Menü
Von Freitag bis Sonntag

Maislabyrinth, Seefest und Sommerserenade: Hier ist der SZ/BZ-Feschtlesfahrplan für den Kreis Böblingen

Sommerferien hin oder her, es besteht absolut kein Grund, sich ohne Not zu langweilen. Hier kommt unser Feschtlesfahrplan voller Tipps und Ideen für ein tolles Wochenende.

Von Roman Steiner

Kreis Böblingen. Sommerferien hin oder her, es besteht absolut kein Grund, sich ohne Not zu langweilen. Hier kommt unser Feschtlesfahrplan voller Tipps und Ideen für ein tolles Wochenende.

Freitag

Ein Gang durch einen Irrgarten gefällig? Das Maislabyrinth Ehningen liegt zwischen Mauren und Holzgerlingen, kurz hinter Mauren und ist ausgeschildert. Täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet. Samstags und sonntags sorgen von 14 – 16.30 Uhr kühle Getränke und Bauernhofeis für Erfrischung. Das Maislabyrinth ist bis 13. September geöffnet. Der Eintritt beträgt 3 Euro, Parkplätze sind ausgeschildert.

Die Sonne genießen, barfuß im Sand, leckere Speisen und Getränke und dazu ein abwechslungsreiches Freizeit-Programm – das alles bietet der Herrenberger Strandsommer, der am Samstag startet und die ganzen Sommerferien über in die historische Altstadt lockt. Täglich von 7 bis 22 Uhr lädt die Attraktion zum Urlaub vor der Haustür ein. Das Programmheft ist unter www.herrenberg-stadtmarketing.de/strandsommer abrufbar.

Das Maislabyrinth in Renningen hat auch in diesem Jahr wieder während der gesamten Sommerferien für Besucher geöffnet. Das Motto lautet in diesem Jahr „Grüner Dschungel“. Der Renninger Irrgarten im Maisfeld hat bis zum 8. September jeden Tag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Ausgenommen Montag, da ist Ruhetag. Die Anschrift lautet Rutesheimer Pfad 6 in Renningen. Siehe auch www.maislabyrinth-renningen.de im Netz.

Bei Möbel Hofmeister in Sindelfingen sind lustige Hüpfburgen aufgebaut. Auf zahlreichen Attraktionen im Superhero-Design bietet der Erlebnispark Kindern Spiel, Spaß und Action. Von Hüpfburgen bis hin zu Minikarts, Hindernisbahn und Riesenrutsche – der Sommerferienspaß ist garantiert. Alle kleinen und großen Besucher und alle Superhelden-Fans dürfen sich auf originalgetreu inszenierte Themenwelten freuen. Im Superhelden-Hüpfburgen-Park tauchen Besucher in die Welt der Superhelden ein. Bis zum 8. September: Dienstag bis Sonntag jeweils 11 bis 19 Uhr, Eintritt ab 3 Jahren.

Zum Vortrag über „Die Pariser Kunstszene der Nachkriegszeit“ lädt am Freitag von 18 bis 19 Uhr das Waldenbucher Museum Ritter. Die aktuelle Sammlungspräsentation „Hommage à la France“ stellt Werke von über 50 Künstlerinnen und Künstlern vor, die in Paris gelebt und gearbeitet haben. Kunstschaffende aus aller Welt trafen in der Metropole an der Seine aufeinander. Wie lebendig der Austausch und die gegenseitige Inspiration innerhalb der eng vernetzten Kunstszene im Frankreich der Nachkriegszeit war, lässt sich angesichts der ausgestellten Arbeiten erahnen. In einem kenntnisreichen Vortrag erläutert Kuratorin Hsiaosung Kok die treibenden Kräfte der konstruktiven Kunst in Frankreich nach 1945 und öffnet allen Interessierten die Augen für eine Welt der elementaren Formen und Farben und deren sinnliche sowie räumliche Wirkweisen. Eintritt 10 Euro, inklusive vorherigem Museumsbesuch. Siehe auch www.museum-ritter.de

