Menü
Mit RB Leipzig einst in Sindelfingen

Ermedin Demirovic: „Das Tor schaue ich mir heute noch auf dem Handy an“

Die VfB-Stars Ermedin Demirovic und Jeff Chabot spielten 2017 beim Mercedes-Benz Junior Cup im Sindelfinger Glaspalast
Von Philipp Hamann
Ermedin Demirovic im Trikot des VfB Stuttgart. Der bosnische Nationalspieler hat in dieser Bundesligasiaon bisher sieben Tore geschossen. Bild: Eibner

Ermedin Demirovic im Trikot des VfB Stuttgart. Der bosnische Nationalspieler hat in dieser Bundesligasiaon bisher sieben Tore geschossen. Bild: Eibner

Bild: Eibner

Fußball. Der Mercedes-Benz JuniorCup, der am 11. und 12. Januar zum 33. Male im Sindelfinger Glaspalast stattfindet, weckt immer wieder positive Erinnerungen bei Bundesligaspielern. So auch bei Ermedin Demirovic, seit dem vergangenen Sommer Stürmer beim VfB Stuttgart. Beim JuniorCup war er im Jahre 2017 gemeinsam mit seinem heutigen Mitspieler Jeff Chabot mit der U19 von RB Leipzig Teilnehmer.

Wie sind Ihre Erinnerungen an den Mercedes-Benz JuniorCup in Sindelfingen? Sportlich und atmosphärisch?

Ermedin Demirovic: „Ich habe dieses Turnier noch sehr gut in Erinnerung, es war top organisiert. Die große Halle, die Atmosphäre, die Stimmung der Fans – einfach überragend. Wir haben uns in der Jugend schon lange davor darauf gefreut, endlich beim JuniorCup dabei sein zu dürfen. Im Halbfinale habe ich ein sehr schönes Tor geschossen, das ich mir auch heute noch ab und zu auf dem Handy anschaue. Tolle Erinnerung an ein geiles Turnier, bei dem wir am Ende leider knapp im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Hoffenheim ausgeschieden sind.“

Was hat am meisten Spaß gemacht?

Ermedin Demirovic: „Es ist schwer, eine Sache hervorzuheben, weil das ganze Turnier ein absolutes Highlight und sehr besonders war. Wenn man sich auf eine Sache festlegen müsste, dann war es für mich die Atmosphäre in der Halle. Das ist für ein Jugendturnier schon einzigartig.“

Wie ist der Vergleich zu anderen Turnieren?

Ermedin Demirovic: „Alles ist viel größer und so professionell organisiert, dass es sich gar nicht wie ein Jugendturnier anfühlt. Deshalb lässt es sich auch nur schwer mit anderen Turnieren vergleichen.“

Wie war der Hallenfußball mit Rundumbande für Sie?

Ermedin Demirovic: „Rundumbande ist immer etwas Cooles. Der Ball ist immer im Spiel und das Spiel dadurch schnell und intensiv. Das macht schon richtig Spaß.“

Erinnern Sie sich noch an Mitspieler bei diesem Turnier oder an Spieler anderer Vereine?

Ermedin Demirovic: „Jeff Chabot, mit dem ich jetzt in Stuttgart wieder zusammenspielen darf, war damals beim JuniorCup auch dabei. Das hat zusammen sehr viel Spaß gemacht. Schade, dass wir dieses Jahr nicht als Zuschauer dabei sein können, weil wir gleichzeitig in Augsburg spielen. Wir hätten uns sehr gerne die Spiele angeschaut.“