Menü
Von Freitag bis Sonntag

Sindelfingen: Der Goldberg feiert unter dem Wasserturm

Ein kunterbuntes Programm erwartet die Besucher beim Stadtteilfest rund um den Berliner Platz am Wochenende.
Von Ronald Lars
Das Stadtteilfest auf dem Goldberg ist immer wieder gut besucht.

Das Stadtteilfest auf dem Goldberg ist immer wieder gut besucht.

Bild: Dettenmeyer/A

Sindelfingen. Am letzten Juni-Wochenende wird auf dem Berliner Platz und rund um den Wasserturm wieder kräftig gefeiert: Der Bürgerverein Goldberg hat gemeinsam mit dem Stadtjugendring Sindelfingen ein dreitägiges Stadtteilfest vorbereitet. Nicht nur Stadtteilbewohner, sondern alle Menschen sind zum gemeinsamen Feiern eingeladen.

Start am Freitag

Das Fest startet am Freitag, 28. Juni um 17 Uhr. Die Kinderband „Deutschkurs“ der Gottlieb-Daimler-Schule eröffnet, danach spielt die Band Never Mind, ebenfalls GDS. Es folgen ab 18 Uhr zwei Bands der Gemeinschaftsschule Goldberg. Gegen 20 Uhr spielt die Band der Realschule Goldberg. Nach der Schülerband des Gymnasiums Goldberg folgt fast schon traditionell die Lehrerband. Diese hat schon im letzten Jahr den ganzen Platz zum Tanzen gebracht.

Flohmarkt und Hocketse am Samstag

Der Samstagmorgen beginnt dann für Ausgeschlafene schon ab 10 Uhr mit dem Flohmarkt. Hier findet sich bestimmt etwas für den kleinen Geldbeutel. Man kann sich auch kurzfristig entscheiden, noch einen Stand aufzubauen.

Am Samstag steht das Stadtteilfest dann ganz im Zeichen der gemütlichen Hocketse ab 13 Uhr auf dem Berliner Platz und einem bunten und abwechslungsreichen Kulturprogramm auf der Bühne.

Los geht es dort um 13 Uhr mit einer Runde Bingo und vielen Preisen der Sponsoren. Es folgen Tanzeinlagen von Blue-White, der Küken-Garde und der Prinzengarde, der Tanzsportgruppe der TSG, Auftritte und Darbietungen von KUD Dzerdan, Juvenis Portugal, einer Bauchtanz- und einer Bollywoodgruppe, den Salsa Chicas, den Trommlern der Portugiesen aus Stuttgart und vielen, vielen mehr!

Neben vielen Ständen und Stationen von Vereinen, Verbänden und anderen Einrichtungen aus dem Stadtteil, die zum Mitmachen einladen, gibt es auch verschiedene Aktionen wie den Spieleparcours des Abenteuerspielplatzes, das Bärenhospital des DRK oder auch einen Stand der SchaffBar zusammen mit Zeittausch im Kreis. Modellbauer lassen ihre Schiffe im Brunnen auf dem Berliner Platz schwimmen.

Musik und Public Viewing

An verschiedenen Ständen gibt es Kunst- und Bastelangebote für Kinder. Mit dabei ist in diesem Jahr auch Schrauber Frank, der einen kostenlosen Fahrradcheck anbietet.

Am Abend geht es mit Live-Musik auf der Bühne stimmungsvoll weiter. Diana Remon und ihre Band werden auf der Bühne stehen. Um 21 Uhr wird dann der Beamer auf die Leinwand gerichtet und man kann mit Freunden oder Familie das Achtelfinale genießen. Danach klingt der Samstag mit einer großen Party aus.

Gottesdienst und Weißwurstfrühstück

Am Sonntag läutet der ökumenische Gottesdienst um 10 Uhr und das anschließende Weißwurstfrühstück ab 11 Uhr den letzten Tag des Goldberger Stadtteilfestes ein. Begleitet von jazzigen und souligen Klängen der jungen Sängerin Ela Kovacic. Mit Groove for Friends klingt das große Stadtteilfest für dieses Jahr aus. Ab 15 Uhr beginnt der Abbau.

Markus Kürschner, der Vorstand des Bürgervereins Goldberg freut es besonders, dass das Stadtteilfest dank der vielen lokalen Sponsoren finanziert werden konnte. Der größte Teil der Logistik und der Bewirtung des Festes wird von den Mitgliedern des Bürgervereins übernommen. Es gibt Bier und kalte Getränke aus der Region. Am Essensstand gibt es Würstchen, Pute und ein veganes Gericht. Sollte es einen Überschuss geben, wird der Verein diesen in die laufenden Projekte einfließen lassen: Offener Bücherschrank, Schachspiel, Minigolfanlage am Wasserturm.

Internet

Weitere Infos unter http://goldberg-sindelfingen.jimdo.com/