Menü
Gründonnerstag

Böblingen: Straßentheater braucht Mitspieler

Die Vorbesprechung für Interessierte ist am Donnerstag, 3. April, ab 18 Uhr in der Festen Burg in Böblingen.
Von Ronald Lars
Diese Szene hat ein berühmtes Vorbild in der Kunstgeschichte.

Diese Szene hat ein berühmtes Vorbild in der Kunstgeschichte.

Bild: Z

Kaum eine Gründonnerstagsszene ist so berühmt wie „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci. Immer wieder wurde das Fresko mit Jesus und seinen Jüngern imitiert, abgewandelt und neu interpretiert. Am Gründonnerstag 2025 bringt die Böblinger Stadtkirchen-Gemeinde das berühmte Bild als Straßentheater „Mahl ganz anders“ nach Böblingen.

Es ereignet sich im öffentlichen Raum, auf Straßen und Plätzen in der Innenstadt, und es bietet die Möglichkeit, auf die Osterfeiertage hinzuweisen sowie über die Passionsgeschichte und ihre Bedeutung für heute ins Gespräch zu kommen.

Für dieses Projekt werden Mitspieler jeden Alters gesucht. Zum Szenario gehören auch Moderatoren, die das Publikum mit Informationen versorgen.

Die Vorbesprechung für Interessierte ist am Donnerstag, 3. April, ab 18 Uhr im Gemeindehaus Feste Burg. Die erste Probe ist am 15. oder 16. April, von 18 bis 21 Uhr (steht ab 4.4. fest). Eine weitere Probe und die Aufführung sind am Gründonnerstag, 17. April, zwischen 10 und 17 Uhr. Für Verpflegung, Spaß und Gemeinschaft ist gesorgt. Infos und Anmeldung per Mail an kircheontop@elkw.de. Siehe auch www.KircheOnTop.de