Menü
Böblingen

Kaufhaus Mercaden feiert zehnten Geburtstag

Für die Kunden feiert das Böblinger Kaufhaus am 4. und 5. Oktober seinen zehnten Geburtstag, unter anderem mit Gewinnspielen, Gast-Auftritten und Aktionen der Mieter.

Von Matthias Staber
Sie feiern zusammen: Dominic Schaudt (Leiter des Böblinger Amts für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften), Edip Özerol (Center-Manager des Kaufhauses Mercaden), Citymanagerin Kira Morgan, Baubürgermeisterin Christine Kraayvanger, das Center-Maskottchen „Mercadino“, Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz.

Sie feiern zusammen: Dominic Schaudt (Leiter des Böblinger Amts für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften), Edip Özerol (Center-Manager des Kaufhauses Mercaden), Citymanagerin Kira Morgan, Baubürgermeisterin Christine Kraayvanger, das Center-Maskottchen „Mercadino“, Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz.

Bild: Staber

Böblingen. Am Donnerstagmorgen des 2. Oktober 2014 eröffnet, feiert das Böblinger Kaufhaus Mercaden in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag. Die zweitägige Geburtstagsfeier haben am Freitagmittag Center-Manager Edip Özerol und Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz eröffnet. Mitgefeiert haben außerdem Baubürgermeisterin Christine Kraayvanger, der Leiter des Amts für Wirtschaftsförderung Dominic Schaudt und Citymanagerin Kira Morgan.

„Nach zehn Jahren können wir sagen: Der Standort für das Kaufhaus Mercaden in der Böblinger Innenstadt ist genau richtig gewählt“, so Edip Özerol, seit fünfeinhalb Jahren Center-Manager des Mercaden: „Wir sind ein unverzichtbarer Teil der Einkaufsstadt Böblingen und der Region.“ Das Mercaden sei „ein lebendiger Marktplatz im Herzen der Stadt“, der nicht nur auf starke Mieter, sondern auch auf eine besonders treue Stammkundschaft zählen könne, so Edip Özerol: Untersuchungen hätten gezeigt, dass die Stammkunden im Mercaden im Vergleich zu anderen Kaufhäusern besonders häufig zu Gast seien.

"Es tut gut, solch starke Partner an seiner Seite zu wissen"

Auch die Stadt Böblingen und der Gemeinderat mit seinen Entscheidungen für wichtige Investitionen in die Böblinger Innenstadt seien für den Standort des Mercaden wichtig, betont der Center-Manager: Die Neugestaltung der Bahnhofstraße und die Investitionen in das Umfeld der Mercaden, die weitere, private Investitionen nach sich zögen, würden einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Mercaden leisten. „Es tut gut, solch starke Partner an seiner Seite zu wissen“, so Edip Özerol. Mit Nanu-Nana und Takko Fashion würden demnächst zwei neue, interessante Mieter ins Mercaden einziehen, kündigt der Center-Manager an – weitere Neueröffnungen im Mercaden seien in der Pipeline.

Im Jahr 2003 sei im Böblinger Gemeinderat der Beschluss des Rahmenplans für die Neugestaltung der Innenstadt gefasst worden, blickt Oberbürgermeister Stefan Belz in die Geschichte des Mercaden-Standorts zurück. Die erste große Aufgabe sei die Verlegung des Böblinger Busbahnhofs gewesen: Dadurch wurde das rund 6 000 Quadratmeter große Areal frei, auf dem das Mercaden mit seinen rund 24 000 Quadratmetern Verkaufsfläche und 850 Stellplätzen gebaut wurde – mit Abschluss des Bebauungsplanverfahrens 2011, Baubeginn 2012, Richtfest 2013 und Eröffnung am Donnerstagmorgen des 2. Oktober 2014.

Die Architektur der Mercaden sei „richtig gut gelungen“, sagt Stefan Belz: Im Gemeinderat „wurden tolle Entscheidungen gefällt, damit in der Böblinger Innenstadt etwas so architektonisch Ansprechendes entstehen konnte. Das Mercaden ist nicht nur ein Shoppingcenter, sondern hat sich zu einem Ort entwickelt, an dem die Menschen gerne ihre Freizeit verbringen.“ Dazu beigetragen habe auch, dass die Stadt rund zehn Millionen Euro in das Umfeld des Mercaden investiert habe, so Stefan Belz.

Für die Kunden feiert das Böblinger Kaufhaus Mercaden am 4. und 5. Oktober seinen zehnten Geburtstag, unter anderem mit Gewinnspielen, Gast-Auftritten und Aktionen der Mieter.

Weitere Informationen unter www.mercaden-boeblingen.de im Internet.