Menü
Tag eins des großen Wochenendes

Das Stadtfest in Böblingen kommt auf Touren

Während des EM-Viertelfinales Deutschland gegen Spanien bereiten sich die Helfer auf den großen Ansturm vor.
Von Matthias Staber
Die Helfer des TSV Dagersheim stehen bereit, um beim Böblinger Stadtfest drei Tage lang die Gäste auf dem Marktplatz mit Getränken zu versorgen und dabei für tolle Stimmung zu sorgen.

Die Helfer des TSV Dagersheim stehen bereit, um beim Böblinger Stadtfest drei Tage lang die Gäste auf dem Marktplatz mit Getränken zu versorgen und dabei für tolle Stimmung zu sorgen.

Bild: Staber

Böblingen. Während des EM-Viertelfinalspiels zwischen Deutschland und Spanien haben sich die Helfer des dreitätigen Böblinger Stadtfestes auf den großen Ansturm der Gäste vorbereitet. „Der umsatzstärkste Tag des Stadtfestes ist zwar der Samstag“, sagt Tomislav Hlebec von der Fußballabteilung des TSV Dagersheim: „Aber nach Abpfiff des Spiels wird es bei diesem tollen Wetter auch am Freitagabend brechend voll werden. Wir sind vorbereitet und haben richtig Lust auf drei Tage Böblinger Stadtfest.“

Am Freitagmittag um 12 Uhr ging es für die gut 70 Helfer des TSV Dagersheim los mit dem Aufbau auf dem Marktplatz: Spieler aller drei Mannschaften, Angehörige und Ehemalige packen mit an, um unter der Federführung von Tomislav Hlebec und Peter Gann vom Vereinsvorstand sowie Fabian Conforti, Spielleiter der ersten Fußballmannschaft, den dreitägigen Auftritt des Vereins beim Böblinger Stadtfest zu stemmen. Seit über 20 Jahren bespielt der TSV Dagersheim beim Böblinger Stadtfest den Marktplatz, neben dem Pestalozzihof einer der Hotspots des traditionsreichen Events.

„Wir haben unter anderem 160 Biergarnituren geschleppt und unseren Getränkestand aufgebaut“, erzählt Tomislav Hlebec, der seit sieben Jahren für den TSV Dagersheim alle drei Tage beim Stadtfest am Start ist. Am Freitag und Samstag läuft das Stadtfest jeweils bis Mitternacht, am Sonntag bis 21 Uhr. „Bis wir Sonntag mit dem Abbau fertig und daheim sind, wird es auch Mitternacht“, so Tomislav Hlebec: „Das ist zwar total anstrengend, macht aber auch Riesenspaß.“

Immer fröhlich und friedlich

Betrunkene gibt es während der drei Tage des Böblinger Stadtfestes zwar immer mal wieder, „wir hatten aber noch nie Probleme, seit ich dabei bin. Das Stadtfest war immer fröhlich und friedlich. Und dem Zusammenhalt im Verein und aller drei Fußballmannschaften tut das Stadtfest jedes Jahr richtig gut, die drei Tage wirken wie ein Teambuilding-Event.“ Für die Vereinskasse ist das Stadtfest ebenfalls wichtig, so Tomislav Hlebec: „Kleinere Vereine können ohne solche Events schlicht nicht überleben.“

Und: Die Zusammenarbeit mit dem Congress-Center Böblingen/Sindelfingen (CCBS), das seit einigen Jahren das Böblinger Stadtfest organisiert, läuft super – die Zusammenarbeit mit CCBS-Geschäftsführer Thomas Fenzel und mit Hannah Scholl von der CCBS-Eventorganisation ist extrem angenehm, so Tomislav Hlebec: „Das Stadtfest kann losgehen, wir sind vorbereitet und haben tierisch Bock drauf. Wir werden drei tolle Tage haben, da bin ich mir sicher.“