Menü
Von Freitag bis Sonntag

Sommerfest, Travestie und Fahrrad-Messe: Hier ist der SZ/BZ-Feschtlesfahrplan für den Kreis Böblingen

Das nächste Wochenende steht schon wieder vor der Tür, und wieder geben wir der Langeweile keine Chance. Denn hier kommt unser Feschtlesfahrplan voller Tipps und Ideen für die kommenden Tage.

Von Roman Steiner

Kreis Böblingen. Das nächste Wochenende steht schon wieder vor der Tür, und wieder geben wir der Langeweile keine Chance. Denn hier kommen unsere Tipps und Ideen für die kommenden Tage.

Freitag

Zu seiner Kulturnacht lädt das Goldberg-Gymnasium Sindelfingen (GGS) am Freitag von 17 bis 22 Uhr. Unter dem diesjährigen Motto „BUNT ist GOLDberg“ erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm, zusammengestellt von Schülern, Lehrern und Eltern, mit dem zum Schuljahresende die bunte, vielfältige Schulgemeinschaft gefeiert werden soll. Mit Musik, offener Bühne, Tombola, Chemie-Show und vielem mehr.

Von Freitag bis Sonntag feiert Herrenberg sein Stadtfest. Neun Herrenberger Vereine planen und organisieren zusammen mit der Stadtverwaltung seit Wochen die „größte Herrenberger Hocketse“ und freuen sich bereits auf zahlreiche Gäste. Diese dürfen sich auf viel Live-Musik und beste kulinarische Verpflegung inmitten der wundervollen Altstadt-Kulisse freuen. Am Freitag 19 bis 24 Uhr, am Samstag 14 bis 24 Uhr, am Sonntag 11 bis 19 Uhr.

Am Freitag betritt um Miss Roxxy die „Sommer am See“-Bühne in der Alten TÜV-Halle in Böblingen. Die Live-Show von Miss Roxxy bietet ein Zusammenspiel aus Live-Musik, Gesangseinlagen, Klavierspiel und Moderation. Ihr Publikum taucht ein in eine Welt voller Glanz und Glamour, in der Miss Roxxy ihre Zuschauer mit ihrer visuellen Pracht und ihrer beeindruckenden Bühnenpräsenz verzaubert. Die Tickets sind erhältlich über https://boeblingen.reservix.de sowie an der Abendkasse. Beginn ist 19.30 Uhr, der Einlass in die Halle ist ab 19 Uhr möglich.

Samstag

Am Samstag wird in Böblingen nicht nur geschlemmt, sondern auch geradelt. Bei der dritten Auflage der Cycledays, veranstaltet vom Landkreis Böblingen, gibt es zwischen 11 und 18 Uhr an der Wandelhalle zwischen den Seen volles Programm mit zahlreichen Ausstellern, dem SZ/BZ-Bike-Flohmarkt und Ausfahrten in den Schönbuch. Beim SZ/BZ-Bikeflohmarkt können private Anbieter ihre gebrauchten Räder gebührenfrei und unkompliziert verkaufen. Die Bikes können vorab bei Radkultur auf Funktion und Verkehrssicherheit geprüft und dann privat ver- und gekauft werden. Am Stand der SZ/BZ gibt es Musterkaufverträge für einen seriösen und sicheren Handel. Mehr zu den Cycledays unter www.abenteuer-magazine.de und www.cycledays.de im Netz

Die Dagersheimer Künstlergruppe „Dag-Artisten“ zeigt am Wochenende „Kunst im Güetle“ in einem romantischen Garten zwischen Dagersheim und Ehningen. (Von Dagersheim kommend, in Richtung Aidlingen, an der ersten Kreuzung links in Richtung Ehningen abbiegen, die fünfte Feldabfahrt rechts nehmen, parallel zur Straße hinauf fahren. Das „Güetle“ ist ausgeschildert.) Am Samstag von 11 bis 20 Uhr, und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

Vier abwechslungsreiche Stunden voller Spiel, Spaß und Action: Am Samstag lädt die Gemeinde Ehningen wieder zum Kinder- und Familienfest ein. Von 14 bis 18 Uhr können die Besucher rund um die Friedrich-Kammerer-Gemeinschaftsschule verschiedene Stationen der Vereine und Organisationen erforschen. Auf der Mensabühne der Friedrich-Kammerer-Gemeinschaftsschule findet ein vielfältiges Rahmenprogramm statt.

Bei den Sindelfinger Gartenfreunden Ochsenallmende wird am Wochenende das Sommerfest gefeiert. Los geht es am Samstag um 14.30 und am Sonntag um 10 Uhr. Für Unterhaltung, Tanz und leibliches Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Für beste Party-Stimmung sorgen Andy Hammerschmidt und seine Schlagerbengel. In der Rudolf-Harbig-Straße 15 gibt es zum Schutz vor Sonne oder Regen ein großes Zelt, Parkplätze beim Glaspalast.

Am Samstag findet das nächste Konzert der diesjährigen Orgelreihe statt, diesmal unter dem Motto „Tuba & Orgel“. Ab 17 Uhr musizieren in der Sindelfinger Martinskirche Fabian Hanke (Tuba) und Matthias Hanke (Orgel). Auf dem Programm stehen Werke von Bruckner, Strauss und Martin Akerwall. Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden sind am Ausgang willkommen.

Am Samstag heißt es ausparken und abrocken: Die Wirtschaftsförderung Sindelfingen (WSG) und  die Stadt laden zu „Sindelfingen rockt die Baustelle!“ auf den Marktplatz ein. Anlass ist der  Start der Sanierung in der Tiefgarage Marktplatz, in Zuge derer auch die Marktplatzoberfläche  neugestaltet wird. Los geht es um 17.30 Uhr mit einem bunten Programm für Jung und Alt. Höhepunkt des Abends ist das Konzert der Band „Die toten Ärzte“ ab 18 Uhr. Die Coverband aus Hamburg spielt Hits von den Toten Hosen und den  Ärzten.

Die sommerliche Abendmelodie des Posaunenchors der evangelischen Kirchengemeinde Hildrizhausen ist bereits Tradition. Auch in diesem Jahr findet diese statt: Am Samstag um 18 Uhr an der Oberen Linde in Hildrizhausen. Die Obere Linde ist über die Talstraße erreichbar. Es werden Musikstücke verschiedener Epochen unter der Leitung von Philipp Kohler gespielt, es werden gemeinsam Lieder gesungen und Texte zum Nachdenken gelesen. Auch die Jungbläsergruppe unter der Leitung von Jannik Wurster wird einen kleinen Abschnitt beitragen. Bei schlechtem Wetter kann in die nahegelegene landwirtschaftliche Halle ausgewichen werden.

Das Böblinger Zupforchester hatte im Haus einen dreitägigen Workshop für Gitarristen und andere Musiker angeboten. Unter dem Motto „Musizieren ohne Dirigenten“ hatte das Gitarrenorchester unter der Federführung von Ursula Lausterer einen Antrag beim Amateurmusikerfonds gestellt. Eine unabhängige Jury hat 840 Anträge begutachtet. Das Projekt des Böblinger Zupforchesters „Musizieren ohne Dirigent“ wurde als eines von zwei Projekten im Landkreis Böblingen bewilligt. Am Samstag gibt das Gitarrenorchester in der Paul-Gerhardt-Kirche um 19 Uhr sein Sommerkonzert und mit dabei sein werden auch einige der Teilnehmer vom Workshop. Neben den im Workshop erarbeiteten Stücke werden die Solisten Ingrid Uhle (Chello), Marie Louise (Gesang) sowie Alla Hesso (Gitarre) das Programm bereichern. Einlass ist ab 18 Uhr 30. Der Eintritt ist frei.

Beim Open-Air mit „Die Nachbarn“ am Samstag ab 20 Uhr im Garten der Burg Kalteneck in Holzgerlingen treten Gotelind Himmler, Immo Dehnert, Matthias Möhring und Marin Gross auf.

Sonntag

Am Sonntag ab 10 Uhr können Besucher der traditionellen Jungtierschau des Gärtringer Kleintierzuchtsvereins in der sommerlich dekorierten Schwarzwaldhalle die ganze Palette der Kleintierzucht erleben. Weit über 200 Kleintiere wie Kaninchen, Hühner, Tauben, Gänse, Enten und Vögel aus rund 60 verschiedenen Rassen werden dort zu sehen sein. Erstmalig können die Besucher live miterleben wie winzige Wachtel-Küken den ganzen Sonntag über schlüpfen, das Licht der Welt erblicken. Das Bewirtungsteam wird mit einem leckeren Angebot aus Küche und Keller zu familienfreundlichen Preisen verwöhnen. Außerdem gibt es eine große Tombola mit 400 Preisen.

Am Sonntag ab 10.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Dachtel kommt im Gottesdienst die Kantate „Kommt herzu, lasset uns dem Herrn frohlocken“ für obligates Tasteninstrument, Streicher und Chor von Johann Gottlieb Naumann, einem Dresdner Meister der Mozart-Zeit, zur Aufführung. Die Mit­wirkenden sind Yukiko Naito-Fendrich, Cembalo, der Instrumentalkreis concerto 94 mit Andreas Fendrich als Konzertmeister und die verstärkte Evangelische Kantorei Deufringen / Dachtel. Die Leitung hat Bernhard Leitz. Mit dieser Aufführung und in diesem Gottesdienst verabschiedet sich die Kantorei von ihren Zuhörern, da sie ihre Auflösung beschlossen hat – angesichts einer im Laufe der Jahre sehr stark zurückgegangenen Zahl an Mitsängerinnen und -sängern.

Am Sonntag verwandelt sich die Motorworld Region Stuttgart auf dem Böblinger Flugfeld von 11 bis 17 Uhr in einen Schauplatz für schwedische Fahrzeuge. Im Fokus stehen die Jubiläen „50 Jahre Volvo 240“ und „40 Jahre Saab 9000“. Darüber hinaus werden mit der Ausstellung originaler Rallye- und Rennfahrzeuge die Erfolge des Volvo-Motorsports gewürdigt. Weitere Informationen sowie Tickets für den Besucher- und Schwedenparkplatz gibt es auf www.motorworld.de/alteschweden

„Lieben Sie Salonmusik?“ Bei dem Motto denkt man wohl unwillkürlich an den französischen Film „Lieben Sie Brahms?“. Dies ist keine Absicht und es wird auch keinen Zusammenhang geben. Am Sonntag können sich Musikfreunde in der Versöhnungskirche auf dem Goldberg in Sindelfingen ab 18 Uhr davon überzeugen. Vielmehr wollen die Mitglieder vom „Ensemble Narcissus“ alle diejenigen im Publikum ansprechen, die sich an dem weiten Genre der Salonmusik erfreuen können und diese Art von Musik gerne hören. Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden sind am Ausgang willkommen.