Menü
Vorschau

Sindelfingen: Wenn Bach auf Tango trifft

Es gibt Karten für „Swinging Christmas“ mit dem Sindelfinger Vokalkabinett am 14./15. Dezember in der Martinskirche.
Von Bernd Heiden
Das Sindelfinger Vokalkabinett.

Das Sindelfinger Vokalkabinett.

Bild: Z

Sindelfingen. Im Frühjahr führte das von Bezirkskantor Daniel Tepper geleitete Sindelfinger Vokalkabinett in der Martinskirche bereits von Johann Sebastian Bach Motetten auf. Und zwar so überragend, dass es Lust auf viel mehr machte. Der vom Vokalkabinett damals geweckte Bach-Appetit kann nun gestillt werden.

Dafür präsentiert das Ensemble den musikalischen Weihnachtsklassiker schlechthin, Bachs Weihnachtsoratorium. Allerdings wird es nicht „Jauchzet, frohlocket“ heißen wie im berühmten Eingangschor der ersten der sechs Kantaten des Weihnachtsoratoriums. Denn das Vokalkabinett führt die Kantate V aus Bachs Kantatenzyklus auf. Die Nr. V lässt insgeheim schon ein wenig ins Jahr 2025 blicken. Denn Bach komponierte sie für den ersten Sonntag nach Neujahr.

Wegen ihrer überwiegend konzertanten Satzstruktur verspricht sie viel musikalischen Glanz rund um das dramatisch-erzählerische Zentrum des Besuchs der Weisen aus dem Morgenland inklusive eines bibbernden Herodes angesichts des neugeborenen Rivalen. Dazu warten andächtige Arien und kunstvolle Choräle.

Während in der Weihnachtsgeschichte die Weisen das Kind treffen, trifft im Konzert des Vokalkabinetts Bach auf eine moderne Weihnachtsmusik-Variante. So trägt das Konzert nicht umsonst den Titel „Swinging Christmas“. Die von Martin Palmeri 1996 komponierte „Misa a Buenos Aires“ vereinigt typische Komponenten des Tango nuevo mit dem traditionellen Messetext. Dabei wartet die Musik mit dezidierter Rhythmik, ungewöhnlichen Klangeffekten nebst dem Tangoinstrument schlechthin, dem Bandoneon, auf.

Für das Konzert Swinging Christmas bringt Daniel Tepper sein Vokalkabinett mit dem Instrumentalensemble Consortium Instrumentale Sindelfingen mit Konzertmeisterin Theresia Hanke an der Ersten Violine zusammen. Als Vokalsolisten treten Julia Obert (Sopran), Sarah-Lena Eitrich (Alt), Roger Gehrig (Tenor) und Hans Porten (Bass) auf.

Info

Swinging Christmas mit Kantate V aus dem Weihnachtsoratorium von J.S. Bach und Misa a Buenos Aires von Martin Palmeri mit dem Sindelfinger Vokalkabinett, Vokalsolisten und dem Consortium Instrumentale Sindelfingen unter Gesamtleitung von Daniel Tepper am Samstag, 14. und Sonntag, 15. Dezember in der Sindelfinger Martinskirche jeweils um 18 Uhr. Karten im Vorverkauf beim Sindelfinger i-Punkt am Marktplatz 1 (E-Mail i-punkt@sindelfingen.de, Telefon 07031 / 94-325) und www.sindelfingen.reservix.de.