Frisch geräucherte Forellen zum 1. Advent
Weil im Schönbuch. Der Fischereiverein Weil im Schönbuch veranstaltet am 1. Dezember eine Räucheraktion am Feuerwehrsee in Weil im Schönbuch. Die frischen Forellen werden direkt vor Ort geräuchert – ein lokales Produkt, angefangen bei der eigens entwickelten Räucherlake bis hin zum Bezug der Forellen aus den klaren Gewässern Schwarzwälder Züchter.
Die Arbeit hierfür beginnt bereits vier Tage vorher. Die Forellen kommen frisch geschlachtet vom Züchter im Schwarzwald nach Weil im Schönbuch, dann werden sie gesäubert und gereinigt und in die vorbereitete Räucherlake gegeben. Dort liegen sie ein bis zwei Tage lang. Dann werden die Forellen zum trocknen aufgehängt, bevor sie am Verkaufstag frisch ab 6 Uhr morgens geräuchert werden. Ein Räuchergang dauert rund 2 bis 3 Stunden
Der Fischereiverein Weil im Schönbuch verkauft die Forellen zum Stückpreis von 7 Euro. Auf Wunsch werden die Fische vakuumiert, dies sollte jedoch bei der Bestellung extra angegeben werden. Wie in den letzten Jahren hat der Verein die Abholung am Feuerwehrsee in Weil im Schönbuch per „Drive-in“ organisiert. Hierfür gibt es Zeitfenster von 10 bis 11 Uhr, 11 bis 12 Uhr oder 12 bis 13 Uhr. Die Einfahrt erfolgt über die Seestraße.
Vorbestellung erforderlich
Aus organisatorischen Gründen bittet der Fischerverein um Vorbestellung bis spätestens Montag, 25. November, (solange der Vorrat reicht) bei Jens Völker, Telefon: 07157/63632, oder Klaus Löffler, Telefon: 07157/63882 oder online unter https://tinyurl.com/Forellenverkauf
Wohin die Einnahmen gehen
Vor 21 Jahren hat der Fischerverein das eigene Gewässer im Dörschach „entschlammt“, da es nur noch 2,5 Meter Wassertiefe anstatt 4,5 Meter hatte. Außerdem wurden Flachwasser Laichzonen und sogenannte Barschberge aus Steinhäufen errichtet. Das alles war damals dringend notwendig um den Fischen einen artgerechteren Lebensraum zu bieten, aber auch um wieder für genügend Sauerstoff im Gewässer zu sorgen. Vor allem die Starkregen und damit verbundene Überschwemmungen haben dafür gesorgt, dass es wieder eine stark zunehmende Verschlammung des Seegrundes gibt. Eine erneute Sanierung wird somit in den nächsten Jahren unumgänglich sein. Deshalb wird ein Großteil der Erlöse der Räucheraktionen für diesen Zweck zurückgelegt.
Über den Verein
Der Fischereiverein Weil im Schönbuch wurde 1973 gegründet. Drei Jahre später kam das erste eigenes Gewässer im Gewann Dörschach dazu. Heute hat der Verein rund 70 Mitglieder inklusive einer Jugendgruppe und bewirtschaftet vier Gewässer. Das eigene im Dörschach, den Schaichhofsee, den Feuerwehrsee, sowie zusammen mit Waldenbuch das Segelbachbecken. Außerdem die Bachstrecke der Schaich vom Schaichhof bis kurz vor Dettenhausen.