Menü
19 Star-DJs legen auf

Wet-Festival: Im Freibad Sindelfingen steigt riesengroße Techno-Party

Rund 15 000 Techno-Fans werden am Samstag beim Wet-Festival, der größten Open-Air-Techno-Party Deutschlands im Sindelfinger Freibad erwartet. Auf drei Bühnen treten etliche Stars der Elektro-Szene auf, so zum Beispiel Amelie Lens oder Boris Brejcha.
Von Dirk Hamann
Die Bühnen für das Wet-Festival stehen bereits: Im Sindelfinger Freibad steigt am Samstag die größte Techno-Freiluftparty Deutschlands. Bild: Dettenmeyer

Die Bühnen für das Wet-Festival stehen bereits: Im Sindelfinger Freibad steigt am Samstag die größte Techno-Freiluftparty Deutschlands. Bild: Dettenmeyer

Sindelfingen. Drei Bühnen, 19 DJs aus der ersten Reihe der Elektro-Musik-Szene und rund 15 000 erwartete Besucher: Nach zwei Jahren Corona-Pause steigt am Samstag zum zweiten Mal das Wet-Festival. „Für jedes Jahr, das wir verzichten mussten, wollen wir dieses Mal noch einen draufsetzen und ein unvergessliches Erlebnis schaffen“, kündigen die Wet-Festival-Veranstalter, die ihren Firmensitz in Berlin haben, auf ihrer Homepage an.

Interaktive LINE-UP Karte

Bild: Dettenmeyer | Karte: Teufel

Die Geschichte des Wet-Festivals

Vier Jahre lang war das Wet-Festival im Gärtringer Freibad beheimatet. Zum letzten Mal 2018, damals haben dort 7000 Besucher gefeiert. Eine Größenordnung im Grenzbereich dessen, was im Gärtringer Bad zu stemmen war - und das auch nur auf Kosten vieler Überstunden von Freibad-Mitarbeitern. Also zog die Gemeinde die Reißleine. Schweren Herzens. „Wir trauern dem Event schon ein bisschen nach“, sagte Gärtringens Bürgermeister Thomas Riesch. „Es ist eine Superveranstaltung, die Spaß macht, und das Publikum war immer friedlich.“ Also zog das Wet-Festival im Sommer 2019 um ins Sindelfinger Badezentrum. Und auch hier wurde die Party zu einem Riesenfest der entspanntesten Sorte. Alles verlief friedlich, trotz 9000 feiernder Besucher vermeldeten Polizei oder Stadt kaum Probleme - auch wenn Rettungskräfte des DRK alles andere als beschäftigungslos waren. Und Beschwerden von Anwohnern? Auch die fielen deutlich geringer aus als erwartet - gerade einmal fünf Anrufe gingen beim für das Festival eingerichtete Beschwerde-Telefon ein, davon drei von einem Anrufer. Stadt und Veranstalter waren sich hinterher einig, dass das Wet-Festival 2020 erneut im Badezentrum stattfinden sollte. Doch dann kam Corona. Und die Party fiel ins Wasser.

Das Wet-Festival 2022

Einlass zum Wet-Festival ist für Besucher ab 18 Jahren am Samstag um 10 Uhr, Beginn der Konzerte ist um 11 Uhr. Bis um 22 Uhr legen auf drei Bühnen insgesamt 19 angesagte DJs auf, dann gehen im Badezentrum die Lichter aus - weitergefeiert werden kann dann in den beiden Stuttgarter Clubs „Mash“ und „Lehmann Club“. Dass das Wet-Festival laut Angaben der Veranstalter „Deutschlands größte Pool-Party mit Techno und House“ ist, hat auch mit den Künstlern zu tun, die dabei auflegen. Denn die gehören zu den Stars der Szene.

Diese Künstler treten auf

Auf der Aqua Stage, die sich in Nachbarschaft des Südbeckens befindet, treten Amelie Lens, Daniella da Silva, Julien Bracht, Kobosil, Len Faki und Pan-Pot aus Berlin auf. Auf der Azure Stage, nebenan auf der Liegewiese, führt Boris Brejcha die DJ-Liste an, außerdem am Start sind Ann Clue, Deniz Bul, Moritz Hofbauer, Theydream, Hidden Empire und Future Proof. Auf der dritten Bühne, der Cyan Stage, treten auf: Farrago, Héctor Oaks, Partiboi69, Raphael Dincsoy, Rove Ranger und Trym.

Alle gemein haben, dass sie in der Techno-Szene einen großen Namen haben - was sich auch an ihren Download- oder Besucherzahlen auf Spotify und Youtube ablesen lässt. Youtube-Streams von Amelie Lens zum Beispiel bekommen zum Beispiel bis zu 11 Millionen Aufrufe, Boris Brejcha auf bis zu 79 Millionen Aufrufe oder auf 52 Millionen Downloads auf Spotify.

Der Badebetrieb

Wer nicht zum Wet-Festival geht, aber trotzdem das Sindelfinger Freibad besuchen möchte, hat am Wochenende schlechte Karten: Am Samstag und auch Sonntag, an dem Aufräumarbeiten anstehen, ist das Freibad für den regulären Badebetrieb geschlossen.

Vorkehrungen

„Wir freuen uns, dass nach zwei Jahren Corona-Pause das Wet Open Air wieder in Sindelfingen stattfindet“, sagt Sindelfingens Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer. „Dank der neuen dritten Bühne bin ich mir sicher, dass alle Gäste entspannte und technogeladene Stunden in unserem einzigartigen Freibad verbringen werden.“ Damit in der Umgebung des Freibads, in den Wohnhäusern, im Krankenhaus oder im Pflegeheim möglichst wenig vom Festival zu hören ist, hat der Veranstalter wie schon 2019 ein schalltechnisches Gutachten der drei Bühnen erarbeiten lassen. „Wir verwenden eine bestimmte Lautsprechertechnik, die den optimalen Druck und Pegel auf der Tanzfläche und im Betrieb sicherstellt, wenige Meter daneben und dahinter zugleich den Bass auslöscht und Immissionen gering hält. Außerdem richten wir ein dauerhaft besetztes Beschwerdetelefon ein“, so Sascha Ritter vonseiten des Veranstalters. Die Telefonnummer des Beschwerdetelefons bekommen die Anwohner per Postwurfsendung.

Vor Ort im Einsatz werden wie 2019 auch Polizisten und Rettungskräfte des DRK sein.

An- und Abfahrt

Die Veranstalter hatten eigentlich geplant, wie in 2019 einen voll umfänglichen Shuttle-Bus-Service anzubieten, um Festival-Besucher vom S-Bahnhof zum Badezentrum und nach Ende der Veranstaltung wieder zurückbringt, zur Verfügung gestellt. Damit die vorhandenen Parkplatzkapazitäten ausreichen, wird den Besuchern empfohlen, in Fahrgemeinschaften zu kommen, sich bringen oder abholen zu lassen, das Freibad zu Fuß anzusteuern oder ein Taxi zu nehmen. Ab 21 Uhr pendeln, für alle die in Richtung Stuttgart aufbrechen wollen, zudem Busse vom Festival zum Bahnhof Vaihingen. Die Fahrt ist kostenlos, die Anzahl der Busse ist jedoch begrenzt.

Weitere Infos zum Wet-Festival und Karten unter www.wet-openair.de im Internet.