Menü
Museumsdampfzug

Kreis Böblingen: Mit dem Dampfzug zum Oldtimer-Spektakel

Der „Feurige Elias“ fährt am Sonntag von Korntal nach Weissach und zurück.
Von Ronald Lars
Der Feurige Elias in voller Fahrt. Bild: S. Reiser

Der Feurige Elias in voller Fahrt. Bild: S. Reiser

Bild: Steffen Reiser

Kreis Böblingen. Am Sonntag, 7. Juli erscheinen über 300 Oldtimerfahrzeuge aller Kategorien aus ganz Süddeutschland in Weissach im Heckengäu auf dem Marktplatz samt umfangreicher Bewirtung beim Oldtimer Club Weissach.

Der historische Museumsdampfzug „Feuriger Elias“ erlaubt eine stilechte Anreise auf der Strohgäubahn, deren letzter Abschnitt vom Linienverkehr nicht mehr benutzt wird: Abfahrt im S-Bahnhof Korntal um 11:16, 15:16 und 18:16 Uhr. In Weissach im Heckengäu beginnt die Fahrt jeweils um 9:43, 13:43 und 16:43 Uhr, Halt an allen Unterwegsbahnhöfen. Fahrkartenverkauf online unter www.ges-ev.de, ebenfalls dort der genaue Fahrplan sowie die Fahrpreise je nach gefahrenen Kilometern.

Sind die buchbaren Sitzplätze in einzelnen Zügen bereits vergeben, steigen Fahrgäste trotzdem ein und kaufen sich ein Billett im Zug beim Personal in den Personenwagen mit Holztrittbrettern, gittergesicherten Plattformen und Riemen zum Öffnen der Schiebefenster. Deutschlandtickets oder VVS-Fahrausweise gelten im rollenden Museumszug nicht. Im Gepäckwagen finden Kinderwagen und Fahrräder kostenlos Platz, der Restaurationswagen bietet Vesper und Getränke.

Der „Feurige Elias“ wird gezogen von der großen Güterzugdampflokomotive 50 2273 der Unterländer Eisenbahnfreunde Heilbronn, 1942 erbaut von der Lokomotivfabrik Henschel & Sohn in Kassel.

Wer sich vom Oldtimer-Festbetrieb in Weissach eine Pause gönnen möchte, der spaziere zwei Kilometer zum Nachmittagskaffee beim Obst- und Gartenbauverein im Teilort Weissach-Flacht, Sandweg 8. Fahrgäste schauen am besten vor dem Weg zum Bahnhof ins Internet wegen eventueller aktueller Änderungsmeldungen – der Bahnverkehr und Oldtimer-Fahrzeuge sind immer für Überraschungen gut.

Siehe auch https://www.oldtimerclub-weissach.de/