Böblingen: Kreuzung teilweise wieder offen
Böblingen. Das städtische Tiefbau- und Grünflächenamt und verschiedene Versorgungsträger führen in der Schönaicher Straße in mehreren Bauabschnitten Erneuerungen an den Ampeln, Leitungsarbeiten und die Sanierung von Fahrbahn- und Gehwegflächen durch. Der erste Bauabschnitt läuft seit Ende Juli und wird nun zum Jahresbeginn 2025 abgeschlossen.
Zweiter Bauabschnitt ab 7. Januar 2025
Direkt anschließend beginnt der 2. Bauabschnitt, der von Dienstag, 7. Januar 2025, bis voraussichtlich Ende April 2025 dauert. Hierfür muss die Schönaicher Straße zwischen Achalm-/Schönbuchstraße und Brunnenstraße voll gesperrt werden. Hier werden auch die dortige Bushaltestelle Schönaicher Straße barrierefrei ausgebaut und durch die Stadtwerke Böblingen private Hausanschlüsse erneuert. Zudem muss die Achalmstraße zwischen Schönaicher Straße und Lichtensteinstraße halbseitig sowie der Einmündungsbereich zur Lichtensteinstraße voll gesperrt werden. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Weiter möglich ist daher ab 7. Januar 2025 nur eine Fahrbeziehung an der Kreuzung Schönaicher / Schönbuch- / Achalmstraße: Links-Abbiegen von der Achalm- in die Schönaicher Straße in Richtung Hallenbad / Schönaich. Eine sichere Überquerung der Schönaicher Straße beim Ausgang der Unterführung wird mittels mobiler Fußgänger-Ampel gewährleistet.
Seit Freitagmittag ist die Kreuzung Schönaicher Straße / Heusteigstraße für folgende Fahrbeziehungen freigegeben, die nun wieder möglich sind: Rechts-Abbiegen von der Heusteigstraße in die Schönaicher Straße in Richtung Hallenbad / Schönaich. Links-Abbiegen von der Schönaicher Straße in die Heusteigstraße in Richtung Breitensteiner / Schönbuchstraße.
Wertstoffhof, Hallenbad-Parkplatz und Lebensmittelmarkt sind jederzeit von der Schönaicher Straße beziehungsweise vom Schönaicher First / Rauher Kapf sowie von der Breitensteiner / Heusteigstraße (und ab 7. Januar 2025 auch wieder von der Achalmstraße) kommend erreichbar.
Umleitungen großräumig ausgeschildert
Umleitungen für den Kfz-Verkehr werden teils großräumig ausgeschildert. Für den Fuß- und Radverkehr ist jederzeit ein gesicherter Durchgang gewährleistet.
„Die Freigabe des bislang gesperrten ersten Bauabschnitts für den Verkehr über Weihnachten und Jahreswechsel mithilfe von Baustellen-Ampeln ist aus verkehrlichen, logistischen und finanziellen Gründen nun doch nicht möglich, wofür die Stadtverwaltung um Verständnis bittet. Dies wäre nur zusammen mit einen längeren Übergangszeitraum zwischen den Bauabschnitten sinnvoll gewesen, den es nun aber nicht gibt“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Böblingen.
Stadt- und Regionalverkehr
Die Haltestellen Schönaicher Straße und Hallenbad können auch im 2. Bauabschnitt nicht bedient werden – folgende Umleitungen behalten ihre Gültigkeit: • Linien 709, 760, 760A, 761, X16, X76, N74
Ab der Haltestelle Klaffensteinstraße werden bis zur Haltestelle Schönaicher First folgende Ersatzhaltestellen bedient: Schafgasse, Reußensteinstraße, Schulzentrum Murkenbach und umgekehrt.
• Linie 728, ab Januar 2025 Linie 705
In Richtung Diezenhalde fährt die Buslinie über Klaffensteinstraße – Reußensteinstraße – Achalmstraße und dann weiter die normale Route.
In Richtung Böblingen ZOB wird ab der Haltestelle Freiburger Allee bis zur Haltestelle Postplatz folgende Ersatzhaltestelle bedient: Schönbuchstraße.
• Linie N73
Ab der Haltestelle Diezenhalde (Zentrum) wird direkt zur Haltestelle Alter Friedhof gefahren.