Menü
Wir freuen uns mit . . .

Sindelfingen: Informatik-Preis für Schüerinnen des Stiftsgymmnasiums

Das Stiftsgymnasium Sindelfingen wurde für sein besonderes Engagement in der Förderung von Mädchen in der Informatik mit dem Schulpreis „girls@BWINF“ 2024 in Gold ausgezeichnet.

Von Veit Bauknecht
Bild: z

Bild: z

Bild: z

Sindelfingen. Diese Ehrung ist Teil der Initiative „girls@BWINF“, die von den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF) ins Leben gerufen wurde, um mehr Mädchen für Informatik zu begeistern und sie miteinander zu vernetzen. Nur zehn Gymnasien deutschlandweit haben diese besondere Anerkennung erhalten – ein großer Erfolg für das Stiftsgymnasium, das diesen Preis dank der hervorragenden Leistungen von Martha Krebbel (10c), Aalisha Manjunatha (10c) und Dhriti Patil (10c) entgegennehmen durfte.

Die drei Schülerinnen bewiesen im Herbst 2024 ihr Können, indem sie sich erfolgreich der 3. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik stellten. Dabei mussten sie komplexe Aufgaben lösen, darunter das geschickte Aufteilen eines Grundstücks in möglichst viele gleich große Kleingärten und das kreative Navigieren durch Texte mit den virtuellen Figuren Bela und Amira. Ihre Begeisterung für logisches Denken, Problemlösung und Programmierung führte nicht nur zu herausragenden Ergebnissen, sondern sicherte der Schule auch die Auszeichnung.

Auch Informatiklehrer Karlheinz Theuer und Schulleiterin Nadine Kußler gratulierten zum Erfolg.