Menü
Adventswochenende

Kerzenlicht und Tannenduft

Am Wochenende laden Adventsnärkte im ganzen Landkreis Böblingen zum Bummeln ein.
Von Roman Steiner
Der Adventszauber auf dem Böblinger Marktplatz hat bis Sonntagabend geöffnet.

Der Adventszauber auf dem Böblinger Marktplatz hat bis Sonntagabend geöffnet.

Bild: Dettenmeyer

Kreis Böblingen. Gebrannte Mandeln, Zuckerstangen, heiße Maroni und eine Atmosphäre voller Zauber: Das müssen die Adventsmärkte sein.

Der Böblinger Adventszauber auf dem Marktplatz hat bis Sonntag geöffnet, und zwar bis Samstag von 12 bis 22 Uhr, und am Sonntag von 12 bis 20.30 Uhr. Buden und Stände reihen sich luftig an einander, und auch die Märchenstationen laden zum Staunen und Verweilen ein.

Der Engelesmarkt in Weil der Stadt-Hausen am Freitag von 15 bis 20 Uhr gehört mit zu den ersten Märkten im Landkreis.

Im Sindelfinger Eichholz feiert die Quartiersarbeit am Samstag wieder den Stadtteil-Weihnachtsmarkt. Soziale Einrichtungen aus dem Sindelfinger Norden verkaufen Essen, Getränke, kleine Geschenke und vieles mehr. Die Quartiersarbeit bietet Glühwein, Gegrilltes (auch halal) und Pommes zu familienfreundlichen Preisen an. Der Weihnachtsmarkt findet am Inseltreff draußen von 15 bis 19 Uhr statt. Eröffnet wird er mit einem Chor von Kindern des Familienzentrums Karl-Hummel und der Gemeinschaftsschule Eichholz sowie Senioren des Singkreises im Inseltreff. Ein Nikolaus ist unterwegs und, wenn alles klappt, kommen die Schafe der Jugendfarm auf einen Besuch vorbei. Innen zeigt das FaZ Karl-Hummel Kinderfilme, während Justyna Weihnachtsbasteln für Kinder anbietet. Sowohl Weihnachtsmarkt als auch Innenräume sind barrierefrei erreichbar.

Am Samstag stehen weihnachtliche Buden auf dem Darmsheimer Dorfplatz und sorgen mit ihrem Angebot für vorweihnachtliche Stimmung.

Der Adventsmarkt in Magstadt findet am Samstag von 11 bis 19.30 Uhr auf dem Unteren Marktplatz statt. Zum Genuss von Glühwein und Co. Bitte möglichst eine eigene Tasse mitbringen.

Der Ehninger Marktplatz ist der Treffpunkt für den Weihnachtsmarkt am ersten Advents-Samstag von 13 bis 21 Uhr. Vereine, Organisationen und Privatleute sind mit dabei.

Am Samstag lädt zum 32. Mal das Organisationsteam zum Weihnachtsmarkt in Hildrizhausen auf den Dorfplatz von 12 bis 20 Uhr ein. Das Angebot ist gemischt aus Speisen, Getränken und kreativen Verkaufsständen. Mit dabei sind Arbeiten aus Holz, Gedrechseltes, Arbeiten aus Epoxidharz oder Perlenschmuck, Handgenähtes, Gestricktes, Schnaps, Liköre und Honig aus regionaler Produktion.

Das Leonberger Nikolausdörfle öffnet am Samstag 13 bis 22 Uhr und Sonntag 11 bis 20 Uhr auf dem Leonberger Marktplatz seine Tore und bringt den Zauber der Vorweihnachtszeit in die Stadt.

Zum 28. Mal findet auch dieses Jahr am Samstag vor dem Ersten Advent wieder der traditionelle Rutesheimer Adventsmarkt von 11 bis 21 Uhr statt. Rund 60 Aussteller laden mit einem bunten Angebot zum Stöbern, Bummeln und Genießen ein. Auch musikalisch wird auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt.

Jedes Jahr am Samstag vor dem ersten Advent wird es vorweihnachtlich in der Warmbronner Ortsmitte: der traditionelle Adventsmarkt „Apfel, Nuss und Mandelkern“ zieht von 15 bis 19.30 Uhr große und kleine Besucher magisch an. Wunderschön beleuchtet sind die Stände der Vereine, die von gebrannten Mandeln bis zu originellem Kunsthandwerk weihnachtliche Gaben anbieten.