Mehr Grünzeit für Autofahrer auf der Mahdentalstraße Richtung Autobahn
Sindelfingen. Die Sperrung der Anschlussstelle Böblingen-Ost sowie andere Baustellen führen in Sindelfingen und Böblingen zu erheblichen Staus: Vor allem zu Stoßzeiten sind unter anderem die Panzerstraße und die Mahdentalstraße verstopft. Die Stadt Sindelfingen wies in einer Pressemitteilung Ende Oktober darauf hin, dass sie in engem Austausch mit allen Beteiligten sei, um die Situation zu verbessern. Eine der ersten Maßnahmen war die mobile Ampel an der Hofmeister-Kreuzung, sodass Autofahrer von der Tilsiter Straße in die Leibnizstraße Richtung Böblingen abbiegen können (die SZ/BZ berichtete).
Außerdem wollte sie die Ampelschaltung im Kreuzungsbereich L1183/K1055 prüfen, also dort, wo die Autofahrer von der Mahdentalstraße und der Kreisstraße, aus Böblingen kommend, aufeinandertreffen. Denn hier, so bemängelte eine SZ/BZ-Leserin, gebe es Optimierungsbedarf: Die Autofahrer, die auf die Autobahn auffahren wollten, müssten lange warten. Denn der Gegenverkehr, der nach links auf die K1055 Richtung Böblingen abbiegen wollte, hatte Grün – nur, dass dort laut der SZ/BZ-Leserin selten ein Fahrzeug abbiegt. Die Ampel war also Grün für niemanden und die wartenden Autos stauten sich weiter.
Signalprogramme wurden angepasst
Die Signalprogramme wurden nun in Abstimmung mit den ausführenden Unternehmen angepasst, teilt der Sindelfinger Ordnungsamtsleiter Mehmet Koc auf Anfrage der SZ/BZ mit. „Insbesondere die Verkehrsströme auf der Mahdentalstraße stadtauswärts in Richtung Autobahn haben dadurch deutlich mehr Grünzeit zugewiesen bekommen. Verkehrsströme mit geringer Nachfrage, wie zum Beispiel der Linksabbieger auf der Autobahnabfahrt aus Richtung Singen zur Goldbachbrücke / K 1055, wurden auf Anforderung geschaltet. Sofern kein Fahrzeug diese Fahrbeziehung nutzt, entfällt die zugehörige Grünphase und die Grünzeit wird den stärker belasteten Strömen zugeschlagen.“
Außerdem wurde die Priorisierung des Busverkehrs aus der Signalsteuerung herausgenommen. Zuvor konnten Busse wegen der hohen Verkehrsbelastung die Kreuzung trotz Anforderung nicht überqueren. Eine erneute Anforderung führte dazu, dass die anderen Grünzeiten erheblich reduziert wurden und somit das Gesamtsystem überlastet wurde.
„Mit den bereits eingeleiteten Maßnahmen konnte eine spürbare Verbesserung der Verkehrssituation erreicht werden“, so Mehmet Koc. Zusätzliche Optionen würden fortlaufend geprüft.