der Akademie für Gesundheitsberufe des Klinikverbunds Südwest
Anlässlich der Jahresversammlung in den neuen Räumlichkeiten der Akademie für Gesundheitsberufe (AFG) im Hochpunkt auf dem Flugfeld übergab der Vorstand des Fördervereins für das Klinikum Sindelfingen-Böblingen dem Akademie-Leiter Thomas Kirchherr (Zweiter von rechts auf dem Bild) als Einstandsgeschenk einen Tischkicker, der im Lounge- und Pausenbereich seinen Platz fand. Die anwesenden Vorstandsmitglieder Harald Kogel, Günther Niebel, Dr. Horst Nebelsieck und Dr. Wolfram Panzer (auf dem Bild im Hintergrund von links nach rechts) zeigten sich beeindruckt von der Torgefährlichkeit, aber auch dem soliden Abwehrverhalten des Leitungsteams.
Die Akademie für Gesundheitsberufe des Klinikverbunds Südwest bildet mit 45 Mitarbeitern jährlich 350 Auszubildende und Studierende in unterschiedlichen Ausbildungs- und Studiengängen aus, auch in Kooperation mit Hochschulen in Stuttgart, Karlsruhe und Heidenheim. Zum Beispiel in der Gesundheits-und Krankenpflege, Kinderkrankenpflege sowie Krankenpflegehelfer, Operationstechnische Assistenten (OTA), Hebammen, Medizinische Fachangestellte (MFA) und Medizinisch-Technische Radiologie-Assistenten (MTRA), außerdem als Duale Studiengänge Soziale Arbeit und Physician -Assistant(Arzt-Assistent, PA). Zudem führt sie Angleichungskurse für ausländische Pflegefachkräfte sowie Weiterbildungskurse in Intensiv-, Anästhesie-, Notfall-, und Pädiatriepflege durch.
Dieses Konzept in modern gestalteten und ausgestatteten Räumen soll eine wirksame Antwort auf den kritischen Fachkräftemangel darstellen. Der Förderverein zeigte sich entschlossen, diese Bemühungen auch weiterhin zu unterstützen.