Menü
Einkaufen

Modehandel leidet unter sparsamen Kunden und hohen Kosten

Die Konsumenten kaufen nur zurückhaltend ein, auch bei Bekleidung. In diesem Jahr könnten die Modeunternehmen deshalb noch stärker unter Druck geraten, prophezeit der Branchenverband.
Von dpa
Der Modekonzern Esprit meldete im Sommer 2024 Insolvenz für sein Europageschäft an. Bis Anfang des Jahres schlossen alle Filialen in Deutschland.

Der Modekonzern Esprit meldete im Sommer 2024 Insolvenz für sein Europageschäft an. Bis Anfang des Jahres schlossen alle Filialen in Deutschland.

Bild: Foto: Martin Schutt/dpa

Köln - Sparsame Kunden, steigende Kosten, Insolvenzen und wachsende Konkurrenz aus Asien: Die Modehändler in Deutschland schauen mit Sorge in die Zukunft. Die Branche sei unzufrieden, sagte der Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Textil-, Schuh- und Lederwareneinzelhandels (BTE), Mark Rauschen. Wegen der schwierigen wirtschaftlichen Lage sei damit zu rechnen, dass in diesem Jahr noch mehr Händler unter Druck gerieten. 

Probleme bereiten der Branche die deutlich zunehmenden Kosten. Laut ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0