart Böhm und Roland Gäfgen folgt am Sonntag um 17 Uhr. Der Eintritt ist hier frei.

„Tango meets Gypsy“ heißt es am Sonntag im Sindelfinger Pavillon der IG Kultur ab 18 Uhr, wenn das Ensemble „Orchestra Mondo“ die Bühne betritt. Immer auf Entdeckungsreise, spaziert das Ensemble durch die Welt des Gypsy-Swing und der Musettes und taucht in die Weite des Balkans ein. Filmmelodien laden zum Träumen ein, und die Energie des Tangos entflammt das Fernweh. Das Quartett spielt auf höchstem Niveau, jeder für sich ist ein Solist. Tickets beim i-Punkt Sindelfingen sowie online www.igkultur.de. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Beginn, siehe auch https://orchestramondo.de.