Menü
Zweiter Advent

Kerzenschein und Glühweinduft: Die Weihnachtsmärkte im Kreis Böblingen

Von Sindelfingen bis Mauren, von Dagersheim bis Weil der Stadt laden die Märkte zum Bummeln ein.
Von Peter Maier
Bei Dunkelheit entfaltet der Sindelfinger Weihnachtsmarkt seinen besonderen Zauber.

Bei Dunkelheit entfaltet der Sindelfinger Weihnachtsmarkt seinen besonderen Zauber.

Bild: Archiv

Kreis Böblingen. Am zweiten Adventswochenende gehen die Weihnachtsmärkte weiter. Der Sindelfinger Markt ist zwar einer der schönsten, aber nicht der einzige.

Von Freitag bis Sonntag verwandelt sich der Sindelfinger Marktplatz in den bekannten zauberhaften Weihnachtsmarkt mit Buden, Musik und zahlreichen Attraktionen (die SZ/BZ hat berichtet). Die Öffnungszeiten: am Freitag von 18 bis 22 Uhr, Samstag von 11 bis 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

Der Holzgerlinger Weihnachtsmarkt bringt am Samstag und Sonntag adventlichen Lichterglanz und weihnachtliche Vorfreude in die Holzgerlinger Innenstadt. Insgesamt 43 Stände laden am zweiten Adventswochenende in die stimmungsvoll geschmückte Innenstadt zum Bummeln und Schlemmen ein.

Die Scheunenkirche in Ehningen-Mauren verwandelt sich am Samstag von 11 bis 17 Uhr in einen Adventsmarkt mit Kunsthandwerk aus der Region. Zusätzlich findet ein Weihnachtsbaumverkauf statt.

Am Samstag um 11 Uhr öffnet der Grafenauer Weihnachtsmarkt seine Pforten. Rund um das Dätzinger Schloss werden an verschiedenen Ständen, viele schöne und leckere Angebote präsentiert. Das Rahmenprogramm stellt sich vielfältig dar, geboten sind unter anderem Führungen durch Schloss und Heimatmuseum sowie Weihnachtsmusik und Weihnachtsliedersingen verschiedener Gruppen unter dem Weihnachtsbaum im Schlosshof. Im Schlosskeller des Dätzinger Schlosses präsentiert der Kulturkreis Grafenau eine stimmungsvolle Weihnachtsausstellung. Die Vernissage der Weihnachtsausstellung ist am Freitag um 19 Uhr. Weitere Öffnungszeiten sind am Samstag 11 bis 18 Uhr und am Sonntag 11 bis 17 Uhr. Am Sonntag ist das Schlosscafé von 13.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. 

Mit festlich geschmückten Holzhütten, weihnachtlicher Beleuchtung, Musik und geselligem Beisammensein bringt der Weihnachtsmarkt in Herrenberg am Freitag von 13 bis 21 Uhr, am Samstag von 10 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr Weihnachtsstimmung in die Stadt.

Rund um den Dagersheimer Marktbrunnen geht es am Samstag weihnachtlich zu. Neben Buden gibt es ab 11 Uhr traditionell den Besuch des Nikolaus und ein kleines Rahmenprogramm. Der Weihnachtsmarkt hat bis 20 Uhr geöffnet.

Das Weihnachtsdorf in Schönaich öffnet am Samstag ab 13 Uhr seine Türen. Rund um den Dorfplatz und im Haus des Heimatvereins bieten Vereine und Organisationen Selbstgemachtes und Kulinarisches an.

In der Bachgasse schlängelt sich der Aidlinger Weihnachtsmarkt entlang der Würm am Samstag.

In Renningen findet der Weihnachtsmarkt am Samstag von 15 bis 21 und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr statt.

Und auch in Weil der Stadt stehen die Buden am Samsta von 11 bis 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz.