Der Fasnetsumzug ist abgesagt
Aidlingen. Der Fastnachtsumzug 2025 in Aidlingen ist abgesagt. Der für Samstag, 22. Februar geplante Umzug wäre einen Tag vor der Bundestagswahl durch Aidlingen gelaufen. Gerade wegen der Wahl wird daraus aber nichts.
Die Organisation des Umzugs über eine neue Strecke durch Aidlingen mit der Aufstellung in der Uhlandstraße und von dort bis zur Sonnenberghalle war nahezu beendet. Bis zu 80 Gruppen wurden erwartet. Nun sind die Absagen an die Gruppen unterwegs.
„Ohne die nach dem Umzug stattfindende Veranstaltung in der Sonnenberghalle trägt sich der Umzug finanziell nicht“, erklärt Florian Breitling von den Aidbachhexen, die für die Organisation des Aidlinger Fastnachtsumzugs verantwortlich sind. Diese Veranstaltung geht bis spät in die Nacht. „Bis zum Morgen muss nicht nur die Halle, sondern vor allem auch das Gelände drumherum vollständig sauber sein. Die Sonnenbergschule ist aber eines der Wahllokale.
Sollte auch nur ein Plakat beispielsweise in der Nähe des Wahllokals noch hängen und übersehen worden sein, könnte die Wahl für ungültig erklärt werden. „Wenn es dunkel ist, kann es sein, dass irgendetwas übersehen wird“, erklärt Florian Breitling. Das Risiko ist den Aidbachhexen einfach zu groß. Ein Ersatztermin ist in der Kürze der Zeit nicht mehr zu schaffen.
Während der Corona-Pandemie fand 2021 und 2022 kein Fastnachtsumzug statt. Jetzt erfolgt bereits die dritte Absage im neuen Jahrtausend.