Menü
Für Bewegung und Ruhe

Sindelfingen: Neuer Mehrzweckraum für KiTa Brunnenwiesenstraße

Die Arbeiten dauerten von Ende des letzten Jahres bis jetzt in den Mai.
Von Peter Maier
Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer und KiTa-Leiterin Silke Fuhrmann bei der Eröffnung mit einer kleinen Helferin.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer und KiTa-Leiterin Silke Fuhrmann bei der Eröffnung mit einer kleinen Helferin.

Bild: Nüßle

Sindelfingen. Nach knapp einem halben Jahr Bauzeit ist der neue Mehrzweckraum in der KiTa Brunnenwiesenstraße 14 fertig und wurde von Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer feierlich eingeweiht. Auf rund 100 Quadratmetern können die Kinder der KiTa Brunnenwiesenstraße 14 künftig sportlich aktiv sein, gleichzeitig dient der Raum auch als Ruhebereich.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer sagte: „Bewegung ist wichtig, um gesund und fit zu bleiben, und das in jedem Alter. In KiTas und Schulen wird der Grundstein für die Freude an der Bewegung gelegt. Als Stadt ist es uns sehr wichtig, dafür geeignete Räume zu schaffen, damit Bewegung bei jedem Wetter möglich ist. Auf rund 100 Quadratmetern können sich die Kinder der KiTa Brunnenwiesenstraße 14 im sanierten und modernisierten Mehrzweckraum künftig austoben.“

Der Mehrzweckraum der KiTa wurde nach einem Wasserschaden zunächst trockengelegt und es wurden Maßnahmen zur Betonsanierung ergriffen. Im Zuge der Arbeiten wurde der Mehrzweckraum, der rund 50 Quadratmeter umfasste, um das angrenzende Lager auf rund 100 Quadratmeter verdoppelt. Die Ausstattung des Raums ist bedürfnisorientiert und nachhaltig.

Ballwurfsichere LED-Leuchten

Die wesentlichen Elemente sind die Akustikdecke, energiesparende und ballwurfsichere LED-Leuchten, eine Erweiterung der Lüftungsanlage sowie ein Kautschuk-Bodenbelag in einem warmen Farbton. Auf Wunsch der Kita wurde eine Wand in Blau mit einer Glitzereinstreuung gestaltet, um den Sternenhimmel zu imitieren. Der Raum dient auch als Ruhebereich.

Die Arbeiten dauerten von Ende 2023 bis Mai 2024. Insgesamt investierte die Stadt 120.000 Euro in den Mehrzweckraum, der Beschluss wurde im Technik- und Umweltausschuss am 12. Oktober 2023 gefasst.