Menü
100 Jahre

Das große Jägerfest im Eichholz: Hunde, Greifvögel, Wissen und Spaß

Erlebnistag für die ganze Familie rund um Wild, Jagd und Natur mit Vorführungen und Mitmachaktionen am Sonntag in Sindelfingen.

Von Martina Kalus
Die Jagdhornbläser der Kreisjägervereinigung Böblingen gibt es schon seit 1951.

Die Jagdhornbläser der Kreisjägervereinigung Böblingen gibt es schon seit 1951.

Bild: z

Sindelfingen. Die Kreisjägervereinigung Böblingen feiert am Sonntag ihr 100-jähriges Bestehen. Im Eichholzer Täle in Sindelfingen ist von 11 bis 17 Uhr einiges geboten. Der Tag startet um 10 Uhr mit der Hubertusmesse.

Anlässlich des Jubiläums wurden im Ehninger Gemeindewald im April dieses Jahres 100 Eichen gepflanzt. Die Eiche als sogenannte Lichtbaumart ermöglicht damit der Hainbuche, dem Haselbusch und unter anderem typischen Tierarten wie zum Beispiel der Haselmaus einen idealen Lebensraum. Zudem braut die Schönbuch Brauerei das Getränk zum Fest: Zum Jubiläum gibt es das Naturtrübe in besonderem Design. Zum Bier gibt es kulinarische Leckerbissen mit und ohne Wild.

Vielfältiges Programm

Der Erlebnistag für die ganze Familie in Sindelfingen bildet den Höhepunkt der Aktionen im Jubiläumsjahr der Böblinger Kreisjägervereinigung: „So können wir allen Interessierten die Faszination von Natur und Jagd ganz praktisch näher bringen“, sagt Claus Kissel.

Mitmachaktionen und Vorführungen laden Groß und Klein zum Lernen und Staunen ein. So gibt es den Lernort Natur mit Wildtierexponaten, ein Laser-Schießkino, ein Gewinnspiel, bei dem der Hauptpreis ein Wildkochkurs mit TV-Koch Timo Böckle vom Reussenstein ist, die Falknerei wird anwesend sein, die Kitzrettung per Drohne und eine Jagdhundevorführung sollen gezeigt werden. Für Kinder stehen eine Bastelstation und Glittertattoos bereit. Die Jagdhornbläser und der Jubiläumsfilm runden das Fest ab.

Das sagt Kreisjägermeister Claus Kissel zum bevorstehenden Fest:

Wie liefen die Vorbereitungen?

Claus Kissel: „Der Aufwand im Vorfeld für diese Veranstaltung war enorm, aber man wird nicht alle Tage 100 Jahre alt. Wir haben uns bewusst für einen öffentlichen Erlebnistag entschieden, statt etwa nur ein Bierzelt hinzustellen oder hinter geschlossenen Türen zu feiern. Alle Ehrenamtlichen der Kreisjägervereinigung Böblingen haben tatkräftig mitgeholfen und an einem Strang gezogen und so können wir am Sonntag allen Interessierten die Faszination von Natur und Jagd ganz praktisch näher bringen.“

Worauf freuen Sie sich am meisten?

Claus Kissel: „Ich freue mich auf einen abwechslungsreichen und vielseitigen Tag, mit der idealen Mischung aus Spaß, Wissensvermittlung, Natur und Jagd, Mitmachen und Zuschauen. Ein Highlight ist für mich die Premiere unseres aufwendig produzierten Jubiläumsfilms um 11 Uhr.“

Wie entstand die Idee, zum Fest ein Jubiläumsbier anzubieten?

Claus Kissel: „Die Idee kam uns, Timo Böckle, Frederik Schmidt und mir, während einer Brauereibesichtigung. Als wir uns im Frühjahr 2023 dann mit Werner Dinkelaker zusammengesetzt haben, wurde der Plan konkreter. Es ist kein eigenes Rezept, sondern das naturtrübe 0,33-Liter-Bier, das die Schönbuch Brauerei im Handel hat. Wichtig war uns das Branding in unserem 100-Jahre Design, das zum Thema Jagd und Natur passt.“

Wo gibt es das Bier?

Claus Kissel: „Das Bier gibt es im Schönbuch Braumarkt, im Getränkefachmarkt Kusche und auf unserem Jubiläumsfest, solange der Vorrat reicht. Die ersten beiden Paletten, 80 Kisten, waren innerhalb von drei Tagen weg. Wegen der unerwarteten Nachfrage wurden umgehend 200 Kisten nachproduziert.“

Info:

Am 7. Juli im Eichholzer Täle in Sindelfingen.Start um 10 Uhr mit der Hubertusmesse, dann von 11 bis 17 Uhr Erlebnistag mit Vorführungen und Mitmachaktionen. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Mehr Infos unter www.kjvbb.de