Menü
Sindelfinger Fotograf

Wilhelm Betz zeigt Stuttgarter Perspektiven

Der Sindelfinger Fotograf stellt ab 14. November in Möglingen aus.

Von Tim Schweiker
„Ausfahrt nach Frankfurt“: Ein Bild aus der neuen Serie „New Mobility 0711 des Sindelfinger Fotografen Wilhelm Betz.

„Ausfahrt nach Frankfurt“: Ein Bild aus der neuen Serie „New Mobility 0711 des Sindelfinger Fotografen Wilhelm Betz.

Bild: Wilhelm Betz

Sindelfingen/Möglingen. Ab 14. November zeigt der Sindelfinger Fotograf Wilhelm Betz bei der USU Software AG in Möglingen seine neue Ausstellung „Stuttgarter Perspektiven“.

In dieser Ausstellung zeigt Betz bekannte Aufnahmen der „Stuttgarter Charakterköpfe“ - eine Auswahl verschiedener Porträts in unterschiedlichen Bearbeitungen. Die neue Serie „New Mobility 0711“ zeigt zudem in besonderer Weise die Transformation des Stuttgarter Hauptbahnhofs.

Wilhelm Betz

"Neue Welt der Mobilität" 

„Der Übergang von der alten in die neue Welt der Mobilität wird hier in der Bilderserie als Composings digitaler Fotografien dargestellt, wobei Elemente des alten und neuen Bahnhofs zu sehen sind“, sagt Wilhelm Betz: „Es wurden acht markante Lokationen in Stuttgart ausgewählt, diese bei besonderem Licht fotografiert. Durch den zusätzlichen Einsatz besonderer Stilmittel wie lange Belichtungszeiten durch digitale Pinholefotografie, bewußte Kamerabewegung (ICM International Camera Movement) und Überlagerungstechniken in der Postproduktion sind diese Bilder entstanden. Lassen sie sich überraschen!“

Besonders durch das Pinhile-Objektiv entstehe "ein weicher und poetischer Lichteffekt mit einer eigentümlichen Unschärfe", so Betz: "Durch die langen Belichtungszeiten kommt auch der Faktor Zeit mit in das Bild und die digitale Pinhole-Fotografie schlägt einen Bogen von alt nach neu mit einem impressionistischen Einfluss."

Info

Die Vernissage zur Ausstellung findet am 14. November ab 18.30 Uhr in den Geschäftsräumen der USU Software AG am Spitalhof 7 in Möglingen statt. Zu sehen ist die Ausstellung bis Februar. Um Anmeldungen zur Vernissage per E-Mail an wbetz.cons.foto@t-online.de wird gebeten.