Mal Regen, mal Sonne: Das Wetter im Kreis Böblingen bleibt wechselhaft
Kreis Böblingen. Schauer wechseln sich mit der Sonne ab und sorgen für den so dringend benötigten Regen, sagt SZ/BZ-Wetterexperte Michael Schatt (Bild: z) aus Magstadt.
Welches Wetter erwartet uns am Wochenende?
Michael Schatt: „Die trockene Phase ist nun endgültig vorbei. Auch am Wochenende bringen Schauer immer wieder mal Regen. Der Freitagvormittag beginnt zunächst sonnig. Mit Werten um die 11 Grad starten wir angenehm in den Tag. Bis zum Mittag erreichen die Temperaturen Spitzenwerte um 20 Grad. Bereits um die Mittagszeit steigt das Schauer- und Gewitterrisiko an und lokal kann es auch zu Starkregen kommen. Die Gewittergefahr ist jedoch nicht Allzu hoch. Meistens wird's bei harmlosen Schauern bleiben. Am Abend lassen die Schauer dann allmählich nach und die Nacht zu Samstag verläuft trocken. Die Temperaturen gehen auf 11 Grad zurück.
Der Samstag startet ganz ähnlich. Allerdings bilden sich wiederholt dicke Quellwolken, die den ganzen Tag über immer wieder mal Schauer bringen können. Das Risiko für Schauer ist hier leicht hoher gegenüber dem Freitag. Die Temperaturen gehen weiter zurück und erreichen im Höchstwert Werte um 18 Grad. Auch hier sollte der Regenschirm bis zum Abend griffbereit sein. Die Schauer lassen am Abend nach und die Nacht zum Sonntag verläuft mit Temperaturen um die zehn Grad abermals trocken. Der Sonntag macht das Ganze umgekehrt. Hier startet der Vormittag mit Schauern, die meist als harmlos einzustufen sind. Am Vormittag liegen die Temperaturen bei 14 Grad, die bis zum Mittag auf 18 Grad ansteigen. Der Nachmittag und der Abend verlaufen dann weitestgehend trocken.“
Welche besonderen Wetterphänomene sind am Wochenende zu erwarten?
Michael Schatt: „Aktuell kommen wir unter Tiefdruckeinfluss, das heißt, frischere Luft wird angezapft und zu uns geführt. Das führt in erster Linie zu Schauern. Da keine großartige Energie mehr vorhanden ist, ist nicht davon auszugehen, dass kräftigere Schauer entstehen werden. Lokal kann es kurzzeitig zwar mal kräftiger regnen, das ist dann aber eher die Ausnahme. Der nasseste Tag ist am Samstag zu erwarten.“
Was dürfen wir am Wochenende draußen machen?
Michael Schatt: „Für Aktivitäten im Freien empfehle ich den Freitagabend sowie den Sonntagnachmittag. Das sind die Zeiten, in denen es trocken bleibt und für einen Besuch der zahlreichen Feste im Kreis eignen. Mein Tipp: Ein Blick auf den Feschtles-Kalender der SZ/BZ werfen, da findet sich sicher das Passende. Insbesondere am Sonntagnachmittag kann sich öfter die Sonne zeigen.“
Wie ist die Prognose übers Wochenende hinaus?
Michael Schatt: „Der Sommer gibt nicht auf. Es wird nach derzeitigem Stand noch mal sommerlich warm. Ausgelöst durch einen Hurrikan wird kommende Woche sommerliche Luft aus Südwest-Europa zu uns geleitet. Die Temperaturen könnten hier nochmals an der 30 Grad Marke kratzen.“