Kreis Böblingen: Einsatz der neuen Nexio-Züge für die Schönbuchbahn verzögert sich weiter
Kreis Böblingen. „Als Hersteller der neuen Nexio-Züge für die Schönbuchbahn müssen wir zu unserem großen Bedauern mitteilen, dass sich der Einsatz der neuen Züge aus für uns unvorhersehbaren Gründen weiter verzögert. Die erforderliche Zulassung der Schienenfahrzeuge durch das hierfür zuständige Landeseisenbahnamt als Außenstelle des Eisenbahnbundesamts liegt noch nicht vor“, heißt es in einer am Montag verschickten Pressemitteilung. Am Nachmittag wird der Zweckverband Schönbuchbahn über die Verzögerung unterrichtet.
Ronald Lünser, Geschäftsführer von CAF Deutschland GmbH: „Die konstruktive und sehr intensive Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der beteiligten Behörden und dem Infrastrukturbetreiber ZVS, insbesondere aus den letzten Monaten, waren auf eine Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel am 14./15. Dezember ausgerichtet. Daher und auch aufgrund deutlicher Hinweise der Behörden hatten wir fest damit gerechnet, dass die Zulassung in den ersten Dezembertagen vorliegen würde. Das Landeseisenbahnamt hat nun aber kurzfristig noch die Vorlage weiterer Nachweise und Messergebnisse angefordert. Damit konnten wir nach bestem Wissen und Gewissen nicht rechnen. Deshalb muss nun leider auch die für den 14. Dezember geplante feierliche Übergabe der Züge und die für den Tag danach vorgesehene erste Fahrt mit Fahrgästen verschoben werden. Beides soll aber möglichst bald nachgeholt werden. Um das zu ermöglichen, arbeiten wir mit Hochdruck daran, die neuen und kurzfristig aufgebrachten offenen Punkte, gemeinsam und vertrauensvoll mit der Zulassungsbehörde abzuarbeiten.“
Immer wieder verschoben
Der Einsatz der neuen Züge musste immer wieder verschoben werden. Die Züge waren zwar – abgesehen von einigen Corona-bedingten Verzögerungen - schon vor Jahren rechtzeitig fertiggestellt. Allerdings hat sich der Zulassungsprozess inzwischen über einige Jahre hingezogen. Das liege auch daran – so Lünser -, „dass von den Behörden für dieses Zulassungsverfahren zwei grundsätzlich verschiedene Regelwerke nebst Auslegung herangezogen wurden und zudem mit einer Landes- und einer Bundesbehörde auch zwei verschiedene Institutionen beteiligt sowie zuständig sind. Insofern war nicht immer erkennbar, wer thematisch die Federführung innehat und welches Regelwerk verbindlich gelten soll. Möglicherweise fiel den Behörden die Auswahl der maßgebenden technischen Normen für die Zulassung auch deshalb so schwer, weil es sich bei dem NEexio um eine auf Kundenwunsch für die Schönbuchbahn konfigurierte und nicht in die üblichen Kategorien passende Art von Schienenfahrzeugen handelt.
Nur ein Beispiel: Zu Beginn hieß es, wir müssten die technischen Vorgaben für leichte Nahverkehrstriebwagen einhalten, also die sogenannte LNT-Richtlinie. Dann wurden uns aber Normen aus der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) als Maßstab für die Zulassung vorgegeben. Am Ende verlangten die Behörden dann doch wieder die Einhaltung der LNT-Richtlinie. Dieses Hin- und Her hat uns sehr viel Zeit gekostet und unseren Arbeitsaufwand enorm erhöht. Aber die wenigen jetzt noch verbliebenen Hindernisse sollten bald überwunden sein. Dafür tun wir jetzt alles." Sobald man erfahre, wann die Zulassung erfolgen wird, werde man die Öffentliochkeit unterrichten.
Zuletzt hatte die SZ/BZ über die jüngsten Testfahrten der neuen Züge berichtet