Menü
Botschafterinnen

Streuobstaktionstag: Die neuen Hoheiten sind gekürt

Linda Österle aus Weil der Stadt und Nadine Haderer aus Böblingen tragen für die nächsten 2 Jahre die Streuobstkronen des Landkreises Böblingen.
Von Emma Wagner
Die neue Streuobstkönigin Linda Österle (rechts) mit der Streuobstprinzessin Nadine Haderer.

Die neue Streuobstkönigin Linda Österle (rechts) mit der Streuobstprinzessin Nadine Haderer.

Bild: z

Kreis Böblingen. Alle zwei Jahre findet am 3. Oktober der Streuobstaktionstag statt, und dann werden auch die Streuobstkronen des Landkreises Böblingen weitergegeben. 2013 krönte der Landkreis seine erste Streuobstkönigin, seit 2015 werden zwei Monarchinnen gekürt. Damit war es beim diesjährigen Streuobstaktionstag zum sechsten Mal an der Zeit, eine neue Streuobstkönigin und -prinzessin zu krönen; die amtierenden Monarchinnen Christina Jung aus Waldenbuch und Lisa Noppel aus Herrenberg-Kayh übergaben Krone und Schärpe an ihre Nachfolgerinnen.

Wer die frisch gekrönten Häupter sind – dieses Geheimnis lüftete am Nachmittag des Streuobstaktionstags der Böblinger Landrat Roland Bernhard. Die Wahl erfolgte zuvor durch eine Fachjury aus Vertretern von Obst- und Gartenbauvereinen, des Landkreises und des Kreistags. In diesem Jahr standen die insgesamt 15 Juroren vor einer schwierigen Aufgabe, da sechs tolle Bewerbungen bei der Landkreisverwaltung eingegangen waren. Die neue Streuobstkönigin heißt Linda Österle und stammt aus Weil der Stadt; Streuobstprinzessin ist Nadine Haderer aus Böblingen.

Bewusstsein schaffen

„Es ist immer ein Höhepunkt des Streuobstaktionstags, wenn es um die Krönung unserer charmanten Botschafterinnen für das Streuobst geht“, so Roland Bernhard. „Wir haben eine besondere Verantwortung für die wertvolle Kulturlandschaft Streuobstwiese, weil wir das Glück haben, dass wir noch viele Bestände im Landkreis haben. Unsere beiden Streuobstmonarchinnen sind dabei ein schönes Signal, welchen Wert wir dem Ganzen beimessen. Sie sind wunderbare Multiplikatorinnen für dieses wichtige Thema.“ Die Streuobstkönigin und ihre Prinzessin seien regelmäßig gern gebucht für repräsentative Auftritte.

„Sie schaffen auf ihre ganz eigene Art und Weise ein Bewusstsein für dieses wichtige Thema, damit auch nachfolgende Generationen noch die herrliche Landschaft einer Streuobstwiese genießen können.“ Linda Österle beschäftigt sich in ihrem beruflichen Alltag mit anderen Schätzen als denen aus der Streuobstwiese. Sie ist Abteilungsleiterin einer Sparkassenfiliale und ehrenamtlich Vorsitzende des OGV Merklingen. Nadine Haderer ist Wirtschaftsinformatikerin und betreibt, gemeinsam mit ihrem Vater, die Obstannahmestelle in Böblingen-Dagersheim.

Wer die beiden neuen Streuobst-Repräsentantinnen für passende repräsentative Termine buchen möchte, kann sich an das Landratsamt Böblingen wenden, Mail-Adresse:
tourismus@lrabb.de.