Kreis Böblingen: Dutzende Wahlplakate beschädigt
Am zurückliegenden Wochenende wurden bei den Polizeirevieren des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, das auch für den Kreis Böblingen zuständig ist, über 60 beschädigte oder komplett fehlende Wahlplakate gemeldet.
In den meisten Fällen ließ sich der Tatzeitraum nicht genau festlegen, dürfte sich aber über die letzten Tage erstrecken. Anzeigen erreichten die Polizei überwiegend aus dem Landkreis Böblingen (Döffingen, Weil der Stadt, Leonberg, Deckenpfronn) sowie aus dem Stadtgebiet Ludwigsburg. Mehrheitlich waren Plakate der AfD (39 Fälle) und der CDU (11 Fälle) betroffen, die anderen beschädigten Plakate verteilten sich auf die Linke (4 Fälle), die Grünen (4 Fälle), die SPD (2 Fälle) sowie die FDP und das BSW (jeweils 1 Fall). Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt.
Wer in den betroffenen Bereichen verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird um Kontaktaufnahme mit der jeweiligen örtlich zuständigen Polizeidienststelle gebeten. Wer unabhängig davon die Beschädigung oder den Diebstahl von Wahlplakaten beobachtet, wird gebeten, umgehend über Notruf 110 die Polizei zu verständigen.