Menü
Einen Tag nach dem frühen Aus bei der Hallen-Gala

Die SV Böblingen verlängert mit Thomas Siegmund

Der Trainer des Fußball-Landesligisten bleibt bis Sommer 2026.
Von Philipp Hamann
Einen Tag nach dem Aus bei der Sindelfinger Hallenfußbgall-Gala gibt die SVB die weitere Zusammenarbeit mit Thomas Siegmund beknannt.

Einen Tag nach dem Aus bei der Sindelfinger Hallenfußbgall-Gala gibt die SVB die weitere Zusammenarbeit mit Thomas Siegmund beknannt.

Bild: photostampe/A

Fußball. Die Fußballabteilung der SV Böblingen hat sich mit Cheftrainer Thomas Siegmund auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung geeinigt. „Trotz der aktuellen sportlichen Herausforderung und der Position auf einem Relegationsplatz setzt der Verein auf Kontinuität und vertraut weiterhin auf die Arbeit des engagierten Trainers“, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.

Thomas Siegmund zeigt sich optimistisch: „Wir haben einen großen Umbruch hinter uns und sind mit einer sehr jungen Mannschaft in eine neue, wesentlich stärkere Liga gestartet. Gerade vor diesem Hintergrund ist anzuerkennen, dass wir alle enorm dazugelernt haben. Besonders die hohe Lernbereitschaft und der unbedingte Wille, sich zu verbessern und erfolgreich zu sein, stimmen mich absolut zuversichtlich, dass wir die Klasse halten werden.“

In der Rückrunde möchte Siegmund mit seiner Mannschaft den nächsten Entwicklungsschritt machen: „Unsere Spielkontrolle zu Beginn und am Ende der Spiele muss sich verbessern, und in beiden Sechzehnern müssen wir konsequenter werden. Mein Ziel für die kommende Saison ist klar: Mit einer erkennbaren Spielidee und einem selbstbewussten Auftreten wollen wir nicht nur nichts mit dem Abstieg zu tun haben, sondern einen Fußball spielen, der Spaß macht – uns selbst und unseren Zuschauern.“

Die Zusammenarbeit mit den Spielern und dem Vereinsumfeld ist für Siegmund ein wesentlicher Erfolgsfaktor: „Ich schätze es sehr, mit einer Mannschaft zu arbeiten, die immer bereit ist, sich weiterzuentwickeln. Das Vertrauen zwischen mir und den Spielern ist eine wichtige Grundlage, um jeden Einzelnen und das Team als Ganzes besser zu machen. Im Vereinsumfeld sehe ich, dass die richtigen Schritte erkannt wurden, um den Verein langfristig wieder besser aufzustellen. Genau diese positive Entwicklung möchte ich weiterhin unterstützen.“

Auch auf persönlicher Ebene bedeutet die Vertragsverlängerung für den Trainer viel: „Die SVB ist meine sportliche Heimat, und ich möchte meinen Beitrag leisten, den Verein nicht nur sportlich voranzubringen. Es motiviert mich, junge Spieler, die ich teils schon in der Jugend trainiert habe, weiterzuentwickeln und die Vorstellung, dass man später über meine Zeit hier sagt, ich hätte einzelne Spieler besser gemacht und darüber hinaus eine Mannschaft geformt, die für eine klare Spielidee steht, inspiriert mich.“

Marco Gallo, Sportlicher Leiter der Herren, betont die Bedeutung dieser Entscheidung: „Ich freue mich sehr, den Vertrag mit Thomas verlängert zu haben. Somit haben wir eine Konstante auf der Trainerposition, was enorm wichtig ist, um unsere Ziele zu erreichen. Thomas ist nicht nur unser Trainer, sondern Teil der Fußball-Familie der SVB. Er hilft uns mit seiner Expertise auch enorm dabei, die Vision der Fußballabteilung zu gestalten und umzusetzen.“