Samstag

Am jeweils letzten voll im August liegenden Wochenende findet das Sindelfinger Dampflokfest statt. Viele Gäste aus dem In- und Ausland bringen am Samstag und Sonntag ihre Modelle mit. Es kommen jedes Jahr um die 40 Loks zusammen, von den ganz kleinen im Maßstab 1:16 bis hin zu den bis zu einer Tonne schweren Großmodellen in 1:3,3. Neben den Dampfloks sind auch elektrisch oder verbrennungsmotor- betriebene Fahrzeuge zu sehen, dazu kommen passende Modellwaggons. Erleben Sie auf dieser Veranstaltung das ganze Spektrum an Modelldampf in Betrieb. An beiden Tagen besteht auch wieder die Möglichkeit, mit einem der Personenzüge mitzufahren und das bunte Treiben auf der Anlage im Sommerhofenpark vom fahrenden Zug aus zu beobachten. Um 10 Uhr geht es am Samstag los. Siehe auch https://dbf-s.de

Sonntag

Auch in diesem Jahr laden der SPD-Stadtverband Böblingen sowie die Bundes- und Landtagsabgeordneten Jasmina Hostert und Florian Wahl zum SPD-Seefest ein. Es findet statt am Sonntag von 11 Uhr bis 15 Uhr bei der Alten Tüv-Halle am Oberen See. Auf die Besucher wartet ein Tag voller Musik, Unterhaltung, Politik und Kinderprogramm. Besonders gespannt darf man sein auf den Kirchheimer Landtagsabgeordneten Andreas „Anne“ Kenner, der ab 13 Uhr mit seinem politischen Kabarett “Kenner trinken Württemberger” für gute Stimmung sorgen wird. Die Band “Karin & Friends” wird den Tag musikalisch umrahmen.

Das Museum der Alltagkultur auf Schloss Waldenbuch bietet im August öffentliche Führungen in der Sonderausstellung „We are Family“ an. Am Sonntag um 11 Uhr, sind Familien eingeladen, die Ausstellung zu erkunden: Wer gehört zur Familie? Wie fühlt sich Familie an? Mit Würfel und Spielfigur lösen Klein und Groß gemeinsam Aufgaben. Tickets unter museum-der-alltagskultur.de/tickets/fuehrungen-workshops oder im Museum.

Noch bis zum Marktplatzfest am 8. September, bildet der Schlosshof in Waldenbuch tagsüber einen perfekten Rahmen für Erholung, Spaß und Genuss: In Kooperation mit dem jungen Team von Studio3 aus Stuttgart hat das Museum der Alltagskultur den Hof in eine Wohlfühloase mit Sitzbänken und Schattenspendern verwandelt. Die Besucher sind täglich eingeladen, ein kühles Getränk oder Eis aus dem Museumsshop zu genießen. Outdoor-Spiele laden nicht nur Kinder zum gemeinsamen Spielen ein.

Am Sonntag laden der BUND-Kreisverband Böblingen und Greenpeace Böblingen-Sindelfingen von 14 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ins Sindelfinger BUND-Umweltzentrum in den Sommerhofenpark ein. Der Tag der offenen Tür steht auch dieses Jahr unter dem Jahresmotto „weniger.anders.besser“. Um 15 Uhr findet eine Führung durch den Garten des Umweltzentrums mit seinen vielerlei Kräutern und Stauden statt. Für Kinder gibt es vielerlei Mitmachaktionen. Zur Abrundung des Programms und zum gemütlichen Beisammensein gibt es Kaffee, Kaltgetränke und Kuchen. Alle Angebote sind kostenfrei.

Im Atelier von Guillermo de Lucca Villacis tritt am Sonntag um 16 Uhr das Gitarrenduo Neven Sulic und Sebastian Solid auf. In der Rosnestraße 13 in Hildrizhausen erklingt klassische und südamerikanische Gitarrenmusik, die Ausstellungsräume sind ab 15 Uhr geöffnet.

Das zweite Konzert der Sindelfinger Sommerserenaden im Odeon der SMTT steht am Sonntag ab 18 Uhr unter dem Motto „Heimspiel“. Pianist Christoph Ewers musiziert Werke von Chopin und Debussy, Sabine Duffner besorgt die Lyrik-Rezitation. Karten an der Abendkasse oder im Vorverkauf beim i-Punkt am Marktplatz 1 (Telefon 07031/ 94-325, Mail i-punkt@sindelfingen) und über www.sindelfingen.reservix.de